Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werte innerhalb einer Baugruppe übergeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Werte innerhalb einer Baugruppe übergeben (2599 mal gelesen)
GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


sshot-1.jpg

 
Hallo,

ma wieder ist es soweit, man hängt an einem Problem und hofft auf Hilfe aus dem CAD.de Forum (schließlich hat man vorher schon das Internet durchsucht).

worum es geht, ich habe z.B. ein Mantelrohr welches aus mehreren Teilen besteht (siehe Bild) und dieses soll z.B. durch Änderung einer "Referenzskizze" maßlich verändert werden. Das ganze habe ich schon versucht indem ich ein Teil in die Baugruppe eingefügt habe welches nur eine Skizze enthält und in der ich somit nur best. Maße ändere und sich die restlichen Teile der Baugruppe den maßen anpassen. Diese Maße werden darüber übernommen das ich die Skizze des neuen Teiles innerhalb der Baugruppe bearbeitet habe und im Skizzenmodus die Linien/Konturen der "Referenzskizze" übernommen habe.

Leider funktioniert das nicht lange, meist ist es so das die neue Skizze ein Fragezeichen aufweist welches mir wohl sagen soll das die Referenz/Verknüpfung fehlt und ich diese nicht wirklich repariert bekomme.

Frage an euch, Gibt es eine bessere Möglichkeit z.b. über eine Interne Excel-Datei innerhalb der Baugruppe, sodass ich dort die Maße verlinkt (wobei ich nicht genau weiß wie ich das dann machen soll).

oder habt ihr vielleicht noch wesentlich bessere Ideen


aso, wichtig ist auch das ich die Einzelteile, jedes für sich abspeichern kann....


mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich finde deine Art mit dem Skelettteil (oder Layoutskizze oder wie immer man diese Technik nennen mag) recht gut. Und die sollte auch ohne Schwierigkeiten funktionieren.

 

Zitat:
Original erstellt von GrafZahl81:
Leider funktioniert das nicht lange, meist ist es so das die neue Skizze ein Fragezeichen aufweist welches mir wohl sagen soll das die Referenz/Verknüpfung fehlt und ich diese nicht wirklich repariert bekomme.

Das Fragezeichen hinter dem Referenzpfeil im Featurebaum bedeutet, dass SolidWorks noch weiß, welche Referenz da hinter steckt, dieses Dokument aber nicht in SolidWorks geladen ist, z.B. weil diese Referenz unterdrückt ist oder nicht gefunden wurde.

Also sollte es reichen wenn du dein Layoutteil in den Arbeitsspeicher lädst und alle Referenzen darauf sollten normal angezeigt aud gelöst werden.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 24. Nov. 2011 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soo, habe nun nochmal ne weile rumgespielt und was vielleicht funktionieren sollte.

Also, ich habe wie zuvor ein "Referenzbauteil mit entsprechender Skizze" erstellt welche sich in der Baugruppe befindet.
Nun füge ich in die Baugruppe ein neues Teil ein was ich auch gerne als einzelne Datei abspeichern kann. Um nun die maße zu bekommen habe ich innerhalb der Baugruppe eine Skizze in dem neuen Bauteil erzeugt in der ich die wichtigen Konturen nachzeichne und bemaße. Nun das wichtige, Ich bin noch in der Skizze und aktiviere die Referenzskizze durch doppelklick und bearbeite das Maß der neuen Skizze über "gleichung bearbeiten" und gebe ihm das maß aus der Referenzskizze....fertig. Mit diesem weg hatte ich bis dato keine Probleme mehr und wenn doch kann ich mögliche Fehler relativ schnell wieder beheben (verlinkungen zu maßen).

wenn nun doch jemand ne besser Idee hat und davon geh ich bei den ganzen Experten in SW hier mal aus, dann schreibt doch einfach mal
...ich würd mich echt freuen

mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 24. Nov. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GrafZahl81,

ich glaube, dein neu entwickelter Weg hält auch nicht lange...

Der erste Weg mit den Referenzierungen duch sog. "InKontext-Features" ist eingentlich sehr gut, und funktioniert in mancher Hinsicht auch besser, als die Referenzierung "nur" von Bemassungswerten. Aber warum dann plötzlich nicht mehr? Ich denke, du hast bei deinen Versuchen die Dateien umbenannt. Wenn man dies ungeschickt mit "Speichern unter" oder - noch schlimmer - mit dem Windows-Explorer macht, geht der Kontext verloren. Dann bleibt dir immer das "?", der Kontext ist aber kaputt.

Dies kann / wird dir auch bei der Referenzierung der Bemassungswerte passieren.

Die Lösung liegt nicht darin, den Weg bei der Referenzierung zu ändern, sonder darin, einen anderen Weg beim Kopieren/Umbenennen zu wählen. Mache dies strikt mit dem SolidWorks-Explorer oder Pack and Go, dann wird das aufgebaute Geflecht intakt - und damit aktualisierbar - bleiben!

Probiere es mal aus; bzw.: Hast du vorher Namen geändert / Teile kopiert / Speichern unter benutzt???

gruß

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz