Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rahmen aus Profilstäben – Ausklinken – Biegen –Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Rahmen aus Profilstäben – Ausklinken – Biegen –Abwicklung (13818 mal gelesen)
Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rahmen(mitText).png


AusklinkungRechteckrohr.PNG

 
Ein Rahmen soll aus einem Profilstab (z.B.: Rechteckrohr 60x40x4) entstehen, indem die entsprechenden Rahmenecken so ausgeklinkt werden, dass Flansche übrigbleiben, die dann um einen bestimmten Biegewinkel gebogen werden können.

Soll ein Profilstab beispielsweise zu einem rechteckigen Rahmen gebogen werden, dann sind 3 Ausklinkungen mit je 90 Grad notwendig und an den beiden Stabenden jeweils ein 45 Grad Gehrungsschnitt. (Im Prinzip ist das vergleichbar mit einer Schweißkonstruktion, nur dass der Rahmen nicht aus 4 Einzelteilen, sondern einem einzigen Teil besteht)

Beiliegend ein Bild eines fertig gebogenen Rahmens aus einem Reckteckrohr und ein Bild einer Ausklinkung vor dem Biegen. (Meine beigefügten Bilder sind nicht unbedingt 100% korrekt, eher "quick and dirty")

Wie macht man das? Und wie komme ich zu einer Abwicklung für die Zuschnittliste?

Ich habe nicht den Schimmer einer Ahnung.

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


Schweiss_Blech.JPG

 
Du kannst das Teil als Schweiss- und Blechteil anlegen. Dann wird automatisch eine Abwicklung gemacht. Siehe Bild.

Allerdings kann es sein, das du dein Teil dafür neu aufbauen muss. Quick & dirty ist eben nicht immer quick. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona ,

abgewickelt wird dann in diesem Fall das ganze "Rohr" oder nur "Eckschnitte". Ein Bild?? (bitte)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


blech1.png


blech2.png

 
Hi Xafer,

ich würde das als Blech aufbauen (die Ecken dann verschweißen).
Das kannst du dann per Entfalten schön abwickeln.
Siehe Bilder

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde sagen, je nach Aufbau des Teils. Strukturbauteil erzeugen, dann über Biegungen das ganze knicken.
Hab jetzt leider keine Zeit um es nachzumodellieren. Aber ich denke so funktioniert es.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit über Konfigs.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T-Profil(Ausklinkung).PNG

 
Hallo ramona und all die Andern!

"quick" sollte die Lösung schon sein. Da ich (noch nicht) zu chinesischen Stundenlöhnen arbeite, wird Chefe vermutlich meckern, wenn ich zu viel Zeit verbrate. (hoffentlich nimmst du meine Antwort jetzt nicht allzu ernst.)

In Wirklichkeit will ich kein Rechteckrohr zum Rahmen biegen, sondern ein extrudiertes Kunststoffprofil mit wechselnden Wandstärken. Da geht vermutlich die Blechmethode nicht mehr (obwohl ich von Blech auch nicht allzu viel verstehe). Mir geht es um die grundsätzliche Vorgehensweise: Beliebiger Profilstab – Ausklinken – zum Rahmen biegen – Abwicklung.

Beiliegend ein ausgeklinktes T-Profil. Das dürfte mit der Blechmethode schon nicht mehr möglich sein.

Gruß Xafer

Edit:@ danubracer: Bestünde die Möglichkeit, dass du dein Modell hochlädst?


[Diese Nachricht wurde von Xafer am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, muss ehrlich sagen, steh ein bischen auf dem Schlauch. 

Also hab mal grade ein bischen rumprobiert. Hast recht, das das wohl so mit Strukturbauteil nicht funktioniert.

Da ist die Lösung von danuberacer besser.

Abwicklung gibt es aber automatisch nur bei einem Blech. Deswegen würde ich dann mit Konfigs arbeiten. Letztendlich heisst das aber, das du die Abwicklung selbst zeichnen musst.

Und nein, ich nehme es nicht zu ernst.   

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 07. Dez. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich


verbiegen_genauer.png

 
Hi Xafer,

ok wenn das mit Blech nicht geht dann würde ich mit dem Verbiegen-Feature mal experimentieren. Braucht zwar unmengen Rechenpower und berechnet keine Verkürzungen usw. aber zumindest optisch kriegst du ein Ergebnis.

LG

Leider kann ich keine Modelle hochladen

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 07. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 07. Dez. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schade, ich hätte gerne aus deinem Modell was gelernt!

Zum Vorschlag, hier mit den Features "Verformen" und "Verbiegen" zu arbeiten: Mit diesen Features habe ich auch schon rumexperimentiert, doch auf einen grünen Zweig bin ich damit nicht gekommen. Dies sind Features, die im Einzelfall aus einer verzwickten Situation helfen können, doch für den "Dauergebrauch" erscheint mir das viel zu kompliziert zu sein.

Ich bräuchte etwas, was mit der "Schweißkonstruktion" vergleichbar ist: Also Layout-Skizze zeichnen, Profilrohr auswählen, Eckbehandlung bestimmen (in dem Fall: Ausgeklinkte Biegung), und bei Bedarf: Abwicklung erzeugen.

Da muß es doch eine Lösung geben! So ein gebogener Rahmen ist ja nichts Exotisches! Jeder Elektriker biegt beispielsweise seine Kabelkanäle nach dieser Methode und auch im Stahlbau ist die "ausgeklinkte Biegung" nichts Ungewöhnliches.

Irgendwie komme ich bei SW immer zum gleichen Schluß: Man kann zwar die erstaunlichsten Zauberkunststücke vorführen, doch bei den "Basics" hackt es manchmal ziemlich! (Wahrscheinlich sind die "Anderen" auch nicht besser!)

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 07. Dez. 2011 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xafer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Xafer,

du hast recht, im Stahlbau (und in den spezialisierten Programmen) ist die "ausgeklinkte Biegung" nichts Ungewöhnliches, aber dort wird sie auch nie abgebogen oder abgewickelt sondern nur als Attribut drangehängt welches dann von der DSTV Schnittstelle abgearbeitet wird.
Deine Aufgabenstellung kannst du sicher mit ein klein wenig Arbeit in ein vernünftiges Modell "gießen" und auch mit wechselnden Profilquerschnitten wiederverwenden. Die Ansätze mit Konfigurationen zu arbeiten hast du ja hier schon bekommen.
Und wenns schnell gehen muss geht das Verbiegen-Feature auch ganz gut (Triade an die richtige Stelle setzen und biegen und fertig. Das Verformen-Feature kannst du hierfür nicht brauchen.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 09. Dez. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


T-ProfilvorBiegung.PNG


T-Profilgebogen.PNG

 
Ich experimentierte immer noch an der "ausgeklinkten Biegung" rum. Mit dem Feature "Verbiegen" habe ich beiliegendes ausgeklinktes T-Profil um 90 Grad gebogen. Damit die Biegung rechnerisch exakt wird (und somit maßlich berechenbar) müsste der innere Biegeradius 0 sein. Erst dann liegen die ausgeklinkten Flächen nach der Biegung exakt deckungsgleich zueinander und die Schenkelllängen sind dadurch vorherbestimmbar.

Nur, das Feature "Biegung" lässt keinen Biegeradius mit 0 zu. Ich komme maximal auf 0,05 mm Biegeradius. Wird der Biegeradius kleiner, streikt das Feature. (Ich weiß, tatsächlich ist immer ein Biegeradius vorhanden, doch darum geht es hier nicht!)

Damit der Biegeradius 0 wird, müssten die zwei Trimmebenen des Verbiegefeatures und die Biegeachse deckungsgleich sein. Dies führt leider zu einer Fehlermeldung, obwohl rein geometrisch nichts dagegen sprechen dürfte.

Weiß hier jemand einen Ausweg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz