Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Modell in Scheiben/Schichten teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS in der Prozesskette Blech – Teil 2
Autor Thema:  3D Modell in Scheiben/Schichten teilen (5990 mal gelesen)
el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!

Ich habe bereits im allgemeinen Forum einen Beitrag erstellt da es mich interessieren würde ob es überhaupt eine Software gibt die so etwas kann aber ich denke, so schnell werde ich keine Antwort bekommen.
Also versuche ich es mal es für SW zu formulieren:
Ich habe einen Zylinder (Vollmaterial) der eine Spirale beinhaltet. Also mehr oder weniger eine
spiralförmige Bohrung.
Da meine CNC nur 3 Achsen hat, möchte ich das Teil in Scheiben bzw. in Schichten schneiden.
Also wie eine lange Wurst im Supermarkt :-)
Diese Scheiben dann extra abspeichern und dann der CNC füttern wobei das CNC-Programm werde ich
mit einer anderen Software schreiben.
Da ich über 200 Scheiben schneiden muss (Stärke 0,9-1mm), sollte das Schneiden relativ einfach gehen.
Ich habe bereits gesucht und habe etwas gefunden wie es im SW gehen könnte. Es war irgendwie mit zusätzlichen Ebenen die Hinzugefügt werden aber ist das die einzige Möglichkeit?
Gibt es eine Art Plugin das es einfacher macht?
Also händisch 0.9 mm Schnittebenen einzufügen stelle ich mir sehr komplex vor.
Oder irre ich mich?

Danke im Voraus
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Dez. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Fang doch einfach andersherum an: Du machst Dir eine Scheibe, davon ein 200er Muster und dann schneidest Du alle gemeinsam. Nun kannst Du mit jedem Körper machen, was Du willst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst Lutz aber kann es so sein:
Ich mache eine Scheibe als Teil dann kopiere ich es 200x und füge es in einer Baugruppe zusammen und dann "schneide" ich die Spirale durch alles?

Wenn es so gemeint ist und funktionieren kann dann RESPEKT !!! 

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2011 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann aber den Haken Feature in Teile übernehmen nicht vergessen!

Werd mal probieren ob das klappt  

Edit : NÖ geht nicht


Grüße Andreas 


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Krümmel, wann schläfst du eigentlich.

...vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann entstehen doch exakt 200x die gleichen geometrien!?
Wozu der Aufwand?
Oder benötigst du zu Montage irgendwelche Referengeometrien, Damit die Helix astrein "montiert" werden kann?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja ich weiß jetzt nicht mehr ob ich folgen kann aber
wenn ich eine konische Spirale habe die noch dazu aus einem
konischen Material besteht, dann kann keine Scheibe der anderen gleichen.

Mittlerweile habe ich etwas gefunden das diese Arbeit auf Knopfdruck macht
und spielt sogar die Scheiben hinter einander wie einen Film ab. Schaut echt gut aus aber
ob ich mit dieser freeware die Scheiben auch exportieren kann...

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

machs doch einfach mit Konfigurationen und einer Konstruktionstabelle.

Ich hab jetzt kein SWXSolidWorks da, aber ich versuchs mal aus dem Kopf:

Rechteck über den Zylinder zeichnen: Höhe: deine Scheibenhöhe, seitlich würde ich es über den Zylinderrand rausstehen lassen, damit du nicht das Dicke-"0"-Problem kriegst, Bemassung unterkante Zylinder bis Unterkante Rechteck (im folgenden "Bem A"), Schnitt durch alles mit umgekehrter Schnittseite, zwei Konfigurationen anlegen, Bem A mit verschiedenen Werten in den Konfigurationen, Tabelle einfügen, automatisch erstellen, dann werden die werte aus den Konfigurationen automatisch übernommen, in der Tabelle kannst du dann die Werte und Konfiguartionsnamen wie im Excel über eine Formel (Wert2=Wert1+Scheibenhöhe) und dann durch herunterziehen der Zelle anpassen und hast dann, wenn du die Tabelle schliesst gleich die entsprechende Menge an Konfigurationen, in der jeweils der Körper für eine Scheibe ist.

Dauert sicher nicht länger, als die Zeit, die ich für den Beitrag gebraucht habe (ok, ich bin ein langsamtipper)

Schöne Grüsse

da Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023300_1.JPG


Scheiben_2011.zip

 
Hallo,

Mehrkörperteil , Scheibe mit Körper verschieben kopieren vervielfältigen.

Ausgeformten Schnitt, und anschließend die einzelnen Körper mit in neues Teil einfügen abspeichern   


Grüße Andreas  

@ Olaf       

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

O.K. Danke an alle.
Andreas das sieht gut aus. Das Bild kann ich aufmachen die Zip erst wieder im Büro.
Kann ich diese mit 2009 öffnen?

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Dez. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

leider nein 

Kanns Dir morgen, wenn ich genug Zeit finde, aber auch mal in 2009 hochladen 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 16. Dez. 2011 06:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


161211_0630.jpg

 
Hallo,
du könntest auch Ebenen erzeugen und an diesen Abspalten. Das Problem wird hier aber die Auslastung vom System sein. Hier in diesem Beispiel sind es nur 51 Körper und es lässt sich nur noch schlecht bearbeiten. Ich arbeite viel mit "Mehrkörperteil" und habe das Gefühl, dass ab ca. 30-50 Teilen die Bearteitung merklich schlechter wird.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Dez. 2011 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheiben_2009.zip

 
Hallo,

2009

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Dez. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


023300_konischeHelixInScheiben.zip

 
Hallo EL, hallo zusammen.

Ich würde eine andere Strategie wählen 
Startgeometrie ist die konische Spirale. Diese in ein neues Teil einfügen. Auf einer Ebene mit steuerbarem Abstand eine Rechteckskizze erzeugen und ohne verschmelzen die Scheibendicke austragen. Mit dem Befehl Kombinieren den gemeinsamen Volumenkörper erzeugen. Die anschließende Blechfunktionalität gibt die Möglichkeit die "Abwicklung als *.dxf oder *.dwg zu speichern.
Durch Konfigurieren des steuerbaren Abstands die 200 einzelnen Scheiben erzeugen.

Man könnte das sogar leicht mit einem Makro automatisieren...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DA VOLLI
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) IA


Sehen Sie sich das Profil von DA VOLLI an!   Senden Sie eine Private Message an DA VOLLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DA VOLLI

Beiträge: 232
Registriert: 27.07.2001

WIN 10 x64
SWX 2021 SP4.1
SWX PDM Professional

erstellt am: 16. Dez. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


Scheiben.zip

 
Hallo EL,

hier nochmal ein kleiner Film zu meiner Vorgehensweise - ich denke, sie hat den Vorteil, dass du immer nur ein Teil hast und das ist dann auch noch kein Mehrkörperteil.

Gruss

Volli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 16. Dez. 2011 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, da bin ich wieder 
Ich habe heute angefangen mit diese Scheiben so wie es Andreas (Krümmel)
beschrieben hat. Danke Andreas, es war natürlich bei meine 226 Scheiben der Hammer aber obwohl
ich ahnungslos bin, habe ich es auf anhieb verstanden und geschafft. 
Nachdem ich fertig war, habe ich jede Kopie angeklickt und als extra Teil abgespeichert.
War echt Super und nachdem ich es über 200x gemacht hab werde ich es wohl nie vergessen wie es geht.
Die anderen Beiträge habe ich erst jetzt gesehen aber ich danke euch für die prompte Bereitschaft mir zu helfen. Un d die tollen Videos dazu... wahnsinn. Ob ich auch einmal so viel drauf hab bzw. so schnell bin wie ihr 

Was ich nur etwas komisch finde, ist dass ich die Teile nicht als DWG oder DXF abspeichern kann.
Es ist alles da nur nichts für AutoCad unter "Speichern Unter".
Im Forum wird diese Art von Export oft beschrieben. Warum geht es bei mir nicht?

Vielen Dank
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 19. Dez. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von el1974:
...Was ich nur etwas komisch finde, ist dass ich die Teile nicht als DWG oder DXF abspeichern kann.
Es ist alles da nur nichts für AutoCad unter "Speichern Unter".
Im Forum wird diese Art von Export oft beschrieben. Warum geht es bei mir nicht?...

Geht nur bei Blechteilen aus dem Teil heraus (und hier nur die Abwicklung - ab Version 2010). Ansonsten nur von der Zeichnung.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz