Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungsvorlage erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Zeichnungsvorlage erstellen (9240 mal gelesen)
OperatorB
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von OperatorB an!   Senden Sie eine Private Message an OperatorB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OperatorB

Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2008

Solid Works 2015 Professional; SP4
HP Z400
Intel Xeon 3,20 QuadCore. 16 GB RAM
nVidia Quadro 4000 2 GB
Windows 7 Prof, 64Bit

erstellt am: 04. Dez. 2011 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin SWXSolidWorks Neuling. Dank Eure Beiträge weiss ich,was der Unterschied zwischen Zeichnungsvorlage und Blattvorlage ist. Ich habe schon firmenspez.Vorlage DIN A3 erstellt mit Schriftkopf und Verküpfungen mit der Methode:vorhandene Vorlage abändern.Alles super.
Jetzt versuche ich eine DIN A4 Vorlage zu erstellen und schon gibt es Probleme.
Ich habe unter Blattformat bearbeiten/Benutz.Def.Blattgrösse die Maße von DIN A4 eingegeben(weisses Blatt erscheint).Wie kann ich die gezeichneten
Ramen/Linien so bemaßen, dass die von Blattrand bestimmten Abstand haben sollen? (zB. 20mm)
Frage2: ich versuche einige ZVorlagen zu bearbeiten. Wenn ich Blattformat bearbeiten wähle werden bei einigen die Linien/Rahmen  dunkelblau, bei anderen aber nicht.Was ist "normal"?

Danke voraus für Eure Hilfe
Gruß
OperatorB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Dez. 2011 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für OperatorB 10 Unities + Antwort hilfreich


23232_blattformat-positionieren.png

 
Hallo OperatorB,

Zitat:
Original erstellt von OperatorB:
Ich habe unter Blattformat bearbeiten/Benutz.Def.Blattgrösse die Maße von DIN A4 eingegeben(weisses Blatt erscheint).Wie kann ich die gezeichneten Ramen/Linien so bemaßen, dass die von Blattrand bestimmten Abstand haben sollen? (zB. 20mm)

Ameinfachsten erstellst du dir deinen Positionierrahmen als Rechteck und gibst dann im Propertymanager unter im Bereich Parameter die Koordinaten der Eckpunkte an. Anschließend versiehst du das mit der Bedingung "Fix", damit das nicht mehr verrutscht.

Zitat:
Original erstellt von OperatorB:
Frage2: ich versuche einige ZVorlagen zu bearbeiten. Wenn ich Blattformat bearbeiten wähle werden bei einigen die Linien/Rahmen  dunkelblau, bei anderen aber nicht.Was ist "normal"?

Eigentlich beides. Die unterschiedlichen Farben zeigen an, ob die Skizzenelemente (also die selbstegamlten Rahmen und Linien) vollständig definiert sind oder nicht.

Die üblichen Farben sind dabei:

Vollständig definiert = schwarz
Noch beweglich = blau

Manche Leute arbeiten nur mit vollständig definierten Skizzen, selbst auf dem Blattformat, andere sagen sich, dass da eh keiner dran geht um mal ein paar Linien zuverschieben. Wenn du alles schwarz haben willst ist es im meinen Augen auf dem Blattformat das einfachste nicht zu vermaßen, sondern über Geometriebeziehung alles zu fixieren.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OperatorB
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von OperatorB an!   Senden Sie eine Private Message an OperatorB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OperatorB

Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2008

Solid Works 2015 Professional; SP4
HP Z400
Intel Xeon 3,20 QuadCore. 16 GB RAM
nVidia Quadro 4000 2 GB
Windows 7 Prof, 64Bit

erstellt am: 05. Dez. 2011 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, hat alles super funktioniert.

Gruß
OperatorB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz