Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Winkelbemassung aktualisiert nicht richtig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Winkelbemassung aktualisiert nicht richtig (2830 mal gelesen)
kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 21. Dez. 2011 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkel_OOD.png


Winkel_aktuell.png

 
Guten Morgen, ich weiß nicht genau, wie ich dieses Problem benennen soll, folgendes:
Ich hab eine Kopie einer Maschine gemacht, alle Daten umbenannt, alle links korrigiert, die Maschine variiert und öffne jetzt die vorhandenen Einzelteilzeichnungen um sie zu aktualisieren und ggf. zu ergänzen.

Dh. ich hab da jetzt zbsp. eine simple Platte mit ua. einer Winkelbemaßung. Im Grunde sind es ein paar Löcher die mit Abständen zur Mitte und einem Winkel versehen wurde.

Die Löcher sitzen an einer anderen Position, dh. sie haben sich korrekt aktualisiert. (was sie auch nicht immer tuen, falls die Datei mit SWx2008 erzeugt, dann gibts da Bugs, die sich aber mit workarounds beheben lassen, einmal aktualisiert ist alles soweit OK).

Der Winkel aber hat sich nicht aktualisiert. Er ist auf dem alten Stand, dh. der Winkel wird falsch dargestellt. Lösche ich die Winkelbemassung, springt die Hilfslinie für diesen Winkel, die von der Mitte zur Mitte der Bohrung zeigt and die richtige Position. Was soll das denn ?

Das ist natürlich nicht, was ich möchte, dh. ich kann jetzt die Winkelbemassung löschen, die Konstruktionslinie springt an die richtige Position (ganz von alleine) und dann kann ich den Winkel neu bemaßen.

Ich möchte gerne, das sowas "selbstverständlich" sich ohne weiteres zutun aktualisiert. Mach ich da irgendwas falsch ? Hab ich hier falsche Erwartungen ?

Ich kann und darf leider meine Daten nicht hochladen und ein reproduzierbares neutrales Beispiel hab ich auch nicht. Aber ich kann diesen "Fehler", falls es überhaupt einer ist, jederzeit an meiner Zeichnung nachvollziehen.

Anbei 2 snapshots. Wie man sieht, ist der Winkel im ersten Bild nicht aktuell, lösch ich dann einfach die Bemassung, springt der Winkel an die aktuelle Position.

Diese Winkelbemaßung steuert den Winkel, dabei möchte ich das überhaupt nicht, es sollte immer eine durch die Geometrie gesteuerte Bemaßung sein und bleiben, wie kann ich das sicherstellen ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 21. Dez. 2011 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


gesteuerteBemassung.jpg

 
 
Zitat:
Diese Winkelbemaßung steuert den Winkel, dabei möchte ich das überhaupt nicht, es sollte immer eine durch die Geometrie gesteuerte Bemaßung sein und bleiben, wie kann ich das sicherstellen ?

Vielleicht helfen die instellungen auf dem Bild?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 21. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 21. Dez. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke. Ich hatte in meiner Vorlage Probleme mit dieser Einstellung, dh. ich müsste ja bei jeder Bemassung jedes mal und immer wieder den Haken für gesteuert setzen, da ich im Grunde genommen immer gesteuerte Maße in der Zeichnung verwende. Steuernde Maße verwende ich gewöhnlich im 3d Modell.

Nach einigem rumprobieren mit der Hotline ergab sich dann, das meine Vorlage irgendwie Schwierigkeiten macht und ich kein Popup bekomme, um diese Angabe gesteuert anzuklicken.

Ich denke mal, ich kann bei zukünftigen Zeichnungen damit leben. Mit den vorhandenen Zeichnungen bin ich allerdings noch nicht wirklich glücklich.
Es ist wirklich unangenehm, wenn ich mich nicht sicher verlassen kann auf SWXSolidWorks, das alles aktuell ist. Mal ist es ein Bug hier, mal eine alte Vorlage dort.
Ich komme nicht herum, das ich JEDES MAL absolut JEDES MASS peinlich genau kontrollieren muß, weil SWXSolidWorks keinen aktuellen Ausdruck erzeugt von meinere Konstruktion. Bei -zig Zeichnungen pro Tag ist das wirklich ätzend. Ein wirklich nervige Angelegenheit.

Mal sehen, ob ich das irgendwann auch mal komplett in den Griff bekomme, Stückchen für Stückchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1752
Registriert: 14.08.2002

SWX 2015 SP5
SWX 2017 SP5
SWX 2018 SP0.1
ProE WF IV, M080<P>Win10 64,
Dell Precision 7710,
Nvidia M4000M,
I7 2,9GHz,
32 GB

erstellt am: 22. Dez. 2011 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bekommts das sicher noch in den Griff wenn du mit SWXSolidWorks so arbeitest wie es sein sollte. Und das sind nunmal alle Masse im Modell und nur eventuelle Ergänzungen in
der Zeichnung. Glaube mir, da braucht man keine Kontrolle mehr!

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ja danke. Ich hatte in meiner Vorlage Probleme mit dieser Einstellung, dh. ich müsste ja bei jeder Bemassung jedes mal und immer wieder den Haken für gesteuert setzen, da ich im Grunde genommen immer gesteuerte Maße in der Zeichnung verwende. Steuernde Maße verwende ich gewöhnlich im 3d Modell.

Nach einigem rumprobieren mit der Hotline ergab sich dann, das meine Vorlage irgendwie Schwierigkeiten macht und ich kein Popup bekomme, um diese Angabe gesteuert anzuklicken.

Ich denke mal, ich kann bei zukünftigen Zeichnungen damit leben. Mit den vorhandenen Zeichnungen bin ich allerdings noch nicht wirklich glücklich.
Es ist wirklich unangenehm, wenn ich mich nicht sicher verlassen kann auf SWXSolidWorks, das alles aktuell ist. Mal ist es ein Bug hier, mal eine alte Vorlage dort.
Ich komme nicht herum, das ich JEDES MAL absolut JEDES MASS peinlich genau kontrollieren muß, weil SWXSolidWorks keinen aktuellen Ausdruck erzeugt von meinere Konstruktion. Bei -zig Zeichnungen pro Tag ist das wirklich ätzend. Ein wirklich nervige Angelegenheit.

Mal sehen, ob ich das irgendwann auch mal komplett in den Griff bekomme, Stückchen für Stückchen.


------------------
Gruß

CadKD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Dez. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


023326_Farbanzeigemodus.jpg

 
Eine Ergänzung noch von mir, SWX zeigt deutlich mit farben an was mit einem Maß los ist. In der Grundfarbeinstellung ist ein gesteurtes Maß auf grau, ein steuerndes Maß schwarz und ein Maß das einen Fehler hat in so einem seltsamen Farbton.

In Deinem Beispiel sehe ich aber alles schwarz weshalb ich vermute Du gehörst zu den Leuten die auf dem Bildschirm alles Maße schwarz sehen möchten und deshalb die Maße schwarz anbringen, das zu realisieren geht auf zwei Wegen. Einmal färben und einmal die standard Farbdarstellung zu ändern.

Es gibt im Werkzeugkasten Linienformat einen Schalter der gedrückt die Systemstatus Farben anzeigt und ausgeschaltet die Linien oder Layerfarben (gefärbte Maße). Solltest Du also Maße färben (damits schwarz ist) versuche mal diesen Knopf und nutze die Farben, da erkennt man sofort was mit dem Maß los ist. In Deinem Beispiel wäre sofort klar daß es ein steuerndes Maß ist und deshalb nicht mitgehen kann. Wenn Du aber die Systemstausfarben in den Optionen auf schwarz gestellt haben solltest hilft der Knopf nichts. In diesem Fall stelle einfach die Farben in den Systemoptionen zurück.

Sollte ich mich getäuscht haben und Du schon graue und schwarze Maße auf der Zeichnung hast, dann vergesse das geschrieben einfach. Falls ich aber recht habe beherzige meinen Rat und stelle es so ein daß man sehen kann was mit dem Maß los, die Zeichnung spricht zu Dir.

gruß Heiko

EDIT: Bild hinzu.

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 22. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz