Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech Falten-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Blech Falten-Problem (4096 mal gelesen)
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 31. Okt. 2011 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil2.zip

 
Guten Abend zusammen.

Habe mal wieder eine Frage bezüglich „Blech“. Dieses verkorkste Blech habe ich gefunden, um es mal zu bearbeiten. Alle Skizzen habe ich „voll definiert“ und wollte daran nicht viel machen, aber leider ist wieder etwas dazwischen gekommen.
Ich versuche verzweifelt den Fehler in der „Skizze 22“ zu finden, da das Falten an dieser Stelle schon nicht mehr möglich ist.
Es erscheint immer die Fehlermeldung: „Fehler bei Neuaufbau. Dieses Teil enthält Features, die nicht abgebogen werden können.“

Wer kann diesbezüglich mit weiterhelfen und eventuell erklären, woran es liegt.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Okt. 2011 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
es tut mir leid, aber ich kann auch keinen Fehler finden, sogar mit SW2012 kommt dieselbe Fehlermeldung.
Allerdings sind hier externe Referenzen mit drin, und die anderen Teile hast du nicht mitgeschickt.
Dennoch glaube ich nicht dass es daran liegt, denn dein Ausbruch ausgeblendet und einen eigenen erzeugt, führt zum selben Fehler. Ohne das Rechteck geht es allerdings.

Was du machen kannst, ist Entfalten4 und Falten19 unterdrücken, denn so ergibt sich kein Sinn damit, es sei denn, da soll noch was zwischen rein.

Evtl. findet ja noch jemand anders das Problem, ansonsten könnte SW überfordert sein.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 31. Okt. 2011 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
ich habe was gefunden, aber frag mich nicht warum das geht.
Öffne die Ausgeformte Biegung1 und ändere die Reihenfolge der beiden Skizzen.
Dann geht es bis Schnitt-Linear austragen4, ab da gibt es erneut Fehler.

Schau mal, Gruß, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

Beiträge: 39
Registriert: 25.01.2010

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
-------------------------------------
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 01. Nov. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan

ich kann bei mir Deine falten- und entfalten-Features löschen, dann bleibt nur ein Fehler mit Schnitt22...
(die Skizze liegt zu ca. 80% neben dem Teil und gibt daher ein Fehler aus),
Schnitt22 habe ich dann auch gelöscht und siehe da, keine fehlermeldungen mehr...

Grüsse aus der Schweiz

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 01. Nov. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hallo Andi,
entschuldige, die Externe Referenzen wollte ich noch herausnehmen. Denn ich versuche, wie Ihr Profis mir geraten habt, das Model ohne externe Referenzen neu aufzubauen.
Ich habe mir das „Entfalten4“ und „Falten19“ extra eingefügt, weil ich der vorgenannten Fehlermeldung auf den Grund gehen wollte. Außerdem wollte ich auch neue Skizzen zwischen das „Entfalten4“ und „Falten19“ einfügen und eventuell zusammenfassen, soweit es auf einer der fünf Flächen des Blechteiles liegt.
Selbst die Namen aller Skizzen, Entfalten und allen anderen Features im Featurebaum wollte ich dann noch umbenennen. Das ist noch alles ein Heidenloses durcheinander.
Könntest Du mir bitte erklären, wie ich die Reihenfolge der Skizzen ändern kann? Wenn ich nämlich die „Skizze5“ unter „Ausgeformte Biegung1“ mit der Maus greife und unter die „Skizze2“ ziehe, ist das leider nicht möglich.
Was bedeutet eigentlich „-> x“ oder das „->?“ hinter den jeweiligen Skizzen oder Features?
Ich glaube, dass alle Bauteile nur mit Fehlermeldungen behaftet sind. Habe wirklich gesagt noch kein einziges Teil ohne eine Fehlermeldung geöffnet bekommen.
Ich bekomme ja schon viele Fehlermeldungen ausgebügelt, aber manche sind für mich als Neuling in der Blechszene noch zu knifflig. Aber ich sage mir, „Übung macht den Meister“.

@ Hallo Päde,
Du hast recht. „Entfalten4“ und „Falten19“ könnte ich löschen, aber wie schon oben bei Andi geschrieben, habe:
Ich habe mir das „Entfalten4“ und „Falten19“ extra eingefügt, weil ich der vorgenannten Fehlermeldung auf den Grund gehen wollte. Außerdem wollte ich auch neue Skizzen zwischen das „Entfalten4“ und „Falten19“ einfügen und eventuell zusammenfassen, soweit es auf einer der fünf Flächen des Blechteiles liegt.
Das konntet Ihr nicht wissen, da ich es nicht erwähnt habe.
Bis zur „Skizze22“ habe ich mich noch nicht durchkämpfen können, durch die von mir unlösbare Fehlermeldung, die ich hier erwähnt habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Nov. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Beanie:
@ Könntest Du mir bitte erklären, wie ich die Reihenfolge der Skizzen ändern kann? Wenn ich nämlich die „Skizze5“ unter „Ausgeformte Biegung1“ mit der Maus greife und unter die „Skizze2“ ziehe, ist das leider nicht möglich.
Was bedeutet eigentlich „-> x“ oder das „->?“ hinter den jeweiligen Skizzen oder Features?

Hallo Stefan,
eine Skizze anklicken und dann mit den Pfeiltasten links rauf oder runter scrollen.

Das sind die Hinweise auf externe Referenzen. Bei einem Fragezeichen sind die Referenzen nicht aufzufinden, weil z.B. du sie nicht mitgeschickt hast. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

„-> x“ = gebrochene Referenz = Gutes Zeichen, mit der Skizze kannst Du arbeiten 

„->?“  = verlorene Referenz = Schlechtes Zeichen,Bezug zur Referenz muss wieder hergestellt werden 

„->*“  = gesperrte Referenz ,zeigt an Bauteil hat eine gesperrte externe Referenz

„->“  = externe Referenz , zeigt an Bauteil hat eine externe Referenz


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 01. Nov. 2011 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hallo Andi,
verzeihe mir, aber ich bekomme das mit den Skizzen vertauschen nicht hin.
Vielleicht stehe ich ja neben mir und weis nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Aber wenn ich die Skizze anklicke, erscheinen im Feature Manager sind links keine Pfeile, und wenn ich die Pfeiltasten der Tastatur betätige, dann dreht sich mein Blech-Bauteil in dem Grafikbereich.
Es erscheint bei mir nur das Menü an dem Mauszeiger mir „Skizze bearbeiten, Skizzenebene bearbeiten, Unterdrücken, Bearbeiten, Zoomen auf Auswahl, Normal auf“.
Unter „Extras - Optionen - FeatureManager“ ist das Häkchen bei „Pfeiltasten-Steuerung“ gesetzt.
Wenn ich bei gedrückter Maustaste die Skizze nach oben oder unten ziehen möchte, dann erscheint ein gelber Einfügepfeil, der aber mit dem roten Symbol durchgestrichen ist. Also kein Verschieben oder Dortiges einfügen möglich.

@ Hallo Andreas,
vielen Dank für diese Information.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023043_1.JPG

 
Hallo Stefan,

Skizzen im Feature tauschen geht so 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 01. Nov. 2011 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Hallo Andreas,
vielen Dank für diese, wirklich einleuchtende, Information.
Bin wie oft über das „Feature bearbeiten“ gestolpert. Aber jetzt nicht darauf gekommen, dass diese gemeint ist.
Grüße
Stefan

@ Hallo Andi,
entschuldige, dass ich das falsch verstanden habe.
Vielen vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Teil1.zip


Teil1.JPG

 
Guten Morgen zusammen.

Ich habe mich heute Morgen mal wieder dem Problem „Blech Falten-Problem“ angenommen.

Dieses Bauteil lässt sich nicht wieder Falten. Diese Ursache liegt im „Schnitt-Linear ausgetragen3“, „Skizze6“.
Die Übergänge des Splines in die Geraden habe ich um 0,001 mm von der Biegelinie versetzt, da die auch mal einen Grund war eine Faltung mir zu verweigern.
Jetzt wird mir trotzdem die Faltung von SolidWorks verweigert, wieso?
Habe ich etwas übersehen?

Ich bitte um Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Dez. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_023043_2.JPG


F2_023043_3.JPG


SideSkinHintenRumpfRH_NEU.x_t.txt

 
Hallo Stefan,

leg das Falten vor den linearen Schnitt 3,

und mach den 3 Schnitt in gefaltetem Zustand als normalen Schnitt durch alles

schon klappts  

Frag mich aber nicht warum  

Habs Dir mal als x_t angehängt , damit Du kontrollieren kannst obs passt.

Eventuell kannst Du sogar aus der importierten Geometrie wieder ein Blech erzeugen.
(das hab ich nicht ausprobiert)

Edit:klappt leider nicht   SWXSolidWorks ist die Geometrie im Biegebereich zu komplex


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 04. Dez. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

vielen Dank für diesen Lösungsansatz.
Dieser Lösungsweg habe ich mir auch erarbeitet gehabt. Ich dachte, das ich mit diesem Wege falsch liege und Ihr einen anderen Lösungsweg erarbeitet hättet.
Dieser Lösungsweg stellt aber für meine weitere Bearbeitung dieses Teils keine so gute Lösung dar. Da ich für weitere Schnitte im entfalteten Zustand mit Bezug auf den „Schnitt-Linear ausgetragen3“, „Skizze6“ weiter in dem Teil einbringen müsste.
Wenn ich ein „Falten“ vor „Schnitt-Linear ausgetragen3“ einfüge und nach dem „Schnitt-Linear ausgetragen3“ ein Entfalten einfüge funktioniert alles tadellos. Aber wenn ich nach dem Entfalten weitere „Schnitt-Linear ausgetragen4, und, und, und“ eingefügt habe, dann funktioniert kein „Falten“ mehr. Das ist wirklich merkwürdig.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

ich habe Neuigkeiten und den Grund gefunden.

Ich möchte für jeden Interessierten, der auch vor solchen Problemen steht, diesen Lösungsvorschlag unterbreiten.

Lösung:
Die Übergänge des Splines in die Geraden habe ich von 0,001 mm auf 0,01 mm erhöht und schon geht es.
Also hat SolidWorks wirklich mit der Biegelinie und den Schnittpunkten ein Problem.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Lösungsansatz einigen weiterhelfen konnte.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Dez. 2011 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan ,


Zitat:
da die auch mal einen Grund war eine Faltung mir zu verweigern.

...................

Zitat:
ich habe Neuigkeiten und den Grund gefunden


das hast Du schon (Heute) um 9:53 gewusst!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2011 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas.

Sonst hat aber immer der kleine Abstand, für das „Falten“ gereicht.
Nur bei diesem Bauteil nicht.

Ich werde dieses ab jetzt für jedes Bauteil individuell testen müssen, wenn es mit dem kleinen Abstand nicht funktioniert. Das ist jetzt daraus meine Erkenntnis.

Diese Erkenntnis kann zwar spät, aber besser spät als gar nicht, oder?

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Dez. 2011 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beanie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

nur am Rande: das Blech ist noch um vielfaches empfindlicher als SWX was eine Biegung mit einem Schnitt (im Bereich vom Biegeradius) angeht.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) Maschinenbau
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
Beanie
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Beanie an!   Senden Sie eine Private Message an Beanie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beanie

Beiträge: 147
Registriert: 04.07.2008

CPU: Intel Xeon W-2245
RAM: 64GB
Grafikkarte: NVIDIA RTX A4000
Treiber zur Grafikkarte: 31.0.15.3667
Betriebssystem: Windows 11
Software: SolidWorks Professionell 2022 SP 5.0

erstellt am: 04. Dez. 2011 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas.

Dann mache ich mich noch auf etwas gefasst. Danke für den Hinweis.

Grüße
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz