Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Grafikkarte zickt,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Grafikkarte zickt, (2372 mal gelesen)
Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 19. Nov. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

an einem meiner Workstation tritt seit einigen Tagen ein seltsames Problem auf.
Schon beim starten von SWXSolidWorks wird mal für kurze Zeit der Bildschirm schwarz. Der Bildschirm fängt an die Eingänge nach Signalen abzuscannen.

Nach dem anfänglichen flackern, beruhigt sich die Kiste dann aber und man kann arbeiten, sobald man dann aber einen Konstruktionswechsel machet, wird es wieder schwarz. Ganz schlimm wird es wenn man von einem Part in ein Drawing wechselt, da bleibts für Minuten dunkel. Manchmal hilft nur ein Reset.

Das betroffene System ist nicht das links beschriebene System, das ist viel mehr mein Senior.
Betriebssystem Win XP, Graka: 3DLabs Wildcat 4 7110; Solidworks 2010 SP5

Ich hab auch schon mit den Treiber rum gespielt, neuer Version installiert, und wieder zurück zum alten, hat aber alles nichts gebracht. Beim neueren war es teilweise noch schlechter, da hat man bei geladener Baugruppe nur beim überfahren mit dem Fadenkreuz das Linien High-light gesehen und mehr nicht.

Als ich vor 1.5 Jahren auf diesem Rechner SWXSolidWorks installiert habe, war die Graka noch in der Hardwareliste von SWXSolidWorks aufgeführt, (bin mir sicher, dass ich auch den empfohlenen Treiber genommen habe) jetzt ist die Graka in der Liste nicht mehr zu finden.


Eigentlich wurde an dem System nichts verändert, ausser die Updates von MS. Die einzigste ausergewöhnliche Aktion war, dass ich neulich auf den PC per RDP zugegriffen habe. Ich weiß aber nicht ob das im Zusammenhang mit den Problemen steht.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kiste wieder flott bekommen kann?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Nov. 2011 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OLL,

wenns schnell gehen soll, Kiste plattmachen und neu aufsetzen


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 19. Nov. 2011 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das riecht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) verdächtig nach beschädigter Hardware. Denn neue Software oder Treiber hast Du ja in der Zwischenzeit nicht aufgespielt?

Hast Du ggf. eine andere Graka zur Hand, die Du mal wechseln kannst?

Ersatzweise würde ich SWXSolidWorks mal auf Software-Open-GL umschalten, um zu prüfen, ob der Fehler dann auch auftritt. Tut er es nicht, würde ich mich gedanklich schonmal mit einer neuen GraKa anfreunden.

Was mir grade noch einfällt: Hat Deine Graka evtl. einen Lüfter, der blockiert sein könnte? Dann kanns nämlich sein, daß bei Office-Anwendungen alles im Grünen ist (das macht sie sozusagen mit dem Kleinhirn nebenbei), aber wenn ordentlich 3D-Leistung gefragt ist, wird's ihr zu warm.

Blockierte oder ausgefallene Graka- oder Chipsatzlüfter sind mir schon öfter untergekommen.

Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 19. Nov. 2011 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von reflow:
....Blockierte oder ausgefallene Graka- oder Chipsatzlüfter sind mir schon öfter untergekommen.

Gute Idee, muss ich mal schauen, schliesslich hat die Kiste schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2011 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ron,

Zitat:
Hat Deine Graka evtl. einen Lüfter, der blockiert sein könnte? Dann kanns nämlich sein, daß bei Office-Anwendungen alles im Grünen ist (das macht sie sozusagen mit dem Kleinhirn nebenbei), aber wenn ordentlich 3D-Leistung gefragt ist, wird's ihr zu warm.

wird wohl so sein - die Nummer (mit einem sch... Lüfter) kenne ich all zu gut und zwar von SPS und Robotik.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Clinton,

wie spät ist es jetzt bei Dir, kannst Du nicht schlafen  

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 19. Nov. 2011 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry,

aussetzer im Hauptrechner...   Dachte an an Dich und Canada daher die blöde Frage

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 21. Nov. 2011 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OLL,

ich hatte an einem Rechner auch schon einmal vor einiger Zeit einen ähnlichen Effekt. Damals war es auch so, dass ich über RDP auf den Rechner zugegriffen hatte. Danach bekam ich kein Bild mehr.
Ich habe dann den 2. Graka Ausgang verwendet und danach ging es wieder. Wenn du einen 2. GraKa Ausgang hast, stecke den Monitor einmal da drauf bei ausgeschaltetem Rechner und starte dann den Rechner. Vielleicht hilft's.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist auch der Bildschirm ausgefallen! Dachte mir: " Oh schön, hast du ein Argument mehr für einen neuen Rechner!" und hab dann probeweise den zweiten DVI-Ausgang meiner GraKa benutzt. Der hat aber wieder funktioniert. Und jetzt lese ich, dass noch mehr dieses Problem hatten, echt interessant! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WB8
Mitglied
Application Engineer


Sehen Sie sich das Profil von WB8 an!   Senden Sie eine Private Message an WB8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WB8

Beiträge: 444
Registriert: 19.03.2004

SolidWorks Elite Applications Engineer

erstellt am: 21. Nov. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olls Lai Lolli 10 Unities + Antwort hilfreich


primäreanzeige.jpg

 
Die Einstellung "Dieses Gerät als Primäres Ausgabegerät behandeln" hat keine Auswirkung auf das Verhalten?
Siehe Anhang.

------------------
->dream believe dare do!<-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

Beiträge: 366
Registriert: 07.05.2009

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 22. Nov. 2011 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:

Ich habe dann den 2. Graka Ausgang verwendet und danach ging es wieder. Wenn du einen 2. GraKa Ausgang hast, stecke den Monitor einmal da drauf bei ausgeschaltetem Rechner und starte dann den Rechner. ....

Ganz so einfach wars nicht, ich hab musste den Bildschirm von nem anderen Arbeitsplatz anschliesen, dass ich wieder was gesehen habe, dann ein bisschen rum gespielt an den Einstellungen und schwubs gings auch wieder auf dem ursprünglichen Schirm *komisch*

Ich dachte mehr an ein Problem mit/durch MS Updates, das hatte ich mal bei einem anderen CAD System erlebt, hatte mich damals mehr als 1 Woche gekostet. :-(

Hat trotzdem noch jemand eine alte Liste der gestesteten Graka Treiber in der die Wildcat 4 7110 noch aufgeführt ist?

Gruß OLL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz