Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Glasbearbeitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Glasbearbeitung (2866 mal gelesen)
Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 26. Okt. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Scheibe.jpg


Scheibe2.jpg

 
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit Glas. Ich möchte eine Scheibe einpassen und frage mich wie ist ein Ausschnitt am günstigsten zu fertigen?

Fährt ein Fräser seitlich in das Glas, oder wird ein Rechteck  geschliffen?

Kann man alle Gläser mit Wasser schneiden und bis welche Dicke verwendet man welches Verfahren?

Für mich ist es egal wie der Ausschnit für die Bolzen aussieht, ich möchte es nur so günstig wie möglich fertigen lassen.

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Päde
Mitglied
Werkzeugmacher/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Päde an!   Senden Sie eine Private Message an Päde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Päde

Beiträge: 39
Registriert: 25.01.2010

SolidWorks Premium 2014 SP3.0
PDM Enterprise 2014 SP1.0
TraceParts 2010 v2.6.1
-------------------------------------
HP Z400
Windows 7 Professional 64Bit SP1
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX 2000
Quad Core Intel Xeon W3565 3.2GHz
-------------------------------------
HiCADnext 2008 V1401.2B
HELiOSnext 2008
Inventor 2010

erstellt am: 26. Okt. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Walter

wenn Du schon mal Gläser bestellt hast, dann frag am besten Deinen Lieferanten,
betreffend scharfkantigen Ecken usw.
Auch wegen der Qualität des Glases ; ESG, VSG, TVG ...

Grüsse aus der Schweiz

------------------
Was Du Heute kannst besorgen, das verschiebe auf Morgen, denn wenn Morgen die Welt untergeht, bist Du froh dass Du es verschoben hast... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 26. Okt. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Frage doch mal nen Glasverarbeiter bis zu welcher Dicke man wasserstrahlschneiden kann.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Glas ritzt man im besten Fall an und bricht es dann über die geritzte Kante.

Von allem anderen würde ich tunlichst die Finger lassen. Im Ernst!
Das Glas kannst du nur klemmen, oder die Außenkanten irgendwo aufliegen lassen. Alles andere und speziell das, was du so vor hast, wird dir spätestens eine Woche nach Montage wegen Spannungsrissen zerbrechen.

Frag mal den Glaser deiner Wahl.

Grüße Günter

PS.: die nächst beste Lösung ist meines Erachtens Laschen oder sogar einen ganzen Rahmen an das Glas zu kleben, den du dann nach deinen Vorstellungen befestigen kannst.

PPS.: ich würde auch von Wasserstrahlschneiden die Finger lassen. Die Verspannungen beim Montieren hast du nicht im Griff. (Gegenmaßnahmen wäre vielleicht eine Aufhängung in Gummipuffern, aber nur vielleicht... )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,

ich konstruiere sehr viel runde Gläser als Frontscheiben an Scheinwerfern. Diese Gläser werden mit ca. 300º Temperatur belastet, und müsse Sprühwasser (Regen) aushalten. Gut, so extreme Anforderungen hast Du nicht, aber ich würde das Glas wie Günther  schon schrieb ebenfalls nur seitlich mit Kunststoff klemmen. Weitere Möglichkeiten: mit einem geschlitzten Silikonschlauch einfassen und metallisch klemmen, mit Silikon einkleben, mit Industrieklebeband ein- oder aufkleben. Bei uns werden die Gläser gefräst und gefast. Von Wasserstrahlschneiden bei Glas habe ich gelesen, es wird aber bei unseren Gläsern noch nicht verwendet.

An deiner Stelle würde ich den Bolzen großflächig machen und das Glas aufkleben.

Viel Erfolg

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

Beiträge: 535
Registriert: 11.12.2000

erstellt am: 26. Okt. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
wenn man den Begriff

"glasplattenträger"

bei google Bildersuche eingibt, sieht man die tollsten Dinger. Beeindruckend, was es da alles gibt...

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von HolgerH am 27. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von HolgerH am 27. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 26. Okt. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich muß Günter ein wenig widersprechen!
Der Ausschnitt wie im Bild "Scheibe" von Walter entspricht
schon fast dem, was ich bei Glasbeschlägen für Ganzglastüren
kennen gelernt habe! Noch zwei Fasen zur Spannungsentlastung
in den Schlitz und es sollte klappen.
Hier: http://www.strenger-gmbh.de/download/Duschbeschlag.pdf
findet man auf Seite 6 einen ähnlichen Ausschnitt.
Aber vorsicht!!!!
Was natürlich überhaubt nicht funktioniert, ein ESG
nach seiner Fertigstellung nochmals zu bearbeiten.
Da gibt es schon beim Ansetzen eines Werkzeuges nur noch Stücke!

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 26. Okt. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
Variante 1 ist am einfachsten herzustellen, ein Loch bohren und Flanken raussägen. Das macht die jeder anständige Glasbearbeiter. Wenn der Ausschnitt sichtbar bleibt die Kanten schleifen lassen - sonst fliest irgendwann Blut.
Variante 2 ist nur mit Wasserstrahlschneiden herzustellen - teurer und längere Lieferzeit.
Generell sollten Ausschnitte immer runde Ecken haben, sonst ist die Bruchgefahr groß. Wenn´s ESG sein muß müssen alle Bearbeitungen vor dem Spannen des Glases gemacht werden. Das gilt auch für TVG. VSG kann wie Einfachglas bearbeitet werden. ESG solltest du immer verwenden, wenn die Scheibe mechanisch belastet wird oder die Verletzungsgefahr bei Glasbruch reduziert werden soll, bei hohen Ansprüchen mit Heat-Soak-Test, damit kein Spontanbruch passiert

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 26. Okt. 2011 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Das mit dem Wasserstrahlschneiden, und Finger davon lassen, bin ich ganz und gar nicht derselben Meinung wie in vorherigen Kommentaren. Wir verwenden sehr viel mit Wasser geschnittene Teile. Über die Befestigung der Teile muss man sich aber schon Gedanken machen. Sicher nicht fest auf Metall einspannen.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--ToTo--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --ToTo-- an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--

Beiträge: 51
Registriert: 16.03.2006

Intel i7-3,4GHz
8GB RAM
Quadro FX 4600
8GB RAM
WIN 7 X64
SWX 2013 SP 1
Creo 2.0

erstellt am: 26. Okt. 2011 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

komme aus einem Glasverarbeitende Betrieb und ich Konstruiere mit SW.

Ist das Prob/Frage noch aktuell?


LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Sobchak
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Walter Sobchak an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Sobchak  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Sobchak

Beiträge: 130
Registriert: 12.02.2010

Solid Works 2011x64 SP 5.0
incl. DBWORKS ENTERPRISE 12 SP 1.0
12GB RAM, Intel Xeon W3565 4x3,2GH

erstellt am: 27. Okt. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Es gibt ja richtig Resonanz auf diese Frage.

Ich fertige eine Glasabdeckung. Das Vorhandensein der Ausschnitte ist vorgegeben, nur die Form ist mir überlassen.

Die Scheiben werden auf einen Stahlrahmen geklebt und auf eine Dichtung gepresst.

Ich lasse die Scheiben beim Glashersteller nach Zeichnung fertigen.
Es ist nur für mich, als Konstrukteur, interessant wie die Herstellung erfolgt und was am kostengünstigsten ist.

Die Bearbeitung von Glas läuft ja doch etwas anderes ab.
Wird ein Fräser von oben ein Loch bohren und nach außen wandern oder
sägt man diese Flanken heraus? Sägen mit einer Diamantscheibe oder nimmt man dafür Ketten mit Diamantstaub (kenn ich von Steinbearbeitung)?

Ich kenne diese Laserbilder 3D Würfel, von daher ist ein Laserschnitt dach auch möglich?

Welche Toleranzen werden ohne Nachbearbeitung beim Fräsen erreicht? Und welche Glasstärke begrenzt welches Verfahren?

------------------
Sich irgendwo durchwieseln ist das Allerwichtigste, es unterscheidet den Mensch vom Tier. Ausgenommen dem Wiesel natürlich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--ToTo--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --ToTo-- an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--

Beiträge: 51
Registriert: 16.03.2006

Intel i7-3,4GHz
8GB RAM
Quadro FX 4600
8GB RAM
WIN 7 X64
SWX 2013 SP 1
Creo 2.0

erstellt am: 27. Okt. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Walter Sobchak 10 Unities + Antwort hilfreich

Welches Glas verwendest du?

Quarzglas oder herkömmliches Glaser Glas??

Wir verwenden z.B. nur Quarzglas, lässt sich lasern und an herkömmlichen Fräsenmaschinen Klasse bearbeiten...
Wasserstrahlschneiden tun wir z.B. garnicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz