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  Block spiegeln, dann auflösen: Überraschung!

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Autor Thema:  Block spiegeln, dann auflösen: Überraschung! (4221 mal gelesen)
Xafer
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WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Block_Spiegelung.png

 
In SW 2011 wird ein Block aus 2 Linien und einen tangentialen Halbkreisbogen erzeugt (Bild1). Anschließend wird dieser Block an einer Konstruktionslinie gespiegelt (Bild 2 und Bild 3). Dann wird der gespiegelte Block aufgelöst (Extras / Blöcke / Auflösen). Ab hier (Bild 4) wird es seltsam: Der Halbkreisbogen ist plötzlich nicht mehr an der Stelle, wo ich es eigentlich erwartet hätte.

Wird der gespiegelte Block hingegen zum Bearbeiten geöffnet (also nicht aufgelöst), ist von der zuvor beschriebenen Merkwürdigkeit übrigens Nichts zu bemerken.

Was läuft hier schief?

Gruß
Xafer

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cad manu
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Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


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erstellt am: 05. Jan. 2012 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

nun grundsätzlich ist es eine Eigenart von SWXSolidWorks immer das zu tun, was man gerade nicht möchte. 

Dennoch möchte ich auf dein erstes Bild zurückkommen und meine es wäre sicherlich eine Hilfe bzw. SWXSolidWorks könnte gar nicht anders, wenn hier alles voll definiert wäre, bzw. zumindest den Kreisbogen anklicken und fixieren. Dann müsste es gehen.

------------------
Gruß cad manu

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Ralf Tide
Moderator
-




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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer,

ich schätze mal Du hast einen Bug entdeckt. Ist hier auch so nachvollziehbar (SWX 2011 SP3). Einfach dem Reseller melden. Wird dann irgendwann abgestellt. Sowas hatte ich mal beim *.dxf Export bei SolidWorks 2003 SP3. Mit SP5 war es dann wieder weg.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


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Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 05. Jan. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_2009.jpg

 
Hallo Xafer,

grundsätzlich hat der Ralf recht, dennoch habe ich dies auch mit SWXSolidWorks 2009 nachvollziehen können ... mir fällt es schwer zu glauben das wenn es ein bug ist, das das dann immer noch nicht bearbeitet wurde ... ich gehe mal davon aus, das das auch schon genug Personen gemeldet haben, denn wer weiss., vlt. ist es schon seit 2003 drin oder so ...  

Ich bleib bei meiner Sichtweise der "besonderen Eigenart" von SWXSolidWorks ...   ... da fällt es einem leichter    

 

Tante Edit hat das große Bild hier rausgenommen ...
------------------
Gruß cad manu

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 05. Jan. 2012 editiert.]

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Xafer
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WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 05. Jan. 2012 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad manu:

Ich fürchte, das mit dem Fixieren des Kreisbogens haut nicht hin.

Um das zu erklären muss ich etwas ausholen: Ein Block hat (vermutlich) ein eigenständiges Bezugssystem (Koordinatensystem). Wird die Lage des Blocks gegenüber dem ursprünglichem Bezugssystem in der Skizze verändert (durch Drehen oder Spiegelung) führt dies beim Auflösen des Blocks zu Konflikten zwischen Skizzenbeziehungen, die sich auf ein Koordinatensystem beziehen.

SW bereinigt die Situation dadurch, dass diese Beziehungen gelöscht werden. Die Skizzenbeziehung "Deckungsgleich" (zu einem Nicht-Block-Element), "Waagrecht", "Senkrecht", "Fixieren" beziehen sich auf ein Koordinatensystem und dürfen nicht verwendet werden, falls die Absicht besteht, den Block in seiner Lage zu ändern und aufzulösen. So nebenbei: Eine Koordinatenbemaßung (die oft gar nicht als solche erkennbar ist) wäre natürlich auch nicht zulässig.

Die Skizzenbeziehung "Tangential" hingegen ist unabhängig vom Koordinatensystem. Deshalb wird diese Beziehung im Block (bei einer Lageveränderung) auch nicht gelöscht. Insofern handelt es sich vermutlich (wie Ralf Tide schon gepostet hat) um einen Bug.

Gruß
Xafer

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cad manu
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Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


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Beiträge: 799
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erstellt am: 05. Jan. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xafer, hallo Ralf,

ganz ganz mieser bug und mindestens seit SWXSolidWorks 2009 ... 

Habe eben die verschiedensten Möglichkeiten ausprobiert und es will sich nicht richten lassen ... 

------------------
Gruß cad manu

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myca
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erstellt am: 05. Jan. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


BUG1.jpg


BUG2.jpg

 
´Hi,

Zitat:
ganz ganz mieser bug und mindestens seit SWX 2009

sagen wir mindestens seit SWX 2007... Und ziemlich hartnäckig - selbst mit einer anderen Bemaßung, die es eindeutiger definiert (Ende der Konstruktionslinie war mit dem Kreis deckungsgleich).

G.  thomas

------------------

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GrünesTelefon
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erstellt am: 05. Jan. 2012 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
nun grundsätzlich ist es eine Eigenart von SWXSolidWorks immer das zu tun, was man gerade nicht möchte.
  
Genau so ist das. Kennt man doch als SWXSolidWorks-User, dass mal was durcheinander geht - ich stolper auch immer gern über Winkelbeziehungen in Baugruppen, die machen was sie wollen.

Mal ne ganz andere Frage: Wozu braucht man das eigentlich mit dem "verblocken", spiegeln und wieder "entblocken"?

------------------
MfG

-GrünesTelefon-  

[Diese Nachricht wurde von GrünesTelefon am 05. Jan. 2012 editiert.]

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L.Schröter
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Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter.
(Deutsches Sprichwort)

erstellt am: 05. Jan. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

In SWXSolidWorks 2011 x64 SP4.0 ist es auch nachvollziehbar.
Tangential kann ja wirklich in beide Richtungen sein (rein theoretisch). Warum SWXSolidWorks sich hierbei "umentscheidet" weiß nur der Programmier-Gott 

Die angesprochene Sache mit der wechselnden Winkelverknüpfung hat uns auch schon ein paar Konstruktionen versemmelt. Bei jedem druck auf Strg-Q wechselte der Winkel 

------------------
MfG
L. Schröter

Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung.

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Xafer
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erstellt am: 05. Jan. 2012 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Frage: Wozu braucht man das mit dem mit dem "verblocken", spiegeln und wieder "entblocken"?

Ganz einfach: Wenn ich in einer Skizze eine Spiegelung durchführe, verschwinden im gespiegelten Ergebnis alle Skizzenbeziehungen und Bemaßungen. Wenn keine Kopie erstellt werden soll (das Original also verschwindet und nur die Spiegelung übrigbleibt), ist das Ganze etwas ärgerlich. Mit dem Umweg über Block erstellen/auflösen habe ich dieses Problem nicht.

Außerdem sind Blöcke sehr vielseitig. Ich kann sie skalieren, verschieben, drehen, mehrfach kopieren und eben auch spiegeln. Aus meiner Sicht bräuchte es die eigentlich dafür zuständigen Befehle (Extras / Skizzieren / Verschieben, Drehen, Skalieren usw.) nicht.

Gruß
Xafer

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Ralf Tide
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erstellt am: 05. Jan. 2012 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

schon mal an eine abgeleitete Skizze gedacht?

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GrünesTelefon
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erstellt am: 05. Jan. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet. Bei mitelmäßig komplexen zu spiegelnden Skizzen mache ich das immer händisch, indem ich die Maße "umdrehe" (also praktisch das Minus vor dem Wert). Dies hat den Vorteil, dass man die abgeleitete Zeichnung und manchmal sogar die Verknüfungen in Baugruppen weiter verwenden kann. Das Problem mit solchen Radien habe ich da allerdings auch. Wenn du schon den "Umweg" über Blöcke gehst, dann könntest du sie doch auch als Blöcke belassen, oder?

@Ralf: Die vorgehensweise mit ner abgeleiteten Skizze wird leider gerade bei komplexen Feature-Bäumen sehr unübersichtlich, da man ja an der nicht gespiegelten Skizze die Maße ändert. Man hat zwar weiterhin ne Parametrik, aber kommt kaum noch damit klar (wenn man lange nichts dran gemacht hat oder wer anders was ändern will).

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

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Xafer
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erstellt am: 05. Jan. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur "abgeleiteten Skizze": Den Sinn dieser Funktion habe ich noch nie verstanden. Sobald ich die Ableitung aufhebe (also die Referenz zur Eltern-Skizze kappe) verschwinden sämtliche Bemaßungen und Skizzenbeziehungen. Für was das gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Falls ich die Ableitung nicht aufhebe, kann ich genauso gut einen Block verwenden. Aus meiner Sicht wäre es kein Schaden, wenn SW redundant vorhandene Anweisungen eindampfen würde. Vielleicht würde dann die Übersichtlichkeit wieder etwas besser.

Wieso ich den Block unbedingt auflösen will? Ich benütze den Block für ein Schweißkonstruktionsprofil. In diesen Profilen (Lib Feat Part *.sldlfp) sind Blöcke nicht erlaubt. (Das ist jetzt zwar ein anderes Thema, trotzdem: Ich spiegele das Schweißkonstruktionsprofil deshalb, damit es beim Einfügen in die Layout-Skizze der Schweißkonstruktion gleich richtig herum sitzt)

Gruß
Xafer

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 05. Jan. 2012 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgeleitete Skizzen gab es lange vor den Blöcken. Sie sind praktisch, wenn man dieselbe Skizze auf mehreren Skizzierebenen braucht. Natürlich kann man sie ebenso drehen usw.
Blöcke sind hinzugekommen, um eine Bewegung von solchen Gebilden untereinander zu vereinfachen.
Wäre aber auch davor gegangen. Man könnte also auch die Blöcke im Teil als unnütz ansehen.
So ganz klar ist mir Dein Vorgehen trotzdem nicht. Warum löschst Du denn wieder alles. Laß es doch als Konstruktionsgeometrie drin - ist übersichtlich genug und sollte nicht stören.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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Xafer
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erstellt am: 05. Jan. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lutz

Ich dachte mir schon, dass entwicklungsgeschichtlich die "abgeleitete Skizze" älter ist. Doch das Bessere ist der Feind des Guten und deshalb finde ich persönlich die Block-Methode insgesamt vorteilhafter. (abgesehen von dem hier beschriebenen Bug). Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ich will (und kann) da niemand bevormunden. Jeder hat seinen eigenen Stil. Trotzdem wird SW nicht unbedingt übersichtlicher, wenn zu viele redundante Methoden vorhanden sind.

Du hast mein Posting nicht zu Ende gelesen. Ich muss den Block auflösen, weil in einem Schweißkonstruktionsprofil Blöcke nicht zulässig sind.

Gruß
Xafer

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GrünesTelefon
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erstellt am: 05. Jan. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

... was er vielleicht meinte ist, dass du einfach gleich symmetrisch skizzierst und die Seite die nicht brauchst zur konstruktionsgeometrie machst.

------------------
MfG

-GrünesTelefon- 

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Xafer
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erstellt am: 05. Jan. 2012 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis! Jetzt habe ich es verstanden.

Noch ein Nachtrag zu den Vorteilen der Blockmethode, den ich im Eifer des Gefechts vergessen habe: Blöcke lassen sich natürlich auch extern in einer eigenen Datei separat speichern. Das könnte gegebenenfalls von Vorteil sein.

Gruß
Xafer

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Xafer
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Block_mit_Winkel.PNG

 
Dieser "Bug" scheint tiefere Ursachen zu haben. Ein weiteres zwielichtiges Verhalten kommt zutage, sobald Winkelbemaßungen vorhanden sind.

Alles wie gehabt: Block spiegeln und den gespiegelten Block auflösen. Eigentlich sollte der aufgelöste Block nur "aufgelöst" sein, und ansonsten genauso aussehen wie zuvor. So steht es zumindest in der SWXSolidWorks-Hilfe. Doch anscheinend hält sich nicht mal SWXSolidWorks an seine eigenen Vorgaben, wie in dem Bild zu erkennen ist. (Neuerdings nennt man so ein Verhalten "wulffen")

Gruß
Xafer

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