Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Spanten ableiten und auf Zeichnung platzieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Spanten ableiten und auf Zeichnung platzieren (2951 mal gelesen)
LukeB
Mitglied
Mitarbeiter Hochschule

Sehen Sie sich das Profil von LukeB an!   Senden Sie eine Private Message an LukeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeB

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011

sw 2011 SDK,
auf bootcamp win7 64,
mb-air 2011

erstellt am: 24. Nov. 2011 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


formuebergng_m_schnttn_231111.zip

 
Hallo,
bin ganz neu hier im Forum. Bin vor kurzem von ProE/WF5 auf SW2011 umgestiegen und tu mich noch ein bisschen hart. Im Speziellen habe ich gerade folgendes Problem:

Habe einen 3D-Körper, von dem ich Spanten zum auslasern ableiten will.
Habe in einer 3D-Skizze, mithilfe von "Schnittkurve" aus den Schnittflächen (1ne Ursprungsfläche, die entlang einem Spline als Muster vervielfacht wurde) die Umrisse generiert. Nun würde ich gern wissen, wie ich diese Querschnitte auf eine Zeichnung bringe.

Wenn ich eine neue Zeichnung anlege, kann ich anhand der mit dem Muster erzeugten Flächen einzelne 2D-Schnitte anlegen, aber bei 33 Schnitten ist das viel Handarbeit (außerdem hilft mir dabei die 3D-Skizze mit den Schnittkurven nichts mehr außer einer netten Voransicht).
Außerdem: Ich kann die einzelnen Schnitte zwar freigeben zum freien Platzierung auf dem Papier (und nicht nur linear senkrecht auf der Schnittachse) mit "Rechtsklick"->"Ausrichtung"->"Ausrichtung brechen" (wieso nicht freigeben o.ä. sondern brechen, wer hat das denn übersetzt???) aber ich krieg dann das blaue "Verschiebekreuz" nicht mehr eingeblendet, egal wo oder wie ich über dem Schnitt mit der maus hover um den Schnitt zu verschieben. Außerdem finde ich nirgends eine Mglk. den Schnitt anders noch zu verschieben, zum Beispiel über ein extra Werkzeug o.ä.

Letzte Frage: Wie kriege ich die Schrafur im Schnitt weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 25. Nov. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen. 

Bei den Schnitten kann ich dir leider nicht helfen.

Allerdings hab ich mal ein bischen rumprobiert und im Modell mal alles ausgeblendet (Skizzen, Ebenen usw.). Und in der Zeichnung unter "Ansicht" das Häckchen bei "alle Typen ausblenden" gesetzt. Dann konnte man auch die Ansichten wieder verschieben. SWXSolidWorks hat einfach zuviel Auswahl zum Fangen gehabt und hat deswegen wohl nicht den Ansichtsrahmen zum verschieben ausgewählt.

Und wenn alles ausgeblendet ist, einfach mal auf die Fläche mit der Schraffur klicken, dann kannst du die im Featuremanager ändern.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 25. Nov. 2011 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LukeB 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum so ein Flächenkrampf?! Den Körper kannst Du als Volumen mittels Ausformung mit zwei Profilen und wenigen Leitbahnen in einem Feature erzeugen.
Den Rest kannst Du mit Schnittansichten in der Zeichnung erledigen. Das wäre wesentlich übersichtlicher und schneller...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeB
Mitglied
Mitarbeiter Hochschule

Sehen Sie sich das Profil von LukeB an!   Senden Sie eine Private Message an LukeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeB

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011

sw 2011 SDK,
auf bootcamp win7 64,
mb-air 2011

erstellt am: 25. Nov. 2011 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke erst einmal für die Vorschläge. Die Form ist so aus Flächen ausgebaut, da ich nicht in der Lage war ein gleiches Ergebnis mit dem Solidfeature zu erzeugen. Die Flächen laufen dann einfach anders und führen zu einem anderen Formübergang. Um mehr Kontrolle über die Form der einzelnen Flächen zu haben, blieb mir erst einmal nichts anderes übrig, als Sie zwangsläufig einzeln anzulegen...

Die Schnitte im Part habe ich mir nur als Hilfe gemacht, damit ich die Schnitte in der Zeichnung daran ausrichten kann. Wenn ich in der Lage wäre Schnitte in einer Zeichnung (ich brauche eine 2D-Zeichnung für den Laser) zu pattern (!) dann würde ich mir dies natürlich auch gern ersparen. Natürlich kann ich auch die Schnitte vermaßen, aber dann sind sie leider nicht mehr parametrisch! Wenn ich nämlich nun eine schwächere Pappe hernehme (sagen wir 5mm), dann kann ich im Part das Pattern anpassen und alle referenzierten Schnitte werden automatisch angepaßt. Deswegen keine Schnittvermaßung sondern die Referenzierung in der Zeichnung.
Danke Ramona, nach dem Ausblenden ging es erst einmal. Ist aber immer noch eine Sauarbeit. &wo finde ich das im Featuremanager - hab schon geguckt, aber nichts gesehen.

Danke, Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LukeB
Mitglied
Mitarbeiter Hochschule

Sehen Sie sich das Profil von LukeB an!   Senden Sie eine Private Message an LukeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LukeB

Beiträge: 4
Registriert: 24.11.2011

sw 2011 SDK,
auf bootcamp win7 64,
mb-air 2011

erstellt am: 25. Nov. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


formuebergng_m_schnttn2_251111.zip

 
Hallo nochmal,

also in der angehängten Datei ist der aktuelle Stand. Danke noch mal für die Vorschläge. Hab die Schnitte jetzt von Hand angelegt, werde aber in Zukunft eher auf ein Werkzeug von einem Mitarbeiter einer Hochschule in der Nähe zurückgreifen (ungefaehr wie hier: http://www.michael-hansmeyer.com/projects/columns_info.html?screenSize=1&color=0).

Die Schnitte konnte ich übrigens wunderbar mit den Cursortasten verschieben (!), so einfach kann es manchmal sein. Ein Icon z.B. unten rechts am Rahmen, das immer aufkommt wenn man einen Schnitt markiert, wäre aber auch eine Hilfe dafür. Mir ist nämlich noch immer nicht ersichtlich wieso ab ca. 10 Schnitten das Kontextmenü dafür nicht mehr eingeblendet wird...

Die Schraffur kann ich leider immer noch nicht bei allen Schnitten ausblenden.

Für einen einfacheren Aufbau der Geometrie mit einem einzigen Solidfeature wäre ich natürlich auch dankbar. Freu mich über jeden Vorschlag.

Schönes WoEnde & schönen ersten Advent an alle.
Gr, Lucas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz