Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Globale Werte / Abhängigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Globale Werte / Abhängigkeiten (860 mal gelesen)
sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin noch etwas neu auf dem Gebiet und frisch im Forum angemeldet!

ich hab da so eine Idee:

Ich möchte eine Bohrung im Bauteil einer Baugruppe über eine globale Variable steuern. Bzw. vielmehr möchte ich dadurch festlegen ob die Bohrung ein oder ausgeblendet werde soll.

Das soll dann bei 16 Bohrungen so sein.

Abhängig soll das von der an der Trägerplatte befestigten Halterung sein.

D.h. setze ich dort dort "3" Halterungen ein, so würde ich gern nur 4 Bohrungen haben. Also vielmehr möchte ich so das "feature" "linear" austragen "unterdrücken" oder eben nicht.

Dies soll sich dann aus der Baugruppe aus steuern lassen.

Leider war meine Suche in der Hilfe und im Netz bisher erfolglos.

Danke=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

   Hi,

  

Zitat:
Original erstellt von sKy89:
...
D.h. setze ich dort dort "3" Halterungen ein, so würde ich gern nur 4 Bohrungen haben. ...

Dies soll sich dann aus der Baugruppe aus steuern lassen.

Leider war meine Suche in der Hilfe und im Netz bisher erfolglos.

Danke=)


aleine bei dem Wort SETZE (halterungen) und Löcher haben will, denke ich a die Inteligenten Komponenten. Die "machen" dann automatisch Löcher...Also danach suchen und glucklich werden.


http://help.solidworks.com/2011/English/SolidWorks/sldworks/Lega cyHelp/Sldworks/Assembly2/Smart_Components.htm

http://www.youtube.com/watch?v=DyeomOJwuWU


G.    thomas

------------------
    

[Diese Nachricht wurde von myca am 05. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah das klingt ja schon mal sehr interessant=)

so also ich führe es noch etwas aus:

der gesetzte Halter hat ein eckiges Loch. Ich würde nun gern eben solch einen linear ausgetragenen Schnitt an dieses eckige Loch knüpfen. D.h. setze ich den halter in die Baugruppe ein, so soll an bestimmten Stellen (maximal 4 pro Halter) ein Loch gebohrt bzw ausgetragen werden.

Aber, und jetzt kommt noch ein entscheidender Faktor: Die Bohrung MUSS im Bauteil, in welchem linear ausgetragen wird, auch auftauchen, sodass ich mir das einzelne Bauteil aus der Baugruppe einend öffnen kann und dort direkt sehe wo ich meine Bohrungen für den halter habe.

Meinst du das geht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich eine "Studentenversion 2010-2011" von Solidworks habe.

Ich habe gerade auf "Intelligente Verbindungselemente" geklickt und bekam die Fehlermeldung "Toolbox aktivieren" und dann auf "Toolbox" die Meldung, diese sei nicht installiert...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sKy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gehe stark davon aus, sonst macht es keinen Sinn. Einzelteile müssen doch gefertigt werden und ohne "Löcher" geht ja nicht .

PS: wenn Du fertig bist, mache einen kleinen Workaround darüber (für neue Kollegen, die noch kommen.).

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sKy89
Mitglied
B.Sc.Ing


Sehen Sie sich das Profil von sKy89 an!   Senden Sie eine Private Message an sKy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sKy89

Beiträge: 76
Registriert: 05.12.2011

Windows 7 32bit<P>Solidworks 2014 Standard

erstellt am: 05. Dez. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich es hinbekomme werde ich natürlich ein kleines Workaround erstellen:P

Aber aktuell finde ich die Idee mit der intelligenten komponente zwar von der Beschreibung her gut, aber einen Ansatz wie ich das jetzt umsetze habe ich noch nicht  


EDIT: Bin jetzt bei meinem aktuellen vorhaben von der Idee weg und versuche es noch auf einen anderen weg:P

[Diese Nachricht wurde von sKy89 am 06. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz