| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Kegelstumpf-Blechteil....wers schafft is nen Held :-) (1948 mal gelesen)
|
GrafZahl81 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier nen Blechteil welches scheinbar nicht zu konstruieren ist. Also zumindest kann man keine Abwicklung daraus erstellen. (es haben sich mittlerweile so einige daran versucht (SW Support....der aus meiner Sicht wirklich spitze ist) Was ist wichtig in dem Blechteil: wenn ich das Blechteil mit sich selbst verschraube soll es einen Kreis ergeben (d.h. das die "Kante-Lasche" an der Ebene "Vorne" endet bzw. Deckungsgleich aufliegt. Weiterhin soll an dem großen Radius ein Zylinder angeschweißt werden der ebenfalls eine Kante/lasche besitzt dazu sollte die Kannte/Lasche mit der des Zylinders abschließen ....also wie gesagt, ich weiß mir nicht mehr zu helfe, versucht haben es so einige und vielleicht habt ihr ja ne Idee wies klappen könnte
mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Surf-Ace Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 611 Registriert: 21.07.2001 Hardware: I7-980, 12GB, FX1800 DELL 3007WFP-HC DELL 2407WPF Software: Windows 7 64bit Swx 2007 SP 5.0 Swx 2010 SP 4.0 Rhinoceros v4.0 SR8 ProE 2001 / WF 2.0 Stampack
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrafZahl81
Hallo, hab leider kein 2011er hier, deswegen konnte ich dein Teil nicht ansehen bzgl. der Forderung "d.h. das die "Kante-Lasche" an der Ebene "Vorne" endet bzw. Deckungsgleich aufliegt". Ich habe jetzt einfach einmal geschätzt was du haben willst. Hoffe ich konnte helfen. Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 23. Nov. 2011 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für GrafZahl81
|

| |
GrafZahl81 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Nov. 2011 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
DANKE DANKE DANKE....also die Idee von euch beiden ist so einfach wie genial, glaube nach einer weile a PC wird man wirklich blind für sowas. Die Idee einfach mal die Kontur zu zeichnen statt dieses Kante/Lasche Feature zu nutzen wäre mir nie in den Sinn gekommen. also wirklich vielen lieben dank für eure Antworten. mfg Stefan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |