Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bibliotheks-features positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Bibliotheks-features positionieren (4129 mal gelesen)
jay-r
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jay-r an!   Senden Sie eine Private Message an jay-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jay-r

Solidworks 2011 2012 Studentenversion
Win 7 Professional 64 bit

erstellt am: 05. Jan. 2012 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

freistich.JPG

zentrierbohrung.JPG

Hallo,
wie ist es denn möglich, Bibliotheks-features, wie hier den Freistich, zu positionieren? Bzw. die Zentrierbohrung müsste auch im Mittelpunkt der Fläche sitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 05. Jan. 2012 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jay-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jay-r,

mit dem Freistich kann ich die so ad hoc nicht helfen, weil mein SWXSolidWorks heute abend mal wieder spinnt. Da werde ich morgen mal drangehen. Zu der Zentrierbohrung kann ich dir auf jeden Fall sagen, unter dem Feature existieren 2 Skizzen, eine, die die Geometrie der Bohrung definiert und eine weitere, die die Position bestimmt. In dieser Skizze musst du eine konzentrisch-Beziehung setzen. Thats it. Beim Freistich ist es wahrscheinlich genauso, bin ich mir nicht sicher.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Füll mal deine Sys-Info aus, damit Helfer wissen, was bei dir im System machbar ist.
HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter) Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 06. Jan. 2012 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jay-r 10 Unities + Antwort hilfreich

FreisticheDIN509.zip

Moin!

Frohes Schaffen.

Gruß, Klaus.

L.Schröter
Mitglied
Projektierung

Sehen Sie sich das Profil von L.Schröter an!   Senden Sie eine Private Message an L.Schröter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Schröter

Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 06. Jan. 2012 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jay-r 10 Unities + Antwort hilfreich

Freistich.rar

Moin

Also, bei unseren Freistichen geht das so:

1. Feature auf Stirnfläche ziehen und ablegen
2. Skizze bearbeiten wählen
3. Punkt mit Temporärer Achse Verknüpfen
4. Fertigstellen

Siehe auch Anhang

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

jay-r
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von jay-r an!   Senden Sie eine Private Message an jay-r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jay-r

Solidworks 2011 2012 Studentenversion
Win 7 Professional 64 bit

erstellt am: 06. Jan. 2012 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Bemühungen, die Zentrierbohrung sitzt jetzt. Nur eine Frage hätte ich noch zu den Bibliotheks-features. An meiner Welle sind diverse Freistiche anzubringen, wobei bei den Vorgefertigten manches Maß nicht enthalten ist. Dass man die Skizze der features bearbeiten kann habe ich gemerkt, aber das ist problematisch, da die Skizzenelemente von der Freistichskizze ja zueinander in Beziehung stehen. Gäbe es also eine Möglichkeit das feature unkomplizierter zu verändern, oder kennt vllt. jmd. weitere Quellen zu genormten Teilen?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz