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Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Generierung von Blechabwicklungen aus STEP Dateien (4042 mal gelesen)
Andreas Gawin
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KRT-01.zip

 
Moin Kollegen!

Ich wollte Euch um Amtshilfe bitten: Könnt Ihr bitte die Positionen A/B/C/D (nicht E) beiliegender STEP Baugruppe aus 2mm Blech hinsichtlich Abwickelbarkeit überprüfen? Der K-Faktor wäre neutral 0,5.

Es handelt sich um zweifach bogenförmig ausgeschnittene Segmente einer Kegelstumpfform. Mein System steigt beim Abwickeln aus. Wäre schön wenns mit Eurem klappt.....

Andreas

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Lutz Federbusch
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Nö, geht nicht mit normalem SolidWorks, sind alles mehrfach gekrümmte Flächen.

------------------
Lutz Federbusch
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Andreas Gawin
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erstellt am: 25. Nov. 2011 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SWX_Kegelstumpfausschnitt.JPG


SWX_Kegelkoerper.zip

 
Danke fürs Nachprüfen. Wärest Du so nett, noch ein weiteres Bauteil zu testen? Das hat garantiert keine verwundenen Flächen, da auf der Mantelfläche die Blechstärke verzerrungsfrei aufgebracht ist. Der Basiskörper war ein rotationssymmetrischer Kegelstumpf.

Andreas

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reflow
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erstellt am: 25. Nov. 2011 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Andreas,

das Teil ist bei mir definitiv  kein Teil eines Kegelstumpfes und auch definitv nicht abwickelbar - weder mit SWXSolidWorks, noch mit SheetMetalWorks. Ich finde keine grade Kante dran und es sieht schon visuell eher sphärisch aus.

Gruß


Ron

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 25. Nov. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


KGLSTMPF12.zip

 
Kegelstumpffläche =>

------------------
Lutz Federbusch
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[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 25. Nov. 2011 editiert.]

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Lutz Federbusch
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NILI.jpg

 
Bei Deiner Kegelstumpffläche liegt die Berandungskante nicht so, daß sie die Spitze schneidet. Daher wird die Kante nichtlinear und will sich nicht abwickeln lassen.

------------------
Lutz Federbusch
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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Nov. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX-Kegelstumpf_kurvenschnitt_AK.x_t.txt


F2_023179_1.JPG


F2_023179_2.JPG

 
Hallo Andreas,

hier mal das was SWXSolidWorks aus der Schnittkurve der Oberflächen bastelt 

Habs mal als x_t angehängt damit Du mal testen kannst 

Der Volumenkörper war nicht abwickelbar .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Andreas Gawin
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erstellt am: 25. Nov. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Reflow & Lutz

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung 

Das die Mantelfläche nicht Kollinear zur Spitze des Kegels ist, irritiert mich etwas. Dazu muss man wissen wie die Form entstanden ist: Aus der Rotation eines Dreieckes, das einen 90 Grad Innenwinkel ebenso aufweist wie sauber Koinzidente Endpunkte. Die Hypotenuse besagten Dreicks bildet den Querschnitt der Kegelfläche.

Bisher ist die Abwicklung rotationssymmetrischer Kegelkörper problemlos durchführbar gewesen, nur an dieser Form
verschluckt sich mein System.

Andreas

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Andreas Gawin
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erstellt am: 25. Nov. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ebenfalls danke fürs Nachbasteln!

Dein X_T Modell sieht gut aus, kann auf meinem System aber leider auch nicht abgewickelt werden.
Merkwürdig: Wenn eine Kegelstumpfmantelfläche sauber abgewickelt werden kann, sollte das auch mit einem daraus ausgelaserten Teilstück möglich sein. Das Teilstück hat ja schliesslich die gleiche Form und Achslage, unterscheidet sich lidiglich in der Form und Lage der Aussengrenzen.

Andreas

Edit: Sachlichen Fehler vertuscht  :-) und Ergänzung vorgenommen

[Diese Nachricht wurde von Andreas Gawin am 25. Nov. 2011 editiert.]

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Nov. 2011 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023179_3.JPG

 
Hallo nochmal,

Auch die Blechsegmente aus Deiner ersten Baugruppe bekomme ich abgewickelt 

Wenn Du was davon gebrauchen kannst , sag bitte in welchem Format und ob Abgewickelt oder nicht.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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Andreas Gawin
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erstellt am: 25. Nov. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mensch Andreas, wie hast Du das hingekriegt  . Danke für das Angebot, es handelt sich um ca. 200 Dateien, das sprengt ein wenig den Rahmen.

Mittlerweile hat sich beim Kunden ein "Freiwilliger" gefunden, der mit Hilfe eines Tools relativ schnell die Abwicklungen erstellen kann.

Mich interessierte vor allem, warum das nicht gehen sollte, da es meiner Meinung nach unlogisch ist.

  Andreas

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Krümmel
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erstellt am: 25. Nov. 2011 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

in SWXSolidWorks hab ich die Möglichkeit Konturelemente von importierter Geometrie in eine 3D Skizze

zu übernehmen 

Und da SWXSolidWorks über das nette Feature ausgeformte Biegung verfügt , ist das kein großes Problem mehr.

Die importierte Geometrie zu Blech konvertieren hat da deutlich größere Einschränkungen.

Über den Weg ging auch bei mir nichts 


Grüße Andreas

------------------
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W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Nov. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Dein X_T Modell sieht gut aus, kann auf meinem System aber leider auch nicht abgewickelt werden.
Merkwürdig: Wenn eine Kegelstumpfmantelfläche sauber abgewickelt werden kann, sollte das auch mit einem daraus ausgelaserten Teilstück möglich sein.

Äähm, lese grad', dass Andreas auch hier nach Problemlösungen auf Tour ist.
Es ist kein Inventorproblem, sondern der User hat's verursacht.

- Trennlinien auf Kegel erstellt
- Alle Flächen gelöscht
- Aus den Trennlinien neue Fläche über Boundary Patch erstellt

Und der Boundary Patch kümmert sich nicht groß um eine gewünschte Kegelform, sondern macht da irgendwas draus, was er für schön hält. Deswegen wird das Ding ballig, und die Kegelform geht den Bach runter.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 25. Nov. 2011 editiert.]

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Andreas Gawin
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erstellt am: 25. Nov. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
.......Äähm, lese grad', dass Andreas auch hier nach Problemlösungen auf Tour ist.........


  Pssst! 

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Krümmel
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erstellt am: 25. Nov. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter & Andreas , 

wann steigt ihr um ? 


Grüße Andreas 


------------------
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W. Holzwarth
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Gleich nächste Woche, Andreas
Heute hamse angerufen, und wollen mich für die nächsten 5 Jahre mit SWXSolidWorks-Arbeit zuschütten.

Wenn's man bloß kein Windei is' .. 

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Krümmel
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erstellt am: 25. Nov. 2011 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

wie auch immer  

Wäre immer ansprechbar wenns wo hängt 

Viel Erfolg!

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 25. Nov. 2011 editiert.]

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W. Holzwarth
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erstellt am: 25. Nov. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist ein Windei, Andreas.

Kleiner Spaß zum Wochenende ..

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erstellt am: 26. Nov. 2011 03:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Gawin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist einfach nur noch schön  


      


Bis dann  

Andreas  


------------------
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[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 26. Nov. 2011 editiert.]

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