Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW Dateiinformationen /-eigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  SW Dateiinformationen /-eigenschaften (6955 mal gelesen)
Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 29. Dez. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
zu den Dateiinformationen hätte ich eine Frage.
Wir tragen bei einem SW-Teil in den "Benutzerdefinierteneigenschaften" eine individuelle Bauteilbezeichnung unter dem Eigenschaftsnamen Description ein. Diese Bezeichnung wird dann ja auch im Strukturbaum hinter dem Teilenamen angezeigt.

Bei der Zeichnungserstellung soll bei uns die gleiche Bezeichnung ebenfalls unter den Eigenschaftsnamen Description eingetragen werden.

Nun war die Überlegung, diese Bezeichnung automatisch aus der Teile-Eigenschaft zu übernehmen, sobald ein Teil in die Zeichnung übernommen wird.
Also eine Verknüpfung des Wertes aus der Teileinfo zu dem Wert in der Zeichunungsinfo.

Ist das machbar? Einfaches kopieren der Verknüpfung z.B. $PRPSHEET:{Description} hat nicht funktioniert.

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich formuliert, wenn nicht einfach melden.
Danke schon mal für die Antworten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 29. Dez. 2011 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich


Modell.PNG


Zeichnung.PNG

 
Hi Ralf
moechtest du es so ?

Gruss
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 29. Dez. 2011 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ich meinte ist der Eintrag in der Liste

im Teil:
Folder "Datei -> Eignenschaften -> Benutzerdefiniert"
      Eigenschaftsname "Description"  Wert/Text "xyz"  Evaluierter Wert "xyz"
in der Zeichnung:
Folder "Datei -> Eignenschaften -> Benutzerdefiniert"
      Eigenschaftsname "Description" Wert/Text "(Verknüpfung)"  Evaluierter Wert "xyz"

nun, eine Verknüpfung, die automatisch den Wert "xyz" aus Eigenschaft Description (Teil)
in Eigenschaft Description (Zeichnung) einträgt

Gibt es eine solche Verknüpfung, bzw. ist diese möglich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Dez. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist fast auf dem richtigen Weg.
Bei der Definition des Textfeldes musst du dich auf eine Eigenschaft des abzubildenden Teiles/BG berufen und nicht auf eine Eigenschaft der Zeichnung!
Deine Zeichnung hat diese Eigenschaft nur, wenn du diese Eigenschaft auch der Zeichnung mitgibst.
Die Description hängt aber deiner Schilderung nach am Teil, also verlinke in deinem Bezugshinweis auf der Zeichnung auf die Description vom Teil.

hoffe geholfen zu haben

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 29. Dez. 2011 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
wenn du in der Zeichnung z.B. im Schriftkopf so verknüpfst, dann wird der Wert aus dem Teil bzw. der Baugruppe ausgelesen.

$PRPSHEET:"Description"

wenn du so verknüpfst, dann wird der Wert aus den Eigenschaften der Zeichnung ausgelesen.

$PRP:"Datum"

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 30. Dez. 2011 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DescriptionB1.jpg


DescriptionB2.jpg

 
Hallo und sorry,
ich dachte mir, dass es nicht leicht ist zu verstehen was meine Frage ist.
Es geht nicht darum die Eigenschaft in das Schriftfeld der Zeichnug einzulesen.
Ich möchte die Eigenschaft aus der Dateiinformation des Teils/BG in die Dateiinformation der Zeichnung übernehmen. Sodass die Zeichnung die gleiche Description wie das Teil/BG hat.
Es sollte einfach automatisch gehen, damit es nicht vergessen wird u. ich mir das tippen spare.

Einen Befehl wie z.B. "SW-Date",SW-Author" usw. habe ich noch nicht gefunden.

Im Bild 1 sieht man die Dateiinfo des Teils, ganz unten Eigenschaft Description = Distanzstange 71,25.
Diesen Wert hätte ich jetzt gerne in die Dateiinfo der Zeichnung eingelesen (s. Bild 2).
Mit dem Befehl, wie zu sehen, funktioniert es nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,
ah so, hab jetzt verstanden.
Meines Wissens geht dies leider über Bordmittel nicht.
Ich habe vor längerer Zeit dieses Problem auch mit unserer Hotline besprochen und auch die wussten keine direkte Lösung.

Ich habe dann in unserem Schriftfeldmakro eine Routine eingebaut, die auf Knopfdruck die "Description" des Parts bzw. der Baugruppe in die "Description" der Zeichnung überträgt.

Einen anderen Weg als per Makro sehe ich nicht.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Dez. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Nix für Ungut, ich verstehe es aber immer noch nicht!

Wenn ich in unseren Schulungen SWX erkläre, dann erzähle ich in den ersten 90 min der Grundschulung, dass alle Infos am Teil/BG hängen.
Wozu benötigt die Zeichnung diese Eigenschaft?
ERP/PLM Systeme?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Dez. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,
also z.B. benötigst du die Description der Zeichnung beim Einloggen ins PDM.
Da macht es durchaus Sinn, dass die Zeichnung identisch wie das Part heißt.
Die Description aus dem Part automatisch zu übernehmen ist durchaus auch ökonomisch zu betrachten, mal davon abgesehen, das Schreibfehler vermieden werden.

Im Explorer unter Eigenschaften findest du ebenfalls Description.

Und wenn du in SW rechts oben nach Klemmhebel suchst, bekommst du als Ergebniss auch Zeichnungen angezeigt.

Wie du siehst, Gründe genug, oder?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Burkart
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ralf Burkart an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Burkart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Burkart

Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2002

Win10-64
SW2020

erstellt am: 30. Dez. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,
vielen Dank für die Antwort und noch mehr Dank für die Ausführungen warum es auch in der Zeichnung wichtig ist.

Olaf, nix für Ungunt, es gibt da noch ca. 1 - 20 andere Problemchen für Solidworks/DPS keine Erklärung hat. 
Vielleicht ergibt sich ja mal ein Stündchen zur Diskussion.
Aber keine Sorge, im Prinzip sind wir schon zufrieden mit euch.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 30. Dez. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann werde ich mich mal in einer PDM-Umgebung der Sache mal widmen....
vlt. fällt mir /uns ja noch was ein.

EPDM oder WPDM ?

Ich setze mich kommende Woche mal mit meinem Lieblings EPDM'ler per Telefon in Verbindung.
vlt. kann man ja die Datenkarte überreden, sowas automatisch zu übernehmen.

Ralf Burkart sollte immer mal hochschieben hier....dann vergesse ich es nicht!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 31. Dez. 2011 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Dez. 2011 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ralf Burkart 10 Unities + Antwort hilfreich


schriftfeld-09.jpg


schriftfeld-10.jpg


schriftfeld-konf.zip

 
Hallo,
anbei mein Schriftfeldmakro.
Bei Bild 09 ist das Part aktiv und mit dem Makro werden die Infos ausgefüllt.
Bei Bild 10 ist die Zeichnung aktiv und ich muss nur den Button "Standardwerte in Felder füllen" drücken, und schon wird der Wert aus dem Part (der Baugruppe) übernommen.

Grüße und einen guten Rutsch, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz