Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste sortieren automatisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Stückliste sortieren automatisch (4530 mal gelesen)
AJS-Klaus
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von AJS-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an AJS-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJS-Klaus

Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2007

Win10-64; SolidWorks 2019-SP5

erstellt am: 26. Nov. 2011 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

folgende Fragen zu der Stückliste in SolidWorks 2011. Wir haben uns eine A4 Zeichnungsvorlage für Stücklisten erstellt. In dieser möchten wir nun unsere angepasste  SolidWorks Stückliste einfügen. Die Vorgehensweise bisher ist wie folgt:

1)Baugruppenansicht  neben der Zeichenvorlage einfügen (wird somit nicht ausgedruckt).
2)Stückliste einfügen und positionieren.
3)Auf Sortieren klicken und Stückliste sortieren lassen
4)Ist die Stückliste zu lang, ein neues Blatt einfügen und Schritt 1 bis 3 wiederholen. Jedoch die Stücklisten entsprechend passend je Blatt trennen und nur den gewünschten Teil im Druckbereich belassen.

Dazu habe ich nun drei Fragen und wäre für Tipps sehr dankbar.
1)Kann man die Sortierfolge irgendwie mit abspeichern. So, dass die Stückliste automatisch richtig sortiert eingefügt wird?
2)Kann man eine Stückliste erzeugen, ohne eine Baugruppenansicht einfügen zu müssen?
3)Kann man eine zu lange Stückliste einfacher auf mehreren Blättern erstellen und ausdrucken.

Viel Grüße

------------------
SolidWorks 2011 SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AJS-Klaus,
ich mache das so das ich die Stückliste in EXEL exportiere und dort das Format für den Ausdruck mache.
Die Stückliste füge ich neben der Zeichnung ein da ich sie im Cad nur erzeuge damit sie aktuell bleibt.

Das ganze kann man evt. Automasieren indem man ein Makro aufzeichnet.

Da ich aber aus dem Cambereich komme und nicht aus dem CAD gibt es vieleicht auch noch elegantere Lösungen. Mal sehen , was die CAD Profis dazu schreiben.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Freelancer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Freelancer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Freelancer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Freelancer

Beiträge: 133
Registriert: 20.06.2007

CAD Dienstleister aus OWL;
Solidworks 2007 Standard
Solidworks 2009 Standard
Solidworks 2010 Standard
-----
2 x XEON Quadcore (8 x 3,0GHz)
Quadro FX 4600
16 GB RAM
146 GB SAS Seagate Cheetha Festplatte
(RAID Verbund)
-----
Internetseiten noch in der Barbeitung!

erstellt am: 27. Nov. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also:

Zu Frage 1: Ja, man kann die Sortierreienfolge festlegen.
            Undzwar wird die Stükliste so erstellt, wie die
            Reihenfolge in der Baugruppe ist. (benutze die
            Suchfunktion hier im Forum, das Thema wurde oft
            angesprochen).

Zu Frage 2: Nein, ich wüsste nicht wie das gehen sollte! Aber ich
            mache das so, das ich die Baugruppe auf ein Maßstab
            von 1 zu 500 lege, dann ist die Baugruppe zwar auf der
            Zeichnung, aber die sieht niemand :-)

Zu Frage 3: Stückliste kann man zerstückeln "ja" aber dann verliert
            sie gen Bezug zueinander.
            Besser ist Schriftgröße so zu verkleiner, das es auf ein
            Blatt passt, dann bleiben die Bezüge in Takt!

Sicherlich hat da jeder so seine eigene Methode.

Du musst halt etwas rumspielen und ausprobieren, bis du die richtige
Methode für dich gefunden hast.

Gruß,
CAD Freelancer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 27. Nov. 2011 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Freelancer:
Hi,

also:

            Besser ist Schriftgröße so zu verkleiner, das es auf ein
            Blatt passt, dann bleiben die Bezüge in Takt!

Sicherlich hat da jeder so seine eigene Methode.

Gruß,
CAD-Freelancer!



Hi CAD-Freelancer , meine letzte Baugruppe war ein Kompletter Tiefziehautomat,
ca. 500 Bauteile .
Das klappt mit dem verkleinern der Schrift?
Wie genau geht das, daß es nachher noch lesbar ist?
Freue mich auf deine Antwort.

mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 28. Nov. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi AJS-Klaus,

ich mach mir in der Baugruppe einen Anzeigestatus in dem alle Bauteile ausgeblendet sind. Diesen leg ich in der Zeichnung auf das erste Blatt und hänge da auch die Stückliste dran (Vorteil: es wird keine Geometrie dargestellt -> gute Performance). Ist die Stückliste zu lang teile ich sie mir der Trennen-Funktion und ziehe die dadurch entstandene zweite Stückliste einfach per Drag&Drop auf ein (vorher erstelltes) neues Blatt links unten. Sortierreihenfolge, Referenzen usw. bleiben alle erhalten und du musst dabei nicht auf jedem neuen Blatt die Zeichnungssansicht nochmal einfügen.

Eine Stückliste erzeugen ohne Baugruppenansicht geht leider nicht.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJS-Klaus
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von AJS-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an AJS-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJS-Klaus

Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2007

Win10-64; SolidWorks 2019-SP5

erstellt am: 28. Nov. 2011 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danuberacer:
Super, fuzt mit dem trennen. Habe immer versucht den getrennten Teil zu kopieren und einzufügen. Einfach diesen auf die weiteren Blätter rüber ziehen, wie simple.

-ich mache mir in der Baugruppe einen Anzeigestatus in dem alle Bauteile ausgeblendet sind. Diesen leg ich in der Zeichnung auf das erste Blatt und hänge da auch die Stückliste dran (Vorteil: es wird keine Geometrie dargestellt -> gute Performance)

Meinst du damit eine zweite Konfiguration?

CAD-Freelancer:
-Ja, man kann die Sortierreihenfolge festlegen und zwar wird die Stückliste so erstellt, wie die Reihenfolge in der Baugruppe ist.

Wie? Finde im Forum nichts (nur meinen Beitrag zum Thema Sortierfolge). Wenn ich eine Tabelle sortiere und dann abspeichere (als Vorlage), wird die Sortierung nicht mit übernommen!

VG

------------------
SolidWorks 2011 SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 28. Nov. 2011 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AJS-Klaus 10 Unities + Antwort hilfreich


anzeige.png


konfig.png


resultat.png

 
Hi AJS-Klaus,

nö ich meine nicht Konfiguration sondern Anzeigestatus.
Erst einen Anlegen (der Taucht dann im Konfigurationmanager unten auf).
Dann in der ZEichnugn auswählen (siehe 3 Bilder)

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJS-Klaus
Mitglied
Maschinenbau-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von AJS-Klaus an!   Senden Sie eine Private Message an AJS-Klaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJS-Klaus

Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2007

Win10-64; SolidWorks 2019-SP5

erstellt am: 29. Nov. 2011 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo danuberacer,

habe es nun verstanden. Das macht die Sache etwas einfacher. Ab der 2012er Version kann man Stücklisten auch ohne Ansichten erstellen. Da haben Sie uns etwas auf der Update-Vorstellung gezeigt.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Sortierung mit in seine Tabellenvorlage einschließen kann.

VG

------------------
SolidWorks 2011 SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz