Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrungstiefen und Kreismuster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Bohrungstiefen und Kreismuster (2646 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 28. Nov. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bohrungstiefen.JPG


winkelangabe.JPG

 
Guten Morgen WBFWelt bestes Forum!

Wenn ich mit dem Bohrungsassistenten Bohrungen auf einem Rohr erstelle und die Option "Bis Nächste" oder "Bis Oberfläche" wähle und mir anschließend in der Zeichnung mit den Modellelementen die Maße der Bohrung zeigen lassen, bringt er mir die Bohrtiefen an (in dem Fall die Blechdicke). Will ich aber nicht, hab ich auch nicht explizit angegeben. Kann man das vermeiden?

2. Bei Kreismustern bekomme ich meine Rotationswinkel mit Hilfe der Modellelemente nicht angezeigt - obwohl diese explizit im 3D angegeben sind. Ich möchte ungern händisch die Winkel dazu schmieren - wozu hab ich denn ein parametrisches CAD?

Wer kann helfen? ÜÜÜÜssss gibts wie immer reichlich.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Nov. 2011 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Häufig sind die Maße beim Bohrungsassistenten alle für die Übernahme in die Zeichnung markiert.
Dann kann man glaube ich irgendwo einstellen, weis aber gerade nicht wo.
2. Wenn du das blaue Maß 120° anklickst, kannst du es für die Übernahme in die Zeichnung markieren.
Dieses Maß ist nicht automatisch markiert.
Eigendlich sollte der Fertiger aber bei der bestehenden Bemaßung auf der Zeichnung wissen, dass es 3x120° sind.

------------------
nicht die Mama
____________________
Ama et fac quod vis!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Nov. 2011 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

http://help.solidworks.com/2011/german/SolidWorks/sldworks/LegacyHelp/Sldworks/Detailing/Dimensions_Overview.htm?id=c946204d5b724f03a2beeaf8c4fba67c#Pg0

Für Zeichnungen markieren. Wenn Sie Bemaßungen erstellen, können Sie festlegen, ob die Bemaßung miteinbezogen werden soll, wenn Modellbemaßungen in Zeichnungen eingefügt werden. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Bemaßung, und wählen Sie Für Zeichnung markieren aus. Sie können auch festlegen, dass Bemaßungen, die für Zeichnungen markiert sind, automatisch in neue Zeichenansichten eingefügt werden. Wählen Sie Für Zeichnungen markierte Bemaßungen unter Bei Ansichtserstellung automatisch einfügen in Dokumenteigenschaften - Detaillierung.

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 28. Nov. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Martin

wo die Einstellungen sind weis ich wohl.
Aber bei mit dem Bohrungsassi erstellte Bohrungen muss die Tiefe ja nicht zwanksweise importiert werden.
Die Bohrungen haben ja ihre eigene Skizze und die Maße sind hier im Hause z.B. immer für den Import markiert.
Die Einstellung, wo das festgelegt wird, die wüßte ich gerne.

------------------
Gruß Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 28. Nov. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metz:

Eigendlich sollte der Fertiger aber bei der bestehenden Bemaßung auf der Zeichnung wissen, dass es 3x120° sind.

... woher? - Ja, ich weiß! In 99,827% aller Fälle ist das so. Wenn ich mich recht erinnere  , müsste noch zusätzlich"3x120°(=360°)" vermaßt sein.

Gruß
Fbauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Nov. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

das geht nur beim Maß direkt, ich glaube das ist nicht voreinstellbar.

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 28. Nov. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkelangabe_1.JPG

 
Hallo zusammen,

die globale Einstellung für das markieren von Maßen habe ich gefunden und die ist auch gesetzt. Die Maße bei Kreismustern sind also schon mit dem kleinen Haken markiert. Nur leider sehe ich in meiner Zeichnung keinen Effekt. Die Anzahl der Kreismuster zeigt er mir an, die Winkelangabe bekomme ich nur händisch ran gemalt. Aber malen will ich nicht.

Ich gebe zu, die ersten Zeichnung mit den 120°, da brauchts die Winkelangabe nicht unbedingt. Bei diesem Beispiel jetzt machts dann aber doch Sinn.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Nov. 2011 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

das Aussehen des Maßes 120° deutet darauf hin, das dieses Maß nicht markiert ist für die Zeichnung, das mußt du anscheinend noch händisch umstellen.

es sei bemerkt, das diese Einstellung, die du anzeigst, nicht rückwirkend sondern nur für zukünftig erstellte Maße gilt!

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 28. Nov. 2011 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Bohrungswinkel nicht 118°? 

Sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 28. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz