Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fang-Genauigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Daten-Desaster adé: Mit PDM as a Service (PDMaaS) nie wieder Daten überschreiben – Rettung durch Versionskontrolle!
Autor Thema:  Fang-Genauigkeit (3193 mal gelesen)
nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 22. Nov. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, liebe Forumsgemeinde
ich habe ein Problem, mit dem derzeit auch der Support meines Distributors überfordert zu sein scheint.

Für die Überprüfung einer CAM-Datei habe ich eine 3D-Punktewolke eingelesen (eigentlich nur 2D, da "Z" immer 0). Nun will ich überprüfen, ob die Punkte auf einer exakten Kreisbahn liegen. Wenn ich dazu aber einen Kreisbogen durch drei Punkte lege und weit genug reinzoome, dann sehe ich, dass die gefangenen Punkte je nach Vorgehen zwischen 0.001 und 0.003mm neben der Kreisbahn liegen, obwohl mir das System "deckungsgleich" anzeigt.   Bei einer Systemgenauigkeit von 10E-8 hat mich das sehr gewundert.
Kennt ihr eine Möglichkeit, die Fang-Genauigkeit einzustellen oder das Problem anders zu lösen?

Gruß aus Köln
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Bist Du sicher, daß wirklich derFang danebenliegt (wenn SolidWorks deckungsgleich meldet, dann nimmt es die geometrische Bedingung auch so)? Ist die Skizze mit dem Kreis noch unterdefiniert?!
Für mich klingt das eher nach Anzeigeungenauigkeit. Mit Zoomen am Bildschirm wirst Du es also eher nicht herausbekommen, ob da was nicht stimmt. Was ist denn in den Dokumenteigenschaften für die Bildqualität eingestellt? Vielleicht kannst Du die Anzeige dort feiner einstellen.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
wenn ich in die Skizze reinzoome, dann kann ich eine Linie von dem danebenliegenden Punkt (der eigentlich auf dem Kreisbogen liegen müsste) zum Kreisbogen zeichnen. Wenn ich diese dann messe, erhalte ich ein Ergebnis von ca. 0.001.
Daran ändern auch Einstellungen in "Bildqualität" oder "Gitter" nichts.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Nov. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nichtsnutz:
Daran ändern auch Einstellungen in "Bildqualität" oder "Gitter" nichts.

Das ist bei uns auch immer und immer und immer und immer wieder ein Thema.
Hast Du die Möglichkeit, diese Skizze in einem anderen CAD zu überprüfen? Oder vielleicht wenn Du das Modell auf einer Zeichnung einfügst?

SolidWorks und die Bildqualität =>   
(Besonders, wenn man eben im Mikrometerbereich arbeitet.)

Wenn mich wieder einer "Neuer" mit dieser Frage quält, sage ich bloss: "Hast Du es richtig gezeichnet, sollte es auch richtig sein!". Die Darstellung ignoriere ich inzwischen 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 22. Nov. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
so, wie es aussieht, liegt das Problem tatsächlich daran, dass Kreisbögen auf dem Bildschirm nicht exakt angezeigt werden. Bei Linienendpunkten tritt der "Fehler" nämlich nicht auf. Rechnerisch stimmt es, aber die Anzeige zeigt je nach Grafikkarte, Monitor, etc. Ungenauigkeiten.

Muss ich mir also was anderes überlegen, um die CAM-Daten grafisch zu überprüfen.

Danke für die Unterstützung
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Nov. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nichtsnutz:
Muss ich mir also was anderes überlegen, um die CAM-Daten grafisch zu überprüfen.

Vielleicht eine doofe Frage, aber wieso? Wieso musst Du die CAM-Daten grafisch überprüfen... im Mikronbreich??

Wenn Du schon SolidWorks hast, dann hast Du doch auch den 2D-Editor? Wenn Du dort ein DXF von Deinen Daten einlesen würdest? Der 2D-Editor ist da etwas genauer in der Darstellung!

Eine weitere Alternative zum 2D-Editor wäre DraftSight.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 22. Nov. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GDawg,
Zitat:
Wieso musst Du die CAM-Daten grafisch überprüfen... im Mikronbreich??

Wir haben das Problem, dass die CAM-Daten nicht genau stimmen. So, wie es aussieht, erzeugt das CAM anstelle eines Kreisbogens Facetten, d.h. einzelne Punkte liegen auf dem gewünschten Kreisbogen, die Werte dazwischen aber auf einer Geraden.
Das wollen wir dem CAM-Anbieter gerne dokumentieren und da ist eine grafische Ausgabe natürlich elegant. (Ein Bild sagt mehr als tausend Zahlen ;-) )
Aber ehe wir jetzt noch mehr Zeit darin investieren, werden wir das wohl mit einem Fit-Programm (Origin, o.ä.) machen.
Evtl. schaue ich mir das DraftSight aber auch nochmal an.

Danke für Deine Bemühungen
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisoft
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thisoft an!   Senden Sie eine Private Message an Thisoft  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisoft

Beiträge: 178
Registriert: 10.04.2010

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur mal so quer gedacht -
wenn Du die Punktewolke als Punktkoordinaten hast (idealerweise Excel oder .csv), warum willst Du das dann grafisch überprüfen? Das geht doch eigentlich gaaaaanz einfach rechnerisch, natürlich vorausgesetzt dass auch die Koordinaten des Mittelpunkts bekannt sind.
Wenn Du den rechnerischen Ansatz weiter verfolgen möchtest und noch Hilfe brauchst, melde Dich nochmal.

Gruß Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

bevor ihr hier lange mit dem CAM Anbieter diskutiert,
macht mal ein Werkstück und meßt es.
Oder habt ihr schon eine Abweichung festgestellt?

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
@Thisoft: Rechnerisch haben wir die Daten vorliegen. Eine Grafik ist halt leichter zu interpretieren. Der Mittelpunkt ist übrigens nicht bekannt, aber trotzdem mit Excel errechenbar.

@dopplerm
Wir haben schon einige Testläufe mit immer wieder veränderten Parametern gemacht. Dabei ist der Fehler ja aufgefallen.
Ziel ist es, Spiegeloberflächen mit 70nm max. Konturabweichung zu fräsen. Da ist es blöd, wenn das CAM Konturabweichungen von einigen µm einrechnet.
Messungen in einem Weißlichtinterferometer brachten dann die Facettierung zu Tage.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nichtsnutz:

Wir haben das Problem, dass die CAM-Daten nicht genau stimmen. So, wie es aussieht, erzeugt das CAM anstelle eines Kreisbogens Facetten, d.h. einzelne Punkte liegen auf dem gewünschten Kreisbogen, die Werte dazwischen aber auf einer Geraden.


Jedes Cam erzeugt niemals einen geometrisch genauen Kreis (eine Fräsmaschine fräst auch nur eine Annäherung an das Ideal durch Interpolation) .
Für hochgenaue Bearbeitung müssen die Ausgabeparameter entsprechend kleine Werte aufweisen!
Das gilt auch für die Fräsmaschine (Positionsfenster u.andere Parameter).Mit bloßem Auge nicht mehr zu sehende Facetten ,sind aber immer vorhanden, weil Systembedingt!

Läppen oder vergleichbare Bearbeitung wird wohl nicht zu umgehen sein.


Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Nov. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Hartung:
Mit bloßem Auge nicht mehr zu sehende Facetten ,sind aber immer vorhanden, weil Systembedingt!

Ist das nicht etwas, dass man an der Software einstellen kann (können sollte), diese "Fräsauflösung"?

Wenn man dann einen Kreis in 70nm Stückchen einteilt (oder noch kleiner), muss man eben langsamer fräsen, weil die Hardware nicht mehr schnell genug ist die Punkte zu bearbeiten... so stelle ich mir das vor. 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 22. Nov. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Jedes Cam erzeugt niemals einen geometrisch genauen Kreis (eine Fräsmaschine fräst auch nur eine Annäherung an das Ideal durch Interpolation) .

Das ist richtig. Aber bei unserem CAM-File sind die Punkte, die exakt auf der Kreisbahn liegen, etwa 0.3mm auseinander. Alle Punkte dazwischen liegen eben auf einer Geraden und nicht auf der Kreisbahn. Das ändert sich auch nicht, wenn wir die Auflösung in der Software ändern.:(
Genau da ist ja auch der vermutete Bug in der Software. Grundsätzlich müsste die Software das können, da der Fehler nur in Schnittrichtung auftritt. In Zustellrichtung stimmt die Kontur auf 0,035µ! genau.

Zitat:
Läppen oder vergleichbare Bearbeitung wird wohl nicht zu umgehen sein.

... was bei Freiformflächen ziemlich schwierig ist.  Die derzeitge Sphäre ist nur ein Probelauf für die später benötigte Oberfläche.
Ich hab auch gestaunt, welche Oberflächenqualität mit Fräsbearbeitungen möglich ist.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 22. Nov. 2011 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
ich sehe gerade das du sowohl Surfcam als auch Hypermill laut deiner Sysinfo zur Verfügung hast.
Was ist denn mit einem Probeteil mit der anderen Software?
Wie sehen denn die Radien aus ( Größe ) und der Fräser? Eine Abweichung von 0.3mm ist schon ein Wort!!!
Wobei ich die Anwendungen (SolidWorks und deine CAM Progr.) in Bezug auf Spiegelglatte Fächen überprüfen würde.
Es hat sicher einen Grund warum Automobilhersteller bestimmte Flächenmodelierer die hochgenaue Flächen erstellen können verwenden . An so einem lackiertem Blech sieht auch ein Laie Ungenauigkeiten. Und für Optiken fällt das noch viel mehr ins Gewicht. Da gibt es durchaus Nischenprogramme die das besser können.  Konstruktion+CAM+ natürlich auch die Bearbeitungsmachine (Genaugkeit/Steifigkeit)+ Werkzeug (Unwucht?)

Gruß Michael
 
Zitat:
Original erstellt von nichtsnutz:

Das ist richtig. Aber bei unserem CAM-File sind die Punkte, die exakt auf der Kreisbahn liegen, etwa 0.3mm auseinander. Alle Punkte dazwischen liegen eben auf einer Geraden und nicht auf der Kreisbahn. Das ändert sich auch nicht, wenn wir die Auflösung in der Software ändern.:(
Genau da ist ja auch der vermutete Bug in der Software. Grundsätzlich müsste die Software das können, da der Fehler nur in Schnittrichtung auftritt. In Zustellrichtung stimmt die Kontur auf 0,035µ! genau.

Gruß
Michael


[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 23. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Nov. 2011 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nichtsnutz 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin weit davon entfernt ein Spezalist für Cam zu sein...

Aber mir fällt auf, dass das du für die Kreiskontur beim Import aus einer Punktewolke doch für das Programm keine Information gibst, dass dort ein Kreis entstehen soll.
Kann dass sein?
Ich glaube, dein Modul interpoliert nicht, sondern schickt den Fräser eben von Punkt zu Punkt.

Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Das letzte womit in der Richtung zu tun hatte, ist schon ne Weile her,das war mit Sinumerik
Kreisprogrammierung mittels Interpolationsparameter (I, J, K).
Kann das sein, dass dort der Hase im Pfeffer liegt?
oder...
Genauhaltgrenze fein (G60) und grob (G600)?
Könnte dort eine Einstellung zu deinem Ergebnis führen?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nichtsnutz
Mitglied
Kontrukteur

Sehen Sie sich das Profil von nichtsnutz an!   Senden Sie eine Private Message an nichtsnutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nichtsnutz

Beiträge: 7
Registriert: 21.11.2011

Solidworks 2010
SurfCam
Hypermill

erstellt am: 24. Nov. 2011 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen
Zitat:
Was ist denn mit einem Probeteil mit der anderen Software?

Das ist nicht das Problem. Uns ging es ja darum, den Fehler in der Software (genauer in der Postprozessorausgabe) zu dokumentieren.
Wir haben die geforderte Oberfläche auf der Maschine ja schon mal gefräst.
Zitat:
Eine Abweichung von 0.3mm ist schon ein Wort!!!

Da hast Du mich falsch verstanden. Die Abweichung beträgt nicht 0.3mm sondern die Rasterpunkte, die auf der korrekten Kreisbahn liegen, haben einen Abstand von 0.3 mm dazwischen werden Geraden gefahren, die bei einem Oberflächenradius von 200mm natürlich deutlich geringer abweichen.
Das CAD-File ist übrigens in Ordnung. Die Daten hatten wir direkt zu Anfang geprüft. Hier greift tatsächlich die Berechnungsgenauigkeit von 10E-8.
SurfCam arbeitet übrigens mit einer internen Genauigkeit von 0.001 Zoll - egal, was Du in der Maske einträgst. 

@Olaf
Natürlich könnte man die Kurve von der Maschine glätten lassen. Das heißt aber nur, dass Du der Maschine erlaubst, zu Gunsten der Oberflächenqualität von der Kontur abzuweichen.(Zyklus30 bei Haidenhain) Aber gerade das können wir nicht gebrauchen.

Wie gesagt: Die Oberfläche bekommen wir hin. Es ging uns um die Dokumentation. Das haben wir jetzt mit "Origin" auch erledigt.
Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz