Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid/Körper in anderes xxx.sldprt in Abhängigkeit kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM auf der HERMLE HAUSAUSSTELLUNG 2024
Autor Thema:  Solid/Körper in anderes xxx.sldprt in Abhängigkeit kopieren (4368 mal gelesen)
Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 24. Okt. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Experten,

ich habe folgende Frage:

Ich würde gern ein "Volumenkörper" in ein anderes Part kopieren, ohne die Abhängigkeit zu verlieren. Also NICHT das komplette xxx.sldprt, sondern NUR einen Volumenkörper von mehreren.

Das komische ist, dass das ganze nur über Flächen mit dem Befehl "Offset von Fläche" funktioniert. Hier kann ich hergehen, oben im Strukturbaum meines Parts die Fläche auswählen, und mit Offset 0mm eine exakte Kopie erstellen, die ich später über Oberflächenschnitt weiter verarbeiten kann. Problem an der Sache ist, dass ich alles als Flächen aufbauen muss und ich eigentlich mit Solids arbeiten möchte!!!

Das Problem an Features wie "Vereinen" oder "Formnest" ist, dass ich immer nur das ganze Part wählen kann.
Bei "Teil-Importieren" sind meine Infos bezüglich Lage nicht enthalten.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, einfach eine abhängige Kopie eines Volumenkörpers innerhalb einer Baugruppe zu erzeugen, die ich dann mit Lage Informationen in einem anderen Part verwenden kann oder???


Habe heute alles probiert, erfolglos!!! Mir wäre eine gute Lösung einige U`s wert...

THX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rubino:
Ich würde gern ein "Volumenkörper" in ein anderes Part kopieren, ohne die Abhängigkeit zu verlieren. Also NICHT das komplette xxx.sldprt, sondern NUR einen Volumenkörper von mehreren.

Das Problem an Features wie "Vereinen" oder "Formnest" ist, dass ich immer nur das ganze Part wählen kann.


Und da liegt doch schon die Lösung:
1. Vereinen in der BG.
2. Und dann mit dem Befehl "Körper löschen" die nicht benötigten Körper löschen.
Oder habe ich da irgendwas missverstanden?


------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 24. Okt. 2011 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!!!

Beim Vereinen kann ich doch immer nur ein ganzes Part (xxx.sldprt) nehmen und dann habe ich, warum auch immer, noch Gewinde Informationen an den Parts hängen!?
Kann ich das abstellen, dass er Gewinde mit übernimmt?! Das komische ist, dass er immer nur manche Gewinde als Bohrung darstellt und alle Gewinde die gemustert sind, bleiben auf der Strecke.

Zur Info: Ich habe Konfigurationen, in denen manche Gewinde "Unterdrückt" sind, wenn ich dann eine andere Konfiguration aufrufe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim "Vereinigen" und das ist mein Problem.....

Aber ich muss mal probieren, ob ich dann etwas an den Körpern löschen kann...., z.B. die Gewinde, glaube aber nicht, dass dies funktioniert!?


Finde es aber echt komisch, dass man Flächen mit Offset Part übergreifend übernehmen kann und mit Solids, worauf das System aufbaut, geht es nicht!!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 25. Okt. 2011 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubino,

ich würde versuchen, das ganze über Teil importieren und Löschen der nicht benötigten Volumen zu machen. Der massive Vorteil dabei ist, dass die ganze Historie des Ursprungsteils nicht mehr gerechnet wird ohne dabei Abhängigkeiten zu verlieren.
Was ich nicht verstehe, Du verlierst die Lageinformation? Das eingefügte Teil müsste im Bezug auf den Ursprung genau dort erscheinen, wo da alte Teil auch war. Natürlich kannst Du es anschließen noch verschieben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 25. Okt. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, aber ích muss das genauer Erläutern!

Ich würde gern eine Baugruppe konstruieren, in der jedes Bauteil auch seine Umgebung besitz.
Sprich, ich verbaue eine Leiste, dann möchte habe ich in dem xxx.sldprt zwei Volumenkörper----> 1.)Leiste und 2.)Abzugskörper-Leiste.
Nun gehe ich her und verbaue habe so 8-10 Bauteile aufgebaut und will in einem seperaten xxx.sldprt alle Volumenkörper (Abzugskörper-XXX) sammeln, damit ich danach die komplette Umgebung einfach nur noch mit Formnest von der Stelle abziehen kann, wo es verbaut wird.

Daher habe ich das Problem beim Vereinigen auch, weil meine Volumenkörper übereinander liegen und ich nur die Umgebung möchte.

Klar ist auch, wenn ich dann z.B. die Leiste ändere, ändert sich automatisch Umgebung mit. Verschiebe ich alles, verschiebt sich ebnefalls Umgebung.

Es funktioniert alles Perfekt, bis auf, dass ich beim Vereinigen immer komische Gewinde Definitionen bekomme und ich eben NUR FLÄCHEN mit OFFSET Part übergreifend nutzen.

Leider habe ich auch noch keinen Befehl gefunden, wie ich ein Volumen in Flächen ändern kann. Ich müsste immer das Teil kurz aufschneiden und wieder flicken. (...und das wäre Pfusch)

Hoffe, jetzt ist es deutlicher für, wo das problem liegt und, dass ich natürlich die Lage in der Baugruppe benötige....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 25. Okt. 2011 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du scheinst Dich in SWX ja schon gut auszukennen, aber Deine Methodik wie Du eine Baugruppe aufbaust kommt mir jetzt doch etwas zwielichtig vor

Wenn ich alles richtig verstanden habe versucht Du die Teile zueinander abhängig zu machen, mit einem riesengroßen Aufwand. Was spricht denn eigentlich dagegen wenn Du nur das eine Teil das auch dorthin gehört in Deiner Teildatei hast? Du kannst diese Teile innerhalb der Bauruppe bearbeiten oder auch erzeugen(Lage). Durch das bearbeiten innerhalb der Baugruppe siehst Du immer Deine Umgebung und kannst auch entsprechende Abhängigkeiten erzeugen. Deiner Beschreibung nach ist es genau das was Du möchtest. Das Problem bei Deinen Versuchen ist die Menge, Du erzeugst Massenhaft Daten und sehr komplizierte Teile bzw. Baugruppen ein anderer der das bearbeiten muß wird mit Sicherheit verzweifeln. Natürlich spricht gegen so etwas nichts solange es sich nur um ein Teil oder ein paar wenige handelt, aber Deiner Beschreibung nach sollen alle Teile so aufgebaut werden.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 25. Okt. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rubino,
wenn ich das an einem konkreteren Beispiel sehen könnte...

Ich würde eine Teil-in-Teil Methode versuchen. Die unterschiedlichen Volumina vielleicht über Konfigurationen steuern 

Naja - nur so eine Idee...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Okt. 2011 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Oops - also ich bin noch nicht ganz hinterhergekommen, was du für Umgebungen in welchen Teilen haben möchtest. Aber ein paar Ideen hab ich mal so ...

- "Vereinigen" geht nur im Kontext der Baugruppe
- "Vereinigen" vereinigt tatsächlich Körper, die Kontakt zu einander haben.
  (scnr - manchmal ist SWXSolidWorks tatsächlich konsequent)
- mit dem Auswahlfilter "Körper" müsstest du auch einzelne Körper von Mehrkörperteilen im Modellbereich wählen können. Sonst im Featurebaum.

- Konfigurationen wählen bei externen Referenzen ist evtl etwas versteckt.
  RMT "externe Referenzen auflisten" und dann oben die Konfiguration wählen?
  müsste bei "Teil in Teil" auf die Teilkonfiguration zielen,
  bei "Vereinigen" vermutlich auf die Baugruppenkonfig - hab ich jetzt aber nicht überprüft

und ich hab da noch 2 Befehle assoziiert, bin mir aber nicht sicher, ob sie dir weiterhelfen.
- Körper in Teil speichern - geht direkt von einem Teil ins andere, ist aber nachträglich nicht editierbar.
- Fläche verknüpfen - aber das wolltest du ja eigentlich nicht.

Ich glaub mit konkreterem Beispiel bekommst du hier noch jede Menge Vorschläge 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 25. Okt. 2011 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für alle Beiträge.

1.) Selbstverständlich arbeite ich mit Konfigurationen, alle Normteile sind über Konfigurationen erstellt (Führt dazu, dass der Nutzer nur 100% richtige Normteile verbaut)

2.) Hab schon verstanden, wie "Vereinigen" funktioniert und werde es daher auch mit diesem Befehl machen müssen! Obwohl es eine Unsaubere vorgehensweise ist... 

3.) @Christian W. Wenn das stimmt -----> - mit dem Auswahlfilter "Körper" müsstest du auch einzelne Körper von Mehrkörperteilen im Modellbereich wählen können. Sonst im Featurebaum. <-----, ist es ganz genau das was ich brauche, aber ich glaube ich hab das schon probiert..., werd ich morgen sofort testen! (Glaube aber beim verschmelzen kann man nur xxx.sldprt, also gesamte Parts verschmelzen)

Konkretes Beispiel:

Ich baue in einer Spritzgussform z.B. eine Schiebereinheit, nun habe ich diverse Teile wie Leisten, Platten, Säulen, usw.. Diese konstruiere ich jeweils im xxx.sldprt UND mache von diesen Abhängig die Umgebung (gleiches xxx.sldprt, "nicht verschmelzen"). Ändere ich nun die Konfiguration, dann ändert sich Bauteil UND die Umgebung. Stecke alles in eine Baugruppe. Ich sammle alle Umgebungen in einem separaten xxx.sldprt, vereinige diese. Nun habe ich alles Lagerichtig, mit exzellenter Umgebung. Dann kann die komplette Baugruppe platzieren und muss nur noch die Umgebung dort abziehen, wo ich mein Teil verbaue. Ändere ich eine Konfiguration, dann ändert sich alles.

Verstanden?! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Okt. 2011 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Verstanden?! 

Nein ! 

Da gehts mir wie Ralf 

Bastel doch mal eine Beispielbaugruppe und lad die hier hoch 

Und dann mal anhand der Bauteile erklären wie die sich verhalten sollen .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soooooooodele, da es nicht ganz so einfach ist mit dem Texten, hab ich mal ein wunderschönes Baugrüpple gemacht.

Nun gehe man her und verschiebe das Gelbe Zahnrad, indem man hergeht und es einfach zieht. Nach dem Druck auf die Ampel erkennt man, dass sich der Lagersitz immer da befindet, wo er sein soll, mit exzellenter Spielpassung und Freigang an den Seiten.

Nun versuche man in dem System, welches auf Solids basiert die Umgebung des grünen Zahnrades ebenfalls so wunderschön auf die Welle zu bringen!!! Ohne, dass man eine Fläche daraus macht, sondern mit der Rotation arbeitet!!! Und genau HIER ist der Hund begraben, da geht alles plötzlich nur noch über Parts (sldprt) und nimmer über Volumenkörper verflucht.

Sollte es nicht gehen Taufe ich SolidWorks mit dem Namen WithoutSOLIDworks!   

Ich hab an dem File nen Anhang, kann den Löschen, sehe ihn aber nicht??? Hier kann man es ebenfalls Downloaden: http://ul.to/rzqjciz5

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 25. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Rubino am 25. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Okt. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wäre jetzt wunderschön  wenn ich mir das auch mal anschauen könnte 

Upload ?

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad Deine Baugruppe mit dem SWXSolidWorks Tool Pack and Go als Zip gespeichert hier hoch !

Dann gibts keine Probleme !

Schön wäre noch eine Angabe der benutzten SWXSolidWorks Version 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist auf einer Testversion gemacht, da ich es daheim gemacht habe.
Ist glaub SWX2011 SP0

Kann man einfach auf dem Link runterladen, ist winzig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 25. Okt. 2011 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habs mir mal angeschaut 

Ich hab aber nur den Kommentar den Du vermutlich nicht hören willst 

Lass es besser sein , da steigst Du selbst nicht mehr durch, wenn das mal ein Jahr lang nicht angepackt wurde 

Externe Referenzen sind ein mächtiges Werkzeug, aber bei Datenaustausch oder in einer Mehrbenutzerumgebung mit mehrfacher Teileverwendung,

zumindest von meiner Seite betrachtet kritisch , wenn nicht sogar tödlich !


Grüße Andreas


------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 25. Okt. 2011 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Willkommen in der Königsdisziplin beim Konstruieren. Ich habe bereits meine Technikerarbeit über solche Methodiken im CAD geschrieben und beschäftige mich schon mehrere Jahre mit solchen Vorgehensweisen und bin da ganz anderer Meinung. Ein paar gut gepaarte Methodiken sind mehr Wert als alles andere. Vorrausgesetzt es läuft Updatestabil!

Aber um das geht es doch gar nicht..., mir wäre eine Aussage über Part übergreifende Arbeiten mit Solids lieber gewesen. Ich schließe aber auf Grund von deiner Aussage auf WithoutSOLIDworks!!! 
In meinen Augen ein sehr deutlicher Schwachpunkt von SW.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 26. Okt. 2011 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt verstehe ich, was Du meinst!
Zitat:
Original erstellt von Rubino:
In meinen Augen ein sehr deutlicher Schwachpunkt von SW.
Nö, das ist in meinen Augen kein Schwachpunkt, Deine Lösung halte ich für gut und ausbaufähig. Ich würde es auch so machen, ich würde mir sogar Oberflächen in einem virtuellen Teil einer Schieberbaugruppe erzeugen und damit in den verschiedenen Teilen im Werkzeug Schnittoperationen durchführen.
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Lass es besser sein , da steigst Du selbst nicht mehr durch, wenn das mal ein Jahr lang nicht angepackt wurde 

Externe Referenzen sind ein mächtiges Werkzeug, aber bei Datenaustausch oder in einer Mehrbenutzerumgebung mit mehrfacher Teileverwendung,

zumindest von meiner Seite betrachtet kritisch , wenn nicht sogar tödlich !


Im Bereich Maschinenbau stimme ich Dir absolut zu, im Bereich Werkzeug- und Formenbau sind externe Referenzen sinnvoll und nützlich.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rubino
Mitglied
Werkzeugmacher, staatl. gepr. Techniker, Bachelor of Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Rubino an!   Senden Sie eine Private Message an Rubino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rubino

Beiträge: 178
Registriert: 16.11.2006

Systeme:
CatiaV5, Tebis, SW, NX, ProE, WorkNC
System: 4x4,6Ghz(3770K), 32GB (2400Hz) Corsair, 660GTX GS 2GB, WIN7x64

erstellt am: 26. Okt. 2011 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von grisu486:
Nö, das ist in meinen Augen kein Schwachpunkt, Deine Lösung halte ich für gut und ausbaufähig. Ich würde es auch so machen, ich würde mir sogar Oberflächen in einem virtuellen Teil einer Schieberbaugruppe erzeugen und damit in den verschiedenen Teilen im Werkzeug Schnittoperationen durchführen.




Naja, den Vorteil, dass es nicht geht finde ich nicht gerade positiv. Der Rest, ist fix und fertig und es funktioniert perfekt. Das mit der so genannten "virtuellen" Baugruppe habe ich ja oben schon geschrieben, dass ich dies so mache. Und dafür vermisse ich die Funktion auch schmerzlich.


Wo genau soll der Nachteil im Bereich des Maschinenbaus liegen, ich erkenne nicht wirklich die Nachteile....
Ich arbeite allerdings auch erst seid 8 Wochen auf SW, daher bleibt es spannend welche Möglichkeiten das System sonst noch bietet.

Gibt es irgendwo gute Literatur über Methodik im SW? Findet man überhaupt Nachschlagewerke, welche sich gezielt mit Bauteil- und Baugruppenmethodik beschäftigen?!

Grüße


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 26. Okt. 2011 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Wo genau soll der Nachteil im Bereich des Maschinenbaus liegen, ich erkenne nicht wirklich die Nachteile....


Was glaubst du denn was ein DAU mit entsprechender Befugnis mit Deinem Bauteil anstellt , was er, im Gegensatz zu Dir,

im Aufbau gar nicht begreifen kann ?

Hab da schon so einiges erlebt 


Grüße Andreas 

PS: Ich arbeite im Maschinenbau 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 28. Okt. 2011 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rubino 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rubino

hab mir jetzt noch nicht die Baugruppe ansehen können,
will dir aber aus dem Leben erzählen

20 User in einem Betrieb:
plötzlich stimmen die Einträge im Schriftkopf nicht mehr überein mit den Werten in der Datenbank
Ursache: Ein Vorgesetzter gab die Weisung: Ändern sie den Titel im Schriftkopf,
User löschte den Link, ersetzte es mit neuem Text

Und das ist noch ein kleines Problem!

User verwenbdet, flexieble Baugruppe, ich warne ihn, er zeigt mir stolz jede Woche die Baugruppe, wie sie funktioniert...
Nach 2 Monaten, kommt er: Du Martin, die Baugruppe funktioniert plötzlich nicht...
Ich: hast du was geändert?
Er: Nein, habe nichts an deer Baugruppe geändert!
Ich: Hast du was an einer unterbaugruppe geändert?
Er: Ja, aber nicht an der Überbaugruppe...

Er hat das alles auf Fixe Baugruppen und Konfigurationen geändert, Teilweise die Baugruppen aufgeteilt, das sie in der Überbaugruppe bearbeitet werden können....

Das Problem ist, es gibt kein richtig oder falsch, Es gibt nur: passt für unsere Anwendung, oder passt nicht!
Leider merkt man es oft erst sehr spät und muss einen neuen Weg finden.

Und wichtig, ist man sicher, das alle Kollegen diesen Weg schaffen!

Gruß Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz