Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3 Fragen zur Zeichnungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Elektromagnetische Simulation im niederfrequenten Bereich mit CST Studio Suite
Autor Thema:  3 Fragen zur Zeichnungserstellung (3171 mal gelesen)
Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 23. Nov. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


3_probs.JPG

 
Hallo,

ich habe die Ehre nach 5,5 Jahren Pro/E mit SW zu arbeiten - selbst so ausgesucht. Vieles ist einfacher und selbsterklärender als Pro/E bzw. Creo.

Nun hänge ich bei der Zeichnungserstellung an 3 Kleinigkeiten, die ich bisher nicht lösen konnte. Siehe dazu auch angehängtes Bild:

1. Kann ich die Maßlinine oder die Schnittlinie unterbrechen damit die sich nicht mehr kreuzen?
2. Bei Zweiseitigen Toleranzen, kann man das untere Abmaße wegfallen lassen (es ist hier ja 0)?
3. Oberflächensymbole in Klammern - Hau tuh? Wie macht man das? Bis jetzt trenne ich durch eine skizzierte Linie - nicht wirklich schön.

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 24. Nov. 2011 06:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


Punkt_2.JPG


Punkt_3.zip

 
Hi Ben,
ich versuch mich mal an deinen kleinen Problemen:

1. Dieser Punke hat mich bisher nie gestört. Ob man die Maßhilfslinie unterbrechen kann, weiss ich gar nicht. Wenn´s dich aber stört, zieh doch bei deinem Beispiel einfach das Maß 139 höher...
2. Ist das überhaupt normgerecht? Ich lasse das unter Abmaß daran, ansonsten wäre mich die Gefahr zu groß, dass der Lieferant statt +0,5 mal eben +/- 0,5 liest... . Wenn es dir rein um die Platzverhältnisse gehen sollte, kannst du die Schriftgröße der Toleranzen kleiner machen (s. Anhang Punkt_2).
3. Wir haben unsere Oberflächen symbole und entsprechende Klammern auf jeder Dokumentvorlage als Blöcke hinterlegt. So schiebst du dir das zusammen, was du brauchst, den Rest löscht du einfach. Diese Vorlage habe ich dir unter "Punkt_3" mit an diesen Beitrag gehangen.

Hoffe, dir damit ein bisschen weiter geholfen zu haben

Mfg
Brödlahans

------------------
EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 24. Nov. 2011 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Broedlahans:
Hi Ben,
ich versuch mich mal an deinen kleinen Problemen:

1. Dieser Punkt hat mich bisher nie gestört. Ob man die Maßhilfslinie unterbrechen kann, weiss ich gar nicht. Wenn´s dich aber stört, zieh doch bei deinem Beispiel einfach das Maß 139 höher oder mach die Schnittlinie etwas kürzer...
2. Ist das überhaupt normgerecht? Ich lasse das untere Abmaß absichtlich daran, ansonsten wäre mir die Gefahr zu groß, dass der Lieferant statt +0,5 mal eben +/- 0,5 liest... . Wenn es dir rein um die Platzverhältnisse gehen sollte, kannst du die Schriftgröße der Toleranzen kleiner machen (s. Anhang Punkt_2).
3. Wir haben unsere Oberflächensymbole und entsprechende Klammern auf jeder Dokumentvorlage als Blöcke hinterlegt. So schiebst du dir das zusammen, was du brauchst, den Rest löscht du einfach. Diese Vorlage habe ich dir unter "Punkt_3" mit an diesen Beitrag gehangen.

Hoffe, dir damit ein bisschen weiter geholfen zu haben

Mfg
Brödlahans

P.S. Sorry Tante Edit musste eingreifen... es ist einfach noch zu früh...


------------------
EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 24. Nov. 2011 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich


241111_0647.jpg

 
Hallo Ben,

zu 1. nur Maßhilfslinie Bemaßung selektieren, dann geht ein Fenster Bemaßung auf und da bei Hinweislinien Bruchkanten Haken setzen

zu 2. bei Toleranz/Genauigkeit Passung auswählen (siehe Bild)

zu 3. mnache ich über Bezugshinweis, da kann ich meine Oberflächensymbole auch auswählen und dann noch Text (Klammern) reinschreiben. Sieht zwar nicht schön aus, funzt aber.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Anmerkung zu bbonisch
zu 2. diese Mothode nur verwenden, wenn es für euch ok ist und es beim Datenaustausch keine Probleme macht
zu 3. genau so mache ich es auch und inzwischen ändern wir auch nicht mehr die Schriftgröße bei den Klammern, wir lassen sie auf halber Höhe

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 24. Nov. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Onkel Ben 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Punkt 3 kann ich dir SWFinish empfehlen. Macht die Arbeit echt einfach.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Onkel Ben
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) für Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Onkel Ben an!   Senden Sie eine Private Message an Onkel Ben  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Onkel Ben

Beiträge: 194
Registriert: 21.03.2007

Pentium Quad Q9950
2,83 GHz
3,25GB RAM
GeForce 9800GT
XP professional Version 2002
Service Pack 3
SW 2011
SP 2.0

erstellt am: 24. Nov. 2011 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

die Vorgehensweisen die Broedlahans vorgeschlagen hat, haben mir am besten gefallen und ließen sich auch ohne Weiteres in die Vorlagen implementieren.

Und als allgemeine Anmerkung zu Punkt 2: Lt. Norm kann die Null da stehen, von müssen ist nicht die Rede. Das untere Abmaß hat in Höhe des Nennmaßes zu stehen, das obere Abmaß darüber. Übersichtlicher finde ich es aber wenn die Null ganz weg ist bzw. wenn die Toleranzen kleiner als das Maß sind.

Üüüs hab ich reichlich verteilt. Vielen Dank, klappt ja besser als im Pro/E Forum 

gruß, Ben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz