Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Helix Spirale macht mich wahnsinnig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Helix Spirale macht mich wahnsinnig (5272 mal gelesen)
el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Bin neu hier und hab mal nachdem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe,
eine große Bitte:
Ich hab vor Jahren (sicher schon 10 Jahre her) mal mit einer alten Version SW gearbeitet und erst vor ein Paar Tage hatte ich wieder die Gelegenheit vor einem PC zu sitzen mit einer neueren (2009)und damit etwas zu "spielen".
Hat sich echt viel verändert. Die Helix Funktion ist echt super.
Nachdem ich einfache "Federn" erzeugen konnte wollte ich dann folgendes machen:
Eine Spirale die konisch verläuft also nach Oben schmäler wird.
War so weit auch kein PRoblem aber dann wollte ich dass das "Rundmaterial" aus dem die Feder ist auch konisch ist.
Also zeichnete ich einen Kreis mit einer konischen Helix.
Ich fügte über die Refernzgeometrie am Anfang und am Ende der Helix eine Ebene und zeichnete ich dort einen Kreis mit r=0.4 und auf der anderen Ebene einen mit r=0.8!
Dann dachte ich mir ich brauche nur das Werkzeug  Aufsatz/Basis Ausformung verwenden, die zwei KReise als Profile und als Leitkurve die Helix auszuwählen.
Das funktioniert aber nicht. Er baut es irgendwie nicht auf.
Was mache ich falsch?

Danke im Voraus

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechaniklas
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mechaniklas an!   Senden Sie eine Private Message an Mechaniklas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechaniklas

Beiträge: 233
Registriert: 31.10.2010

Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2011
Creo Elements/Direct Modeling

erstellt am: 12. Dez. 2011 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt auf die Reihenfolge wie Du die Striche markierst.

------------------
Caddy
AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000
Medusa
Inventor 2008
Solid Works 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 12. Dez. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


KoniSpira2009.zip


KoniSpira.jpg

 
Zeig uns mal Dein Teil. Hast Du es mal mit einer Ausformung mit Mittellinie versucht?! =>

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2011 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023279_1.JPG


F2_023279_2.JPG

 
Hallo EL,

und herzlich willkommen auf CAD.DE  

Das klappt wenn Du die Helix als Mittellinie auswählst 


Grüße Andreas 

Edit  zu langsam 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 12. Dez. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wow! Das geht echt schnell hier. Ich habe mit keine Atnwort vor 12 Stunden gerechnet.
Vielen Dank für Eure Bereitschfta und prompte Antworten.
Leider sitze ich nicht mehr vor dem PC mit SW aber die Feder sieht in etwa so aus (oder soll aussehen)
wie die vom Lutz.
Genauso habe ich es gemeint.
Auf die Reihenfolge kommt es auch an? Darauf habe ich nicht geachtet.
Mittellinie? Aha, Leitlinie und Mittellinie die Helix oder?
Habe ich es mit den Flächen einzeichnen richtig gemacht oder geht es irgendwie anders um
die Stärke des MAterials (Anfang und Ende) zu definieren?

Sobald ich Morgen wieder davor bin probiere ich alles aus.

Vielen Dank.

EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Dez. 2011 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für el1974 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, keine Leitkurve nur die Helix als Mittellinie !

Auf die Reihenfolge kommts hier nicht an  

Und ja, Richtig. Jeweils eine Ebene auf Kurve an die Enden der Helix und darauf die Skizzen.


Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 12. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

el1974
Mitglied
Ja


Sehen Sie sich das Profil von el1974 an!   Senden Sie eine Private Message an el1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für el1974

Beiträge: 14
Registriert: 12.12.2011

erstellt am: 13. Dez. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen und herzlichen Dank.
Ich habe es so gemacht und es hat wunderbar geklappt :-)
Jetzt stehe ich vor einen neuen Herausforderung, nämlich
die Trennung einen Zylinders in Scheiben (damit man so ein 3D-Objekt mit einer
Portalfräse fräsen könnte und dann "zusammenkleben"
aber bevor ich euch auf die nerven geh, will ich mich zuerst einlesen wie es gehen könnte.

Vielen lieben Dank nochmal für die gute und rasche Hilfe.
EL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz