Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizze mehrfach verwendet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Skizze mehrfach verwendet (5501 mal gelesen)
Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 29. Dez. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Entkoppeln.jpg

 
Guten Abend,

ich nutze seit kurzem Solid Works. Bei der Erstellung eines einfachen Körpers habe ich eine Skizze
mehrfach verwandt. Mit der Skizze2 habe ich erst den einen Zylinder ausgetragen, und dann mit der
gleichen Skizze2 den anderen Zylinder.
Wenn ich jetzt den Duchmesser von NUR einem Zylinder ändern möchte, so ist das durch die gemeinsame
Skizze2 nicht möglich.

Kann man die Verbindung trennen, so dass jeder Zylinder eine eigene Skizze hat [z.B. Skizze2(1) und Skizze2(2)] ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 29. Dez. 2011 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skalar,

nein, das funzt so nicht. Als Tip von mir kann ich dir nur raten, dass du, auch weil "Anfänger" bist, was nicht bös gemeint ist, solche Austragungen immer über Rotationskörper realisierst. Ist später wesentlich einfacher dann, komplexere Geometrien zu erzeugen. Bei deiner Vorgehensweise hast du am Schluss auch 2 Skizzen und 2 Austragungen; BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) da verstehe ich auch nicht den Sinn von dieser Vorgehensweise
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skalar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skalar an!   Senden Sie eine Private Message an Skalar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skalar

Beiträge: 65
Registriert: 26.01.2007

Win10 / SX2018

erstellt am: 29. Dez. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo FReger,

erst mal danke für die Antwort, auch wenn ich gehofft hatte es gäbe eine Lösung zum Entkoppeln der Skizze.
Über den Sinn kann man sicherlich streiten. Das Problem stammt aus einem aufvendigeren Modell, bei dem mir
am Anfang dieser "Fehler" unterlaufen ist und ich durch das Löschen eines der Zylinder viele Arbeitsschritte
verloren habe.
Und weil es eientlich auf der Hand liegt, dass so ein "Entkoppeln" von Zeit zu Zeit nötig ist, dachte ich es
müsste eine Lösung geben. -Schade-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Dez. 2011 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FReger:
solche Austragungen immer über Rotationskörper realisierst.

Hallo auch,
diese Einschätzung kann ich so nicht teilen.
Beide Varianten haben Vor- und Nachteile.
Sollte von Fall zu Fall individuell entschieden werden.
Natürlich hat so jeder seine Vorlieben.   

Das mit dem Trennen von mehrfach verwendeten Skizzen kann wahrscheinlich nur gelöst werden, indem man die zweite Austragung  erneut mit eigener Skizze erstellt und alle folgenden Features auf das neu erstellte umswitched.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 29. Dez. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
kann wahrscheinlich nur gelöst werden, indem man die zweite Austragung  erneut mit eigener Skizze erstellt und alle folgenden Features auf das neu erstellte umswitched.

oder gleich die vorhandene Skizze um eine neue, passende Kontur (Kreis) ergänzt...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 30. Dez. 2011 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder Du verwendest den Befehl "Fläche verschieben", dann wird der Durchmesser geändert und die Ausgangsskizze beibehalten.
Es wird also ein zusätzliches Feature drangehängt.

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 170
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 30. Dez. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skalar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

jetzt will ja doch mal nachhaken.
@Andi: Natürlich hat jeder so seine Vorlieben. Wenn ich ein einfaches Stück Rundmaterial o.ä. hab, das einfach nur abgeschnitten wird, nehm ich natürlich auch Kreis Extrusion unn fertig.
@Myca: Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, wobei das auf die Variante von Andi rausläüft, man muss alees umswitchen, was sich evtl. auf vorhandene Elemente bezieht. (händisch=umständlich)
@gogoslav: "Fläche verschieben"; was ist denn das für ein Teil? Gabs das auch schon in 2010? Wie funzt es?
Kann ja immer wieder auch bei so simplen Sachen was dazulernen.

an alle und nen guten Rutsch
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz