| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Bechtle PLM Deutschland kooperiert mit SolidProfessor und erweitert Schulungsangebot, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Negativ Zeichnung erstellen (3674 mal gelesen)
|
Timsor Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nach einiger Suche im Internet bin immernoch nicht wirklich weiter gekommen. Mein Problem ist dass ich eine vollständige 3D Zeichnung einer Pumpe habe, allerdings genau das negativ dieser Zeichnung für eine Ansys CFD Analyse brauche. Jetzt habe ich überlegt ob man mit einer Schnittmenge da etwas machen kann, leider kenne ich mich mit Solidworks absolut nicht aus (original Dateien liegen in Solidworks vor). Ich hoffe dass das für einige von euch nur ein ,,kleines" Problem darstellt. Um es nochmal auszudrücken, ich habe ein Rohr und will irgendwie eine Schnittmenge z.B. mit einem Recheck erzeugen, die mir den Teil als Objekt ausschneidet, indem in der Realität das Wasser durchfliesst. Gruß Timsor Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timsor
Hallo Timsor. Du bist gedanklich schon auf dem richtigen Weg. Du brauchst boolsche Operationen. Die verstecken sich im Menü "Einfügen > Features > Kombinieren" (unter Anderem). Schau mal in der SWX -Online-Hilfe zu diesem Stichwort nach. Gruß Roland ------------------ * Keymaster of the Masterkey * Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timsor
Hallo Timsor, und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Du hast also ein SolidWorks Modell (Zeichnungen sind die 2D Ableitungen davon) und willst davon eine Negativform haben? Das geht in SolidWorks am einfachsten mit Formnest; schau dazu in die Hilfe zu dem Stichwort, es gibt auch bei den SolidWorks Lehrbücher (auch im Hilfemenu zu finden) ein eigenes Kapitel zu Gussteilkonstruktion, dazu gehört das Formnest. Die andere Variante wäre einen zweiten Körper, z.B. einen großen Quader, zusätzlich als Mehrkörperteil mit einbringen (also beim linearen Austragen nicht die Körper verschmelzen) und deinen Pumpenkörper dann von diesem Körper mit dem Feature Einfügen/Feature/Kombinieren abziehen. Auch hier kannst du die Vorgehensweise in der Hilfe finden, ich finde es allerdings so einfach zu bedienen, dass du vermutlich ohne auskommst. Wenn du nur einen bestimmten Innenteil haben willst kannst du dann von dem Ergebniss dann noch mit Körper löschen überflüssige Körper wegschmeißen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Timsor Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erstmal vielen Dank. Ich habe im laufe des Tages etwas rumprobiert und an sich funktioniert es bei einem Rohr und einem Block darum recht einfach. 1)Jetzt wollte ich allerdings mein Modell nehmen, damit funktioniert es leider nicht. Laut Angaben habe ich 94 Oberflächenkörper aber keinen Volumenkörper. Bei einem anderem Modell kann ich nach der Kombinierung keine Körper auswählen die beibehalten werden sollen... 2)Des Weiteren kann ich das gleiche bei dem Laufrad machen, Kombination funktioniert, allerdings bleibt der Körper an sich erhalten. Als Beispiel habe ich mal 3 Dateien hochgeladen bei denen es funktioniert wie ich es mir vorstelle (Beispiel Rohr). Der Dialog ,,Zu Behaltene Körper" springt hierbei auf, allerdings nicht bei komplexeren Körpern.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
GrünesTelefon Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 156 Registriert: 14.06.2005 SW2016 SP5.0 auf W7 64bit
|
erstellt am: 04. Jan. 2012 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Timsor
Hallo Timsor, zu 1) mit Flächenkörpern hast du erstmal schlechte Karten. Am besten du versuchst, da irgendwie Volumenkörper draus zu machen. Wo kommen denn diese Flächenkörper her? Klingt fast so, als wären die auch aus irgendeinem anderen CAD-Format importiert. Vielleicht kann man da wo das herkommt auch "ordentliches" Ausgangsmaterial beschaffen. bei 2) hab ich dich nicht verstanden Das Dialogfeld "Zu behaltende Körper" taucht eigentlich nur auf, wenn bei einem Schnitt durch einen Volumenkörper anschließend mehrere Körper herauskommen. Körper die dir zu viel sind kannst du in der Liste "Volumenkörper" löschen. Dadurch entsteht ein Körper-Löschen-Feature (kann man also auch wieder rückgängig machen). ------------------ MfG -GrünesTelefon-  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |