Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegungsschrauben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Simulation Day
Autor Thema:  Bewegungsschrauben (3456 mal gelesen)
xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

würde gerne mal einen einfachen hebebock konstruieren, aber zunächst mal muss ich etwas grundlegendes klären. wie verknüpft man spindel mit der mutter? danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Nov. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

guten Morgen,

Wenn du in der BG die Mutter mit der Spindel ueber eine Bahnverknuepfung "verbindest", d.h. du selektierst an der Mutter einen Punkt am Dm der Bohrung und am "Gewinde" des Bolzens die passende Helix.
zusaetzlich muessen die bieden Bohrungen noch konzentrisch gesetzte werden.
... und schon laeuft der Punkt entlang der Helix und die Mutter dreht sich auf dem Gewinde.
Ich hoffe es war verstaendlich ?!

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14400k, 48GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP2, German.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Nov. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt in den Verknüpfungsbeziehungen in SW auch eine Schraubenverknüpfung (in mechanische Verknüpfungen).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die tipps. ich habe zunächst mal spindel + mutter konstruiert. hierbei habe ich immer noch nicht den dreh raus, wie ich das ganze sauber und passend gestalten kann. kann mir da einer helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

... hast du das Gewinde mit abgebildet - ist doch sicherlich nicht noetig und kostet nur Rechnerleistung.

... schon klar, is schoener!   

Gruss Olli

------------------
... kommt kein Schiff!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja stimmt velängert auch die ladezeit erheblich. wie kann man es geschickter machen?
nun habe ich auch mal die verknüpfung versucht. wenn ich die mutter linear bewege, dreht sich die spindel (oder dreht sich auch die mutter hier mit, kann es nicht genau erkennen). richtig wäre es, die spindel zu drehen, wodurch sich die mutter linear bewegt. sinngemäß müsste die mutter gegen verdrehung gesichert sein, aber wie kehre ich das ganze um rein vom gedanken her?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 21. Nov. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubenbeziehung.jpg


Schraube_Mutter.zip

 
Ich hab ganz simple mal eine Schraube mit einer Mutter mit dieser Verknüpfungsbeziehung verbaut.
Dann die Mutter fixiert, wenn ich jetzt die Schraube drehe, dann macht sie passend zur eingestellten Beziehung auch eine translatorische Bewegung, ganz wie eine echte Schraube.

Umgekehrt kann man auch die Schraube fixieren und dann die Mutter drehen, dann dreht und verschiebt sich die Mutter, auch ganz wie man es erwarten würde.

Wo genau ist jetzt Dein Problem damit ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich an die spinel einen motor befestige, dann soll sich die spindel drehen und die mutter linear bewegen. momentan dreht sich die mutter gar micht. wenn ich die mutter bewege, dreht sich die spindel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubenverknupfung1.zip

 
Hier deine Anforderung mit geringem Aufwand nachgestellt anhand der obigen Baugruppe.
Dreh jetzt die Schraube.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann die datei nicht herunterladen...kommt immer eine fehlermeldung

[Diese Nachricht wurde von xmix am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 21. Nov. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, hab den umlaut getauscht jetzt, versuchs nochmal.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2.zip

 
ja hat geklappt danke. habe mal die datei angehängt, bei der ich das noch nicht hinbekommen habe. und wie bekomme ich das gewinde so hin wie bei deinem beispiel? ideal wäre natürlich noch als krönung, dass man so eine art endschalter auf die spindel setzt, der am höchsten und tiefsten einfach "abschaltet", aber das kann noch warten später vieleicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4343
Registriert: 26.02.2002

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Begrenzen einer Bewegung geht in SW auch. Diese Funktionalität findest du unter erweiterte Verknüpfungen.

PS.: Deine BG ist leer. -> pack&go benutzen.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 21. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 21. Nov. 2011 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hub.rar

 
pack and go und gezippt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 22. Nov. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bei mir bewegt sich die mutter nicht, wenn ich die spindel drehe. wie kann ich das umkehren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2011 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xmix 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023133_1.JPG


Gruppe_Ak.zip

 
Hallo,

siehe Bild .


Grüße Andreas 

Edit: in der BG Limit Abstand Verknüpfung hinzugefügt

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xmix
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von xmix an!   Senden Sie eine Private Message an xmix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xmix

Beiträge: 117
Registriert: 29.03.2011

SolidWorks 2013

erstellt am: 23. Nov. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke. also damit sich die mutter erst bei drehung der spindel bewegt der steigung entsprechend bewegt, muss solch eine verknüpfung her richtig?

würde gerne eine bewegung mit variabler drehzahl einfügen z.b. linearer hub und quadratische bremsung. wenn ich datenpunkte eingeben auswähle, wird das ganze irgendwie nicht übernommen. bleibt konstant.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz