| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Veröffentlichtes 3DEXPERIENCE-Bookmark trotz Complete-Status löschen, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Unerwünschte Verjüngung (3445 mal gelesen)
|
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Solidworks User, ich habe folgendes Problem. Die Im Bild gezeigte Skizze soll die Mantelfläche nach innen austragen. Die Skizze habe ich auf eine Ebene erstellt, sie enthält eine Splinkurve und wurde danach mit dem Feature "Umwickel" auf die Matelfläche projeziert. Die Austragung ist kein problem, wenn ich bei dem Umwicklungs-Paramteren "Einprägung" anklicke, nur verjüngt sich die fläche zur Achsmitte hin. Dieser effekt ist nicht erwünscht. Wüste jemand einen Vorschlag? Vielen Dank im vorraus lg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
|
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Berichtige mich wenn ich da falsch liege, aber ist das nicht geometrisch bedingt? Wenn du ein Tortenstück schneidest läuft das doch auch spitz zu. Oder andersrum: Wie soll denn das Teil nachher überhaupt aussehen, wenn nicht so? ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Zitat: Wie soll denn das Teil nachher überhaupt aussehen, wenn nicht so?
so, wie eine Bohrung in einer Buchse - Bajonettverschluss. Daher Krümmel,Krümmel und noch mals Krümmel G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
|
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
In dem Beitrag hab ich auch schon nachgeschaut,"Schnittaustragung2 und dann "Volumenkörper" Austragung wurde dort empfohlen, oder mit einer Helix arbeiten. Zweiteres kommt in meinen Fall ja nicht in Frage. Bei ersterer Lösung Schneidet mir der Hilfszylinder nur die erste Vetrikale Fläche weg, bis zur Verrundung der Skizze. Weiter wird nicht geschnitten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 15:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hallo, das ist jetzt mal mit Volumenkörperaustragung gemacht Schaus Dir mal an , wenn der Weg genau genug ist schön  Wenn nicht, lade bitte mal Deine Datei hoch, dann schaun wir weiter Grüße Andreas
@Thomas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -
       

 Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hallo Markus, hallo zusammen. Wie wäre es denn mit einer scharfkantigen Skizze und anschließendem Verrundungsfeature? Vielleicht geht es auch mit Fläche löschen und anschließender Verrundung... Am besten gehts philosophieren noch mit angehängter Datei  Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
|
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur
 
 Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Achso war das gemeint @Krümmel: Da ich noch SWX2010 hab ne kleine Bitte: Könntest du mal im Bild Kurven und Skizzen einblenden? Die Datei brauche ich dann (hoffentlich) nicht mehr. Vielen Dank! ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

 Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 17:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hi Markus, mit der Trennlinie (projiziert) oder Umwickeln/Anreißen kannst Du die vorherige Mantelfläche zunächst trennen, sodaß Du eine extra Fläche für Deinen Ausschnitt hast. Davon dann eine OffsetOberfläche mit Abstand=0 - die kannst Du dann mittels Schnitt-durch-Wanddicke-auftragen abtragen. Ob das für Deinen Fall nun die richtige der möglichen Lösungen ist, ging aus Deiner Problembeschreibung nicht hervor. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trashmen Mitglied Student

 Beiträge: 17 Registriert: 30.12.2011 Solidworks 2012 AMD X6 1075T Processor 3,0 GHz RAM 16GB Grafikkarte: AMD Radeon HD6800
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lutz, vielen Dank für die Hilfe, werde es heute Abend malmit der Lösung versuchen. Mit Krümmels Ansatz bin ich aber schon gut zurecht gekommen, aber Übung macht den Meister und viele Wegen führen nach Rom, warum nicht alle kennen...  thx lg Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 05. Jan. 2012 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
|
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hallo zusammen, nachdem ich die Originalkurve per @mail bekommen habe, musste ich leider feststellen das sie nicht tangential in sich selbst verläuft. Damit scheidet Volumenkörperaustragung aus. Der Vorschlag von Lutz hingegen führt zu einem perfekten Ergebnis Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
 Hi Andreas  , Zitat: Der Vorschlag von Lutz hingegen führt zu einem perfekten Ergebnis
dem ich stimme voll zu!! G. thomas ------------------ [Diese Nachricht wurde von myca am 07. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 18:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Zitat: Original erstellt von Krümmel:
musste ich leider feststellen das sie nicht tangential in sich selbst verläuft.Damit scheidet Volumenkörperaustragung aus.
Hallo Andreas, warum scheidet deiner Meinung nach die Volumenkörperaustragung aus? Wenn ich die Kurve richtig sehe, ist sie nur an einer Stelle nicht tangential. Was spricht dagegen, die Volumenkörperaustragung trotzdem zu nehmen, allerdings in 2 Schritten aufgeteilt. Einmal den linken und einmal den rechten Teil der Kurve. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
 Hi Andi ( nicht Andreas  )  , Zitat: warum scheidet deiner Meinung nach die Volumenkörperaustragung aus?
so ein alter Hut... Hat ja nie gut gefunzt - die Lössung von Lutz ist das Wahre... G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Zitat: Original erstellt von myca:
Hat ja nie gut gefunzt
Hallo myca, wie kommst du da drauf, hast du etwa an der entsprechenden Stelle geschwänzt? Du bist doch sonst immer da. Schau dir mal diesen Beitrag an und du wirst evtl. deine Meinung ändern. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/020909.shtml Volumenkörperaustragung ist dort wo sie funktioniert die schnellste und sicherste Erzeugung solcher Kurven. Man kommt vor allem ohne Oberflächenfeatures aus, was für den ungeübten ein großer Vorteil ist. Nur wo sie nicht mehr funktioniert sind aufwendige über mehrere Features gehende Aufbauten nötig. Und dass es da immense Fallstricke und eine menge fehlerhafte Lösungen gibt (auch von Profies), hat nicht nur der Thread Bajonettverschluss nun eindeutig bewiesen. (Ich weis wovon ich rede, habe schließlich aktiv dran teilgenommen) Allerdings scheint Lutz seine Variante zu den wenigen guten Lösungen zu gehören, Respekt. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) [Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 07. Jan. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
 Hi Andi, ich habe imer vor Augen diese "Nummer" - eine Welle mit einer entsprechend gefrästen Kulise/Nut, die sich entlang der Achse schlängelt. Fertigungstechnisch ist das eine 3Achs-Maschine mit einer 4-Achse. Werkzeug steht winklig zur Wellenachse und seine Achse schneidet die. So und die gefräste Kontur mit dem Körperaustragung_XXXXX zu machen war immer Schrott (bis 2009 jedenfalls). Krümmel , sag doch was! Las mich hier nicht aleine verrecken - zur zweit ist angenehmer. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hallo, es ist so eine Sache Wo nehm ich Volumenkörperaustragung wo mach ich es besser anders . @Andi schau Dir mal die Featureeigentschaften an, hab da ca. 4:30 Min gebraucht bis Körper löschen (Achse und 3D Skizze zur Baugruppenverknüpfung sind später entstanden) Das halte ich für schnell , ob da 2 Volumenkörperaustragungen schneller erstellt sind ? Vor allem aber,lässt sich diese Genauigkeit mit Volumenkörperaustragung noch nicht erreichen ! Volumenkörperaustragung ist definitiv besser geworden , und wir haben gelernt besser damit umzugehen Ich halte VA nach wie vor für ein unverzichtbares Feature und möchte es gerne auch auf nicht tangentialen Bahnen, und auch mit nicht rotationssymmetrischen Körpern nutzen können. Aber da sind wir leider noch nicht. Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 07. Jan. 2012 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hallo Andreas, nun muss ich doch ein wenig spitzfindig werden. Warum relativierst du die Funktion VA nun, wo du sie doch selber weiter oben zurecht verwendet hast. Du hast sie somit selber empfohlen und nicht wegen Ungenauigkeit davon abgeraten. Ich habe lediglich deine Aussage "Damit scheidet Volumenkörperaustragung aus." in Frage gestellt. Nur weil jetzt evtl. ein 2tes VA dazukommt (geht es mit dieser Kurve überhaupt?) müsste man diese Funktion nicht ausschließen. Dass man jetzt dafür länger braucht, ist ein anderes Thema. Aber sei ehrlich, die 4:30 Min kannst du deshalb nur gebraucht haben, weil du diese Vorgehensweise voll im Blut hast. Du hast auch lange damit rumgemacht. Ich gestehe aber, wenn du mich in einem halben Jahr eine solche Aufgabe ohne VA machen lassen würdest, müsste ich nochmals diese Beispiele wie die von Lutz nachschauen, um sie nachbilden zu können. Es sind immerhin ca. 7 verschiedene Features nötig. Und wenn ich nicht aufpasse, erwische ich eines der falschen Beispiele. Natürlich stimme ich dir zu, dass die Volumenkörperaustragung noch besser und robuster werden könnte, und da wo sie tatsächlich kein gutes Ergebnis zustande bringt, ist die herkömmliche Vorgehensweise unverzichtbar. Aber die Aussage von Thomas "so ein alter Hut... Hat ja nie gut gefunzt - die Lössung von Lutz ist das Wahre..." kann ich so nicht stehen lassen. Du selbst bist der beste Gegenbeweis dazu, hihi. Nichts für ungut, der Weg ist das Ziel. Grüße euch, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 08. Jan. 2012 00:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Trashmen
Hallo Andi, Zitat: Original erstellt von Andi Beck:
Warum relativierst du die Funktion VA nun, wo du sie doch selber weiter oben zurecht verwendet hast. Du hast sie somit selber empfohlen und nicht wegen Ungenauigkeit davon abgeraten.
Und wie interpretierst Du diese Aussage Zitat: Schaus Dir mal an , wenn der Weg genau genug ist schön Wenn nicht, lade bitte mal Deine Datei hoch,
Zitat: Aber sei ehrlich, die 4:30 Min kannst du deshalb nur gebraucht haben, weil du diese Vorgehensweise voll im Blut hast.
Sagen wir mal so , denke ich weiß in etwa wie SWX tickt und kann das auch umsetzen wenn so eine Vorlage wie von Lutz kommt
Ehrlich, das war meine erste Aktion auf die Oberflächenart, was man auch schön daran erkennen kann das ich Wanddicke auftragen und dann Kombinieren benutzt habe den verdickten Schnitt hab ich eben erst gefunden da gehts mir wie Thomas Was mich begeistert hat , ist die Genauigkeit die mit diesem Vorgehen machbar ist Trotzdem bleibt VA einer meiner Lieblinge,und ich werde auch in Zukunft versuchen die gestellten Aufgaben damit zu lösen
Nur wenn nicht geht , dann geht nicht Dann gehts halt anders weil geht nicht gibts nicht Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |