Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technologietag mit Live-Bearbeitung in Seebach
Autor Thema:  Baugruppe spiegeln (7477 mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 12. Jan. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab eine gesamte Baugruppe gespiegelt.
Nun würd ich gern die gespiegelte Baugruppe als einzelne datei/Dateien Speichern sodass beim öffnen nur die gespiegelte Baugruppe angezeigt wird.

Gespiegelt habe ich übers Feature "Komponenten spiegeln" und als Spiegelebene habe ich einfach eine Ebene erstellt.

Nun würd ichd as gespiegelte gern behalten und den Rest entfernen. Ausblenden bzw Isolieren kann ich es als Ansicht aber das bringt mich nicht weiter.

Vielen dank schonmal =)

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 12. Jan. 2012 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat geklappt:P

Man muss dann das ganze über den Rechtsklick auf der gespiegelten baugruppe und dann "Gespiegeltes Komponenten-Feature auflösen." und dann kann man schon die alten Teile aus der Baugruppe löschen und tadaaa!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-Gemeinde,

ich weiß, der Beitrag ist schon etwas älter...   

a) Ich würde gerne eine größere Baugruppe spiegeln und habe das so gemacht wie hier beschrieben: mit "Komponente spiegeln" die gesamte Baugruppe gespiegelt, vereinzelte Teile gespiegelt mit "Spiegelbildversionen erstellen" und ganz am Ende, wie damals von sKy89 beschrieben, mit Rechtsklick und "Gespiegelte Komponenten-Feature auflösen" die alten Elemente entfernt. Alles funktioniert super, nur jetzt sind alle neuen Komponenten lose (0 Verknüpfungen). Habe ich was falsch gemacht oder ist das so OK und ich muss jetzt die 100 Einzelteile in die neu erstellten Baugruppe neu verknüpfen?? (ich kann mir kaum vorstellen dass so etwas gewollt ist)

b) Beim Erstellen von "Spiegelbildversionen" werde ich gefragt ob ich die Verknüpfungen zum Ursprungsteil behalten oder unterbrechen möchte. Solange die Konstruktion nicht 100% fertig ist, würde ich gerne die Verknüpfungen zwischen gespiegelte Teile und Ursprung behalten. Besteht die Möglichkeit diese Verknupfung irgendwann dann doch zu unterbrechen UND eigene selbständige features zu erhalten??

Grüße


------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,07 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA Quadro FX3800
SW2010 SP4.0 / MaxxDB 3.0 SP4.610

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 31. Jan. 2013 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Frage b) habe ich die Antwort: Rechtsklick, "Auflisten externe Referenzen" und dann "Feature der Originalteile einfügen wenn Referenzen unterbrochen sind".

Für Frage a) habe ich noch keine Lösung... und die Einzelteile fixieren wie ich jetzt gemacht habe ist "unschön".


Grüße

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,07 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA Quadro FX3800
SW2012 SP5.0 / MaxxDB 3.0 SP4.610

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Roth
Mitglied
Projektmanagment / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Roth an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Roth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Roth

Beiträge: 142
Registriert: 23.08.2010

erstellt am: 31. Jan. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Die gespiegelten Teile beziehen ihre Position aus den Ursprungsteilen und der Spiegelebene - wenn du jetzt wie geschrieben, die Ursprungsteile löschst, mitsammt den ganzen Verknüpfungen kann sich das spiegeln auf nichts mehr beziehen - ergo, alle Teile sind lose...

------------------
Grüßle Sebastian

nein, ich möchte meine fränkische Herkunft nicht verstecken...
und Rechtschreibfehler dienen nur der Belustigung des Lesenden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 01. Feb. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

ja, das habe ich befürchtet... verstehen verstehe ich aber nicht dass für das Spiegeln von komplette Baugruppen (rechte und linke Variante) keinen vernünftigen SolidWorks Werkzeug gibt. Wie oben beschrieben funktioniert das Spiegeln prinzipiell schon, nur jetzt muss ich mindestens eine Stunde investieren um hunderte Teile miteinander zu verknüpfen    Ich denke an solche Funktionalitäten sollte die Entwicklungsabteilung von SW arbeiten (dafür würde ich auch auf neue Button-designs verzichten  ). Schade...

Grüße
Jairo

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,07 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA Quadro FX3800
SW2012 SP5.0 / MaxxDB 3.0 SP4.610

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 01. Feb. 2013 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jairo,

wenn du direkt nach dem Löschen der Ursprungsteile alle Spiegelteile fixierst,
kannst du dir zumindest die Verknüpfung sparen. Und das Schönste:
Unser "Godfather of Solidworks" Stefan Berlitz  hat das auch in ein Makro
gepackt, so dass du nur ein "Knöpfchen" drücken musst, wenn du dir dieses
Makro auf einen Button legst. Das Makro findest du unter der Nr. 06 auf
http://solidworks.cad.de/mm_index.htm

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Spieler
Mitglied
Mechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Andi Spieler an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Spieler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Spieler

Beiträge: 1347
Registriert: 12.12.2002

SOLIDWORKS 2024SP1

erstellt am: 01. Feb. 2013 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_spiegeln.jpg


Baugruppe_spiegeln.mp4

 
Hallo Jairo,

in SolidWorks 2013 gibt es zum Thema Spiegeln in der Baugruppe Neuerungen.

Im What’s New  von SWX2013-PDF auf Seite 67:
Verknüpfungen in gespiegelten Unterbaugruppen
Wenn Sie beim Spiegeln einer Unterbaugruppe eine Spiegelbildversion erstellen, werden alle Standardverknüpfungen in der Unterbaugruppe ebenfalls gespiegelt.
In vorherigen Versionen wurden in der Unterbaugruppe, die mit den Standardebenen oder dem Ursprung der Unterbaugruppe verknüpft waren, keine Standardverknüpfungen erstellt.

Hoffe, dass es Dir in dieser Version dann etwas hilft.

Viele Grüße
Andi Spieler

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jairo
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von jairo an!   Senden Sie eine Private Message an jairo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jairo

Beiträge: 138
Registriert: 04.03.2005

Windows 10 Pro
SW2021 SP3.0 / MaxxDB 2021

erstellt am: 01. Feb. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

spiegeln von Teilen UND die jeweiligen Verknüpfungen: genau das ist was wir bisher gesucht haben. Leider arbeiten wir noch mit SW2012 aber allein diese Optimierung wäre für uns ein Grund mehr zu wechseln.

Danke an alle   

------------------
Windows 7 Professional 64, Intel(R) Xeon(R) CPU 3,07 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA Quadro FX3800
SW2012 SP5.0 / MaxxDB 3.0 SP4.610

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz