Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wölbung auf gebogene Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Wölbung auf gebogene Fläche (4772 mal gelesen)
stieviie
Mitglied
Entw.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stieviie an!   Senden Sie eine Private Message an stieviie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stieviie

SW 2011 SP3.0
WinXP Professional V.2002 SP3
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontaktfeder.zip

Hallo,

ich möchte den gebogenen Teil der Blechfeder (s.Anhang) wölben. D.h. die (gerade) Fläche des gebogen Teils soll ebenfalls gebogen/gewölbt sein.
Wie stelle ich das an?

Danke und Grüße,

Stefan

SW 2011 Premium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
SW 2011 Premium

Ein Bild für Opas mit 2007???

G.  thomas

------------------

stieviie
Mitglied
Entw.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von stieviie an!   Senden Sie eine Private Message an stieviie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stieviie

SW 2011 SP3.0
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi stieviie,

ich kann es sehen aber verstehen tue immer noch nicht, was Du willst. Ist das ein Importteil oder selber gemacht?

G.  thomas

------------------

stieviie
Mitglied
Entw.Ing.

SW 2011 SP3.0
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontaktfeder_2.JPG

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi stieviie,

ich kann es sehen aber verstehen tue immer noch nicht, was Du willst. Ist das ein Importteil oder selber gemacht?

G.   thomas

Das Kunstwerk habe ich selbst modelliert. Es ist ein Batteriekontakt, der mit dem gebogenen Teil auf eine Batterie drückt, und zwar mit der geraden Fläche, genauer gesagt mit Linienberührung. Ich möchte aber eine annähernde Punktberührung, deshalb soll die "gerade" Fläche des Bogens gewölbt sein, praktisch gebogen quer zur Bogenform. Kompliziert, ich weiß.

Stefan

stieviie
Mitglied
Entw.Ing.

SW 2011 SP3.0
AMD Phenom II X4 955
3,21GHz, 3,25GB RAM
NVidia Quadro FX 3800

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewoelbter_Bogen.JPG

nochmal ein Bild, wie ich die Wölbung meine.
Ich möchte jedoch so eine Wölbung nachträglich am Kontakt einfügen.
Habe es schon mit Freiform versucht, das führt (bei mir jedenfalls ) zu extremen Formen, die maßlich nicht definiert sind.

Stefan

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ausformung mit Leitkurven sind angesagt 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 30. Nov. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal ein ähnliches Teil. Da ich nicht so fit bin im Blechbereich hätte ich da mal eine Frage.
@ Andreas : kann man davon dann auch eine Abwicklung nachträglich ableiten? 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

FEDER.jpg

VERFORMEN1.zip

Hi Thermo   und Stefan ,

Zitat:
kann man davon dann auch eine Abwicklung nachträglich ableiten?

sicher, kann man... Kommt aber Schrott raus.

Da ich Heute schon was "VERFORMT" habe, mache ich das noch mal. (gegen Andreas )

G.  thomas

------------------

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 30. Nov. 2011 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also abwickelbar solls auch noch sein   

Ok, wir sind bei Blech, also Ausformung vergessen 

Da würde ich doch glatt mal einen Versuch mit einem Blech-Formwerkzeug versuchen 

Das Ergebnis sollte sich auch abwickeln lassen 

Kann das leider erst morgen mal testen.

Grüße Andreas

------------------

Thermoflasche
Ehrenmitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Thermoflasche an!   Senden Sie eine Private Message an Thermoflasche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thermoflasche

Solidworks 2018 SP 4.0

erstellt am: 01. Dez. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Thomas : die Erfahrung musste ich auch schon machen  Nachträglich in Blech umwandeln hat so seine Tücken 

------------------
Gruß Thermo

Take it easy, altes Haus, wer morgens länger schläft, hälts abends länger aus.

Krümmel
Moderator

erstellt am: 01. Dez. 2011 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stieviie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hab mal Zeit zum testen gefunden 

Leider no Go 

Thomas Vorschlag stellt somit eine mögliche Endlösung dar ! 

Abgewickelt bekommt man das mit SWXSolidWorks Bordmitteln leider nicht.

Grüße Andreas

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz