| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: SW Drawing header (2524 mal gelesen)
|
josibu Mitglied Industriemechaniker

|
erstellt am: 19. Dez. 2011 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 19. Dez. 2011 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josibu
Was meinst du mit Layout? Die Titelblocktabelle oder den Schriftkopf. Guck mal Hilfe unter Blattformat! Ansonsten präzisiere mal deine Frage, dann kann man die schneller helfen! Ich habe mal ein Bild mit angehangen, auf dem du den grundsätzlichen Aufbau der Zeichnungsvorlage erkennen kannst. Ich nehme an, dass du deine Einstellungen im Blattformat einarbeiten musst! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2012 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Ich meine folgendes: rechts unten ist doch so ne tabelle, wo der Name des Dokumentes, des Materials usw. steht. Diese Tabelle möchte ich mit einer selber erstellten ersetzen. nun ist meine Frage 1. wie ich das ersetzen kann und 2. wie ich eine eigene Tabelle erstellen kann. gruß josi ------------------ Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern :-D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josibu
Das Blattformat tauscht du mit einem Druck auf die Rechte Maustaste aus, wenn du im Featurebaum auf Blattformat klickst. Ein eigenes Blattformat kannst du erstellen, wenn du im Zeichnungsbereich per Rechtsklick den Punkt "Blattformat bearbeiten" auswählst und anschließend alles löscht, was dich stört und hinzufügst, was dir gefällt. Wenn du fertig bist, rechts oben Blattformat bearbeiten wieder schließen und das Blattformat unter "Datei/ Blattformat speichern" da abspeichern, wo SWX das neue Blattformat auch findet (also da, wo deinen anderen Formate schon stehen -> Guck unter Optionen/ Dateipositionen nach) Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 02. Jan. 2012 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josibu
Gib mal in der Suche Titelblocktabellen ein! ....und beschäftige dich mal mit den SWX-Dateieigenschaften-->bzw. mit Beschriftungen, die auf eine Dateieigenschaft verlinkt sind. Das Thema ist sehr komplex und umfassend. Zum Grundverständniß solltest du wissen , wie so ein Titelblock aufgebaut ist. Die Textfelder sollen sich beim einfügen einer Ansicht in eine Zeichnung selbsstständig füllen. Das funktioniert mit Bezugshinweisen, die auf eine Dateieigenschaft verlinkt sind. Das ganze dann, wie GWS schon beschrieb als Blattformat abspeichern!
------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jan. 2012 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
OK. jetzt kann ich dort tabellen zeichnen und ändern. ´wie das aber mit den "Komponenteneigenschaften" funktioniert, kappier ich noch nicht. Sorry, aber mir worde SolidWorks niemals beigebracht. josi ------------------ Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern :-D Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 09. Jan. 2012 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für josibu
|