Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konfiguration von Part in Baugr. abhängig von Abmessung eines anderen Parts aktiviere

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Konfiguration von Part in Baugr. abhängig von Abmessung eines anderen Parts aktiviere (1433 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 22. Nov. 2011 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche gerade nach eine Möglichkeit innerhalb einer Baugruppe die Konfiguration eines verbauten Parts abhängig von der Abmessung eines anderen verbauten Parts zu steuern.

Das ganze soll eine Vorlage Baugruppe werden, aus der dann per kopieren mit Referenzen immer neue Bausätze entstehen.

Kleines fiktieves Beispiel:

Eine Baugruppe enthält einen Nagel und eine Beißzange.
Die Beißzange enthält 6 verschiedenen Konfigurationen, mit welcher unterschiedliche Größen abgebildet werden.
Wird jetzt die Abmessung des Nagels geändert, soll sich entsprechend die Zange anpassen.

Ich hab schon im Schulungshandbuch das Kapitel "Automatische Größeneinstellung in Intelligenten Komponente erstellen" angesehen, das wird aber leider nicht funktionieren, da:

1: Ich die Zange nicht einfüge, sondern die Zange in der BG schon vorhanden ist.

2: Ich leider keine zylindrische Fläche habee, sondern viel mehr ein Torus.

Kennt jemand noch einen anderen Lösungsweg für mein Vorhaben?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 22. Nov. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen OLL,

auch an dieser Stelle verweise ich wieder auf die externe Konfiguration durch Tacton. Ist zwar ein zusätzliches Programm, die Möglichkeiten der Variabilität jedoch fast unbegrenzt. Ich arbeite mich selbst gerade ein und bin begeistert.

Gruß timorp

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - George Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 22. Nov. 2011 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen OLL,

ich würde dir dazu Con@3D von Pascam empfehlen.
Damit kannst du dir deine Dummy - Baugruppe erstellen, in dieser alle Abhängigkeiten definieren und dir anschließend eine "Steuerdatei" für ein externes Konfigurationsprogramm erstellen. Dieses Konfigurationsprogramm ändert die dafür freigegebenen Werte der Baugruppe im ersten Schritt nur in der Steuerdatei (auch auf Rechnern ohne SWX möglich), die du im zweiten Schritt in SolidWorks einlesen kannst und dieses dir die Baugruppe entsprechend aufbaut. Damit ist auch, wie sicherlich in deinem Fall, das Konfigurationsmanagement innerhalb der Baugruppe handhabbar, sprich: du kannst durch entsprechende Variablen und/oder Gleichungen Konfigurationen steuern.
Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das hier schreibe, ich habe nur schon einnige Pylonentafeln (Schule/Uni) damit vom Vertrieb konfiguriern lassen (Größe Tafelfläche, Kreidekasten rechts/links, elektrisch ja/nein, etc.)
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

[Edit]Link eingefügt...[/Edit]

[Diese Nachricht wurde von MWN am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco83
Mitglied
CNC Programierung & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Marco83 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco83

Beiträge: 139
Registriert: 22.11.2011

-SW 2012 SP4.0
-Enterprise PDM
-Tacton Studio 4.3.4
-TactonWorks Studio 4.4.1
-TactonWorks Engineer 4.4.1
-TCsite 2.2.7
-TactonWorks Server
Windows 7 64 bit
Intel Quad à 2.67 Ghz mit 8GB Ram
Quadro FX 1700
3D SpacePilot
nen Knatternden Drucker<P>und ganz Wichtig:
- Eine Jura Kaffeemaschine :)

erstellt am: 23. Nov. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von timorp:
Guten Morgen OLL,

auch an dieser Stelle verweise ich wieder auf die externe Konfiguration durch Tacton. Ist zwar ein zusätzliches Programm, die Möglichkeiten der Variabilität jedoch fast unbegrenzt. Ich arbeite mich selbst gerade ein und bin begeistert.

Gruß timorp


Kann mich dem nur anschließen. Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr damit und es lässt sich so gut wie alles berechnen. Damit lassen sich alle Maße und Variationen einer Baugruppe über eine eingabeoberfläche steuern und berechnen. Jedoch würde ich eine Schulung empfehlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz