| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Im Fokus: CAD Automation & CPQE Hamburg, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Bibliotheks-features positionieren (4129 mal gelesen)
|
jay-r Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 03.01.2012 Solidworks 2011 2012 Studentenversion Win 7 Professional 64 bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 22:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jay-r
Hallo Jay-r, mit dem Freistich kann ich die so ad hoc nicht helfen, weil mein SWX heute abend mal wieder spinnt. Da werde ich morgen mal drangehen. Zu der Zentrierbohrung kann ich dir auf jeden Fall sagen, unter dem Feature existieren 2 Skizzen, eine, die die Geometrie der Bohrung definiert und eine weitere, die die Position bestimmt. In dieser Skizze musst du eine konzentrisch-Beziehung setzen. Thats it. Beim Freistich ist es wahrscheinlich genauso, bin ich mir nicht sicher. BTW : Füll mal deine Sys-Info aus, damit Helfer wissen, was bei dir im System machbar ist. HTH Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 06. Jan. 2012 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jay-r
|
L.Schröter Mitglied Projektierung

Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 06. Jan. 2012 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jay-r
Moin Also, bei unseren Freistichen geht das so: 1. Feature auf Stirnfläche ziehen und ablegen 2. Skizze bearbeiten wählen 3. Punkt mit Temporärer Achse Verknüpfen 4. Fertigstellen Siehe auch Anhang ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
jay-r Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 03.01.2012 Solidworks 2011 2012 Studentenversion Win 7 Professional 64 bit
|
erstellt am: 06. Jan. 2012 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die Bemühungen, die Zentrierbohrung sitzt jetzt. Nur eine Frage hätte ich noch zu den Bibliotheks-features. An meiner Welle sind diverse Freistiche anzubringen, wobei bei den Vorgefertigten manches Maß nicht enthalten ist. Dass man die Skizze der features bearbeiten kann habe ich gemerkt, aber das ist problematisch, da die Skizzenelemente von der Freistichskizze ja zueinander in Beziehung stehen. Gäbe es also eine Möglichkeit das feature unkomplizierter zu verändern, oder kennt vllt. jmd. weitere Quellen zu genormten Teilen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |