| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Um Spirale mustern (SolidWorks 2010) (3471 mal gelesen)
|
moxigen Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 06.10.2011
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 02:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, Ich hab mich mit meinem Problem jetzt lange rumgeschlagen und finde keine Lösung, jede Hilfestellung ist mir sehr willkommen. Um einen spiralförmigen Luft Balg zu konstruieren habe ich ein kreisförmiges Konzept entwickelt (s. Bild) und durchgerechnet. Der nächste Schritt sollte sein es in eine Spiralform zu bringen, doch hierbei scheitere ich. Am vielversprechendsten erschien mir das "Kurvengesteuertes Muster", aber leider drehen sich die gemusterten Features nicht (s. Bild 2 vereinfacht dargestellt). Idealerweise sollten die gemusterten Features alle auf einen gemeinsamen Mittelpunkt, oder Mittellinie zeigen. Ich hoffe sehr, dass mir hierbei jemand helfen kann.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 07. Nov. 2011 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moxigen
|
moxigen Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 06.10.2011
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moxigen Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 06.10.2011
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

 Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 08. Nov. 2011 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moxigen
|
moxigen Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 06.10.2011
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So weit so gut, doch ein kleines Problem habe ich noch. Wenn ich versuche 2 Schnitt-Ausformungen zu mustern gelingt es mir nicht diese tangential anzupassen, so dass sie an der vorgesehenen Position liegen. Woran liegt das und wie kann ich es beheben, oder umgehen?
Hier die SW-File:
https://rapidshare.com/files/1015185828/spiral_balg_v4.rar
[Diese Nachricht wurde von moxigen am 09. Nov. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.
   
 Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moxigen
|

| |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit
       

 Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 09. Nov. 2011 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für moxigen
Hallo, mit Ø 52 eine neue Oberfläche austragen und mit gleichem Ø eine neue Helix dann klappts Allerdings weißt Dein Modell gewisse Unstetigkeiten auf , würde noch mal alles kontrollieren und die Skizzen voll definieren. Grüße Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |