Hallo SW-Community,
kurz zu mir:
ich bin Konstrukteur im allg. Maschinenbau und seit etwa 2 Monaten SW-Nutzer (vorher Inventor 2009).
Bis jetzt bin ich bei allen auftretenden kleineren und größeren Problemchen mit Hilfe und natürlich vor allem diesem großartigen Forum(!!!) immer weitergekommen, aber diesmal steh ich an. Also:
Ich habe gestern SW 2012 Pro installiert (vorher 2011) und da tritt jetzt das Phänomen auf, dass beim Öffnen einer Baugruppe die (als Teil erstellten) Toolbox-Elemente (in dem Fall Schrauben) jedesmal "erneuert" werden, d.h. die ursprünglich erstellte Datei bleibt nicht erhalten, sondern wird automatisch gegen eine (neu erstellte) im Ordner C:\SolidWorksData\Copied parts ersetzt.
Dazu ist zu sagen, dass ich die Normteile aus der Toolbox immer als Teil erstelle, die Dateieigenschaften anpasse (DIN-Bezeichnung etc.) und dann in einem eigenen Ordner "Normteile" am Server abspeichere.
Ausschließlich aus diesem füge ich dann meine Normteile ein.
Ich habe jetzt schon versucht, die aktualisierte Version der Schraube wieder durch die gewünschte zu ersetzen und hab dann auch die automatisch erstellte Datei aus oben genanntem Ordner gelöscht.
Beim nächsten Öffnen aber wieder dasselbe, und die Datei wurde wieder in diesem Ordner erstellt.
Auffällig ist dabei, dass der Name der automatisch erstellten Datei der gleiche ist wie der meines "manuell" erstellten Teils, nur die adaptierten Dateieigenschaften fehlen und der Speicherort ist eben ein anderer,
Ist das jetzt einfach eine Toolbox-Einstellung, die in der alten Version gesetzt war und in der neuen noch geändert werden muss?
Ich dank euch schon mal für eure Hilfe!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP