Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rotieren mit Leitlinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Rotieren mit Leitlinie (2102 mal gelesen)
haewad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haewad an!   Senden Sie eine Private Message an haewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haewad

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011

erstellt am: 03. Nov. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xrang.zip

 
Hallo Forengemeinde,

ich möchte mich euch aus gegebenen Anlass bei euch anschließen.

Ich konstruiere momentan einen Boomerang der als Werbegeschenk herhalten soll.

Leider komme ich an der "Flügelspitze" nicht weiter.
Mit Sicherheit gibt es in SWXSolidWorks eine gute Möglichkeit nur leider habe ich die nicht gefunden.

Ich möchte die ausgetragene Kontur bis zum Ende fortsetzten und die Wandstärke von einem Millimeter beibehalten.
Mit dem Ausformen-Konpf konnte ich das gewünschte Ergebnis leider nicht erzielen.

Kann man eine Skizze mit Leitlinienparameter rotieren?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank für Antworten.

Daten im Anhang.

Lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Nov. 2011 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von haewad:
...Kann man eine Skizze mit Leitlinienparameter rotieren?...
Hallo haewad,

willkommen im Forum.

Hier wird gezeigt wie man so etwas machen kann: http://www.youtube.com/watch?v=3OUCd8Fp0cE

Stammt aus dem Beitrag hier: konische Zungenschiene - http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/013179.shtml 

Ich glaube aber nicht das sich das auf Dein Teil anwenden läßt, da Deine Flügelgeometrie auf einer Splinegeometrie basiert. Aber vielleicht gehts ja doch 

HTH & bis demnäx,
Ralf

BTW - die Angabe der SolidWorks Version (@all: 2011) ist schon hilfreich auch wenn Du die Datei zusätzlich als Parasolid beigelegt hast 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2011 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023064_1.JPG


xrang4_2011_ak.zip

 
Hallo haewad ,

und herzlich willkommen auf CAD.DE  

 

Zitat:
Leider komme ich an der "Flügelspitze" nicht weiter.
Mit Sicherheit gibt es in SWXSolidWorks eine gute Möglichkeit nur leider habe ich die nicht gefunden.

die konnte ich mit Deinem Aufbau des Modells leider auch nicht so genau ausmachen  

Hab dem Ding mal die Spitze spendiert , nur richtig tangentiale Übergänge hab ich nicht hinbekommen 


Du solltest den Aufbau nochmal überdenken ,

als Vollmaterial ausgeformt mit Endskizze (Endbedingung) Punkt, und anschließendem ausgeformten

Schnitt könntest Du mehr Erfolg haben  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 04. Nov. 2011 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich


DPS_20111104_0721.png


DPS_20111104_0722.png

 
Zitat:
Original erstellt von haewad:
Mit dem Ausformen-Konpf konnte ich das gewünschte Ergebnis leider nicht erzielen.
Doch.
Zitat:
Original erstellt von haewad:
Kann man eine Skizze mit Leitlinienparameter rotieren?

Nö, sicher nicht.

Soll es so aussehen?

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 04. Nov. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich


DPS_20111104_0720.png


xrang4.1_DPS.SLDPRT.zip

 
Achja ...
Ich habe als letztes Profil einen (in einer neuen 3D-Skizze erzeugten) Punkt gewählt.
Um Leitkurven nutzen zu können, habe ich zwei neue Skizzen erzeugt, die Teilbereiche der geteilten 3D-Grundskizze nutzen.
Dann klappt es wie zu sehen ist 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haewad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haewad an!   Senden Sie eine Private Message an haewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haewad

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011

erstellt am: 04. Nov. 2011 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@grisu 486: Wie funktioniert das?
Muss man als Bahn einen Kreis zeichnen und mit der Spline als Leitlinie arbeiten? Welche Skizzen hast du gezeichnet?
Bitte ein paar Details....


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 04. Nov. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Da habe wir uns wohl etwas überschnitten   

gibt es noch mehr Unklarheiten? 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haewad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haewad an!   Senden Sie eine Private Message an haewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haewad

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011

erstellt am: 04. Nov. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Da haben wir uns wirklich grade überschnitten.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Leider hab ich mein Ziel immernoch nicht erreicht.

Die Wandstärke soll auf der gesamten Länge 1mm betragen. Bei deiner Lösung mit dem Punkt am Ende wird die Wandstärke somit auf 0mm reduziert. Der untere Rand soll aber unbedingt erhalten bleiben.

Mit einer Linie funktzioniert es leider nicht. Vielleicht hast du noch eine Idee?!

Vielen Dank

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich


xrang4_2011_ak_2.zip


F2_023064_2.JPG

 
Hallo,

hab ich doch weiter oben schon gesagt 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haewad
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von haewad an!   Senden Sie eine Private Message an haewad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haewad

Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2011

erstellt am: 05. Nov. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


xrang4.32.SLDPRT.zip

 
Hallo Krümmel,

du scheinst wirklich ein Meister in Solidworks zu sein.

Ich hab deinen Rat angenommen und den generellen Aufbau meiner Konstruktion nochmal überdacht.
Mit dem Ergebnis, dass es besser wäre eine Oberfläche zu designen und dieser im Abschluss eine Wandstärke zu geben.

Leider wieder mit mäßigem Erfolg.

Vielleicht kannst du mir wiederum einen guten Tipp geben.

Jedoch mach SWXSolidWorks jetzt Fehler bei dem Befehl "Wanddicke auftragen".
Natürlich ist dies durch einen Patch o.ä. zu beheben jedoch keine gute Lösung, da bei einer Änderung der Wandstärke dieser Patch nicht übernommen werden kann.

Habe ich irgendwo einen Knopf übersehen?

Daten im Anhang.

Lieben Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Nov. 2011 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

halte nach wie vor Ausformung mit nachfolgendem ausgeformten Schnitt für die Lösung,

glaube nicht das es mit Wanddicke auftragen funzt , weil die ausgeformte Oberfläche

logischerweise einen zu Null gehenden Punkt am Ende der Ausformung hat.

Und Nullbedingungen mag SWXSolidWorks nun mal nicht 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Nov. 2011 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haewad 10 Unities + Antwort hilfreich


xrang4.32_Oberflaeche_ak.zip


F2_023064_3.JPG

 
Hallo,

mit ein paar Tricks gehts auch über Oberfläche

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz