Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rollbewegung simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Startup Crafting Future aus Hannover – Produktdesign nachhaltig neu denken
Autor Thema:  Rollbewegung simulieren (1610 mal gelesen)
meikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meikl an!   Senden Sie eine Private Message an meikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meikl

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


liege_rollbewegung.JPG

 
Hallo Leute hier im Forum,

bin neu hier, habe auch schon nach passenden Foreneinträgen gesucht hier und im Web, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Ich versuche nun schon seit Stunden das Rad meiner Liege zu einer Rollbewegung zu zwingen, es will aber nicht klappen. Die Sache ist die, dass ich diese Liege am Vorderen Ende exzentrisch an einem Rad gelagert habe und am hinteren Ende der Liege läuft sie in der passenden Führung.

Wie kann ich es schaffen, dass sich das Rad physikalisch richtig abrollt, wenn ich die Liege bewege? Ich will auch keine Animation machen, sondern schlicht und einfach sehen, ob das so funktionieren würde, wie ich mir das vorstelle.

Jemand Erfahrung in dieser Hinsicht? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

meikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meikl an!   Senden Sie eine Private Message an meikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meikl

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine .jpg Datei zum Prinzip der Liege hab ich hochgeladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcoJ
Mitglied
CAD-System-Admin und Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MarcoJ an!   Senden Sie eine Private Message an MarcoJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcoJ

Beiträge: 49
Registriert: 31.10.2006

Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU @ 3.70GHz
64 GB RAM
SWX2023 SP3.0
Enterprise PDM 2023 SP3.0
ME10 v8.7g
NVIDIA Quadro RTX4000 8GB
Win10 Pro(64bit)

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meikl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht kannst Du das Modell auch mal hochladen. Dann kann man dir vielleicht eher helfen.

Gruß Marco

------------------
Buss SMS Canzler GmbH
Konstruktion
www.sms-vt.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bean
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von bean an!   Senden Sie eine Private Message an bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bean

Beiträge: 133
Registriert: 07.04.2004

SolidWorks 2021 SP5.0
AlphaCAM 2021.0
Autosketch 10
------------------------
Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz
64 GB RAM
Quadro M4000
SSD 240 GB
Windows 10 64bit

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für meikl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo meikl

Zwischen der Rad-Aussenkante und einer Linie auf dem Boden eine Verknüpfung "Zahnstange/Ritzel" hinzufügen und die Sache kommt ins Rollen!

Gruss bean

Edit: Die Rad-Aussenfläche und die Bodenfläche müssen natürlich noch tangential gesetzt sein!

[Diese Nachricht wurde von bean am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Leiter Technik mit Fokus auf Produktentwicklung (m/w/d)

Die SKODOCK Metallwarenfabrik GmbH ist ein weltweit führendes Unternehmen mit Sitz im niedersächsischen Garbsen bei Hannover. Mit 70 Mitarbeitern sind wir Spezialisten in der Herstellung von Kompensatoren, Bälgen und Schläuchen aus Metall. In mehr als 90 Jahren Firmengeschichte ist ein Know-How gewachsen, von dem nationale und internationale Kunden aus den unterschiedlichsten Industriezweigen dauerhaft profitieren....

Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
meikl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von meikl an!   Senden Sie eine Private Message an meikl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meikl

Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Baugruppe zu groß. Kann nicht upgeloadet werden. Sorry.

Das mit dem Zahnstange-Ritzel Verknüpfung werde ich gleich mal probieren.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz