| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Punktkoordinate (3838 mal gelesen)
|
Tanita Mitglied Dipl.-Ing. Bau

Beiträge: 128 Registriert: 12.06.2008 SW 2006 SW 2011 SP0.0 Windows XP Professional 5.1 32bit Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Noch ne Frage... Gibt es die Möglichkeit mit der Maus auf eine erstellte Fläche oder Linie zu klicken (oder irgendwo sonst) und genau diese Koordinaten zu bekommen? Also kein vorgegebener Punkt. Einfach mittenrein. Tanita Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EugenB Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Moin, es ist kein Zauberprogramm, es ist nur ein CAD- Programm ;-)) Soweit ich weiß, kannst du nur über eine Skizze auf eine Fläche einen Punkt setzen. Und dann über Messwerkzeug die Koordinate ablesen. Oder du kannst ein Referenzpunkt setzen und den Vermessen. Aber bei der Referenzpunkt kannst du nur bestimmte definierte Stellen anwählen. Schnittpunkt, Bogenmitte und so.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Hallo Tanita, hm, Koordinaten in Bezug worauf? Auf den Bildschirmpixel, der angeklickt wurde? Auf das Koordinatensystem des Modells? Auf den Nullpunkt der Fläche? Auf den Anfangspunkt einer Linie? Und welches ist der Anfangspunkt überhaupt? Vielleicht ist es etwas einfacher zu beantworten, wenn du erklärst, was du erreichen willst. Bei der so gestellten Frage würde ich ansonsten nein sagen ... Per API gibt es die Funktion SelectionMgr::IGetSelectionPoint2 , die liefert ggf. die Selektionskoordinaten im Modellraum. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mkkk Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
|
Tanita Mitglied Dipl.-Ing. Bau

Beiträge: 128 Registriert: 12.06.2008 SW 2006 SW 2011 SP0.0 Windows XP Professional 5.1 32bit Intel Pentium Dual CPU E2180 @ 2GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Es bezieht sich auf das Koordinatensystem des Modells. Bei "Microstation" funtioniert das so, dass man irgendwo auf eine Linie klickt und man bekommt an dem Punkt die Koordinaten (O-Ton Chef). Anscheinend ist es bei der Konstruktion von Bauteilen für ihn einfacher, weswegen u.a. ich Chefe nie von Microstaion wegbekommen werde. :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 22. Nov. 2011 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Hallo Tanita, ich bin mir zwar nicht so ganz einig, wozu man das brauchen kann, so ungefähr schätzen, wo ich wohl hingeklickt habe ... na ja, ich hab lieber explizite Daten. Vielleicht hilft deinem Chef ja schon die Infos aus der Statusleiste unterhalb des Grafikbereichs weiter. Da gibt es für die unterschiedlichen selektierten Objekte Standardinfos/Abmaße zu sehen, bei einem selektierten Punkt (also z.B. einem Eckpunkt oder Ende einer Linie/Kante) bekommst du deine 3 Koordinaten in Bezug auf Modellnullpunkt, bei einer Kante die Länge, bei einem Kreis Radius und Koordinaten des Mittelpunkts etc. Vielleicht reicht das ja schon. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
solas Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2011 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tanita
Alternativ könnte man auch eine 3D Skizze erzeugen und mit dem Punkt Befehl all das markieren von dem man die Koordinaten will, anschliessend kann man den Punkt selektieren und erhält in der Statusleiste die Koordinaten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |