Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Architekturgerechte Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Architekturgerechte Bemaßung (3272 mal gelesen)
Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde!

Ich möchte "mal schnell" einen Hausgrundriss mit Solidworks zeichnen und ihn architektonisch bemaßen.
Das heißt:
- Maßhilfslinien nicht bis zum Ursprung
- keine Pfeile sondern Schrägstriche

Die Schrägstriche habe ich gefunden, aber wie kann man es einstellen, dass die Maßhilfslinien eine feste Länge haben und nicht bis zum Bemaßungsursprung reichen? Ich habe schon versucht die Lücke zu vergrößern, das ist aber auch nicht befriedigend.
Eine Idee ist, die Maßhilfslinien auszublenden (was auch nicht als Voreinstellung verfügbar ist) und einen neuen Pfeil zu kreieren (Schrägstrich mit einem Stück Maßhilfsline)

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R. Frank
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau


Sehen Sie sich das Profil von R. Frank an!   Senden Sie eine Private Message an R. Frank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R. Frank

Beiträge: 1287
Registriert: 11.10.2004

SWX 2014 SP 5.0
PDMWorks Enterprise 2014
FlowSimulation 2014 SP 5.0
Simulation 2014

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian.

Zeichnung öffnen.
"Extras > Optionen > Dokumenteneigenschaften > Bemaßungen" auswählen
Rechts unten bei den Maßhilfslinien bei "Lücke" einen Wert eingeben.

Gruß
Roland 

------------------
* Keymaster of the Masterkey *

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

du kannst in der Zeichnung kurze Skizzenlinien machen
mit kolinear und deckungsgleich, kommst da sicher schnell zu brauchbarem

lg
Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Lücke auf einen sehr großen Wert setze, dann kann kommen die Hilfslinien von außen, das klappt also auch nicht.
Die Maße per Hand einzeln als kurze Stück konstruieren ist eine Lösung, aber mit viel Aufwand verbunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich meinte nicht die Maße
sondern nur kurze linien dazu zeichnen
und die Maße dort setzen, nicht die Maße faken
sollte schnell und einfach gehen


lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe das auch so verstanden. Auf Höhe der Maße kurze Stücken, an denen dann direkt die Maße sitzen. Das funktioniert, aber meine Parametrik leidet darunter. Ich müsste also erst eine ganze Latte Linienstücke zeichnen, an die ich dann meine Geometrie per kolinear/deckungsgleich anhefte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

wie komplex soll dein Grundriss werden?

hab von unserem Haus auch den Grundriss erstellt,
aber nur als Info für den Planzeichner(in)

Und wenn ich den Plan vom Baumeister so ansehe,
ist das nicht so viel Arbeit, die Linien dazu zu zeichnen

Vergiss nicht, du arbeitest mit einem Maschinenbauprogramm
und willst damit einen Bauplan zeichnen, dam muß man etwas trixen.

für einen richtigen Plan, würde ich aber auch nicht SWXSolidWorks verwenden.

LG
Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zur Komplexität:
Ich überlege, ob ich mein ganzes Haus im SWXSolidWorks zeichne. Das ist natürlich auch ein riesen Aufwand, aber ich habe einen besseren Überblick über die räumlichen Zusammenhänge. Das Haus ist ein sehr komplexer Altbau.
Der wichtigste Punkt für das SWXSolidWorks ist die Parametrik.
Da aber dennoch sehr viel gezeichnet werden muß und sich nicht alles vom 3D-Modell ableiten lässt überlege ich, ob es nicht doch besser ist das mit dem ACAD zu machen.

Ich will nicht in 2 Systemen parallel arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,
vor dem gleichen Problem stehe ich  bei der Bemaßung meiner Haustüren auch immer wieder.
Mein Workaround: Maße setzen, dann den Endpunkt der Maßhilfslinie nach außen ziehen. Vorteil: die Parametrik bleibt erhalten, ohne zusätzliche Beziehungen setzen zu müssen. Nachteil: du mußt das für jedes Maß einzeln machen.
Bei meinem alten 2D-Cad (FastCAD) war das so einfach - einfach virtuelle Kreuzungspunkte vermaßen und fertig 

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 24. Okt. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab SWXSolidWorks nur zur Grobplanung verwendet

als wir uns einig waren, gings zum Baumeister,
ausserdem hätte ich es nicht auf Einreichplanqualität gebracht,
bzw, wäre das für meinen Geschmack zu viel Arbeit geworden,
Abgesehen von den statischen Geschichten usw.

würd SWXSolidWorks nur für die 3d Planung verwenden.

lg
Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 24. Okt. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
das klingt ja gut aber ich dachte immer man muss die Hilfslinie an einen anderen Punkt anheften und kann sie nicht im Freien absetzen!? Bei mir funktioniert das nicht so richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister


Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Beiträge: 285
Registriert: 01.04.2002

erstellt am: 24. Okt. 2011 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hai Sebastian,
markier mal ein Maß und zoome auf die Maßhilfslinie, dann siehst du dass die Hilfslinie einen Abstand zu deinem Modell hat. Den Endpunkt der Maßhilfslinie kannst dann einfach wegschieben ohne die Referenz zum Modell zu brechen.
Wenn ich morgen früh noch Zeit finde mach dir ein Bild dazu. Hier hab leider (Gott sei Dank sagt meine Frau  ) kein SWXSolidWorks.

------------------
Grüsse aus der Schreinerei
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Okt. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Enz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hans

wieder was gelernt!

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,
ich habe mich gerade kaputt-probiert. Jetzt habe ich es herausgefunden wie das bei dir geht! Es muß eine Lücke eingestellt sein. Ich habe standardmäßig keine Lücke, deshalb hüpft mein Maß immer wieder zum Ursprung.

Also erst Lücke >0 einstellen und dann Maße Hilfslinien verschieben.

Deine Methode gefällt mir am besten! Einziger kosmetischer Nachteil ist, daß die Maßhilfslinien nicht an einer Linie ausgerichtet werden können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Enz
Mitglied
Konstrukteur, MB & FWT, Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Enz an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Enz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Enz

Beiträge: 42
Registriert: 09.12.2001

SWX 2010 SP4
(WF2.0 M190)
Win XP
Intel Core 2 6600 2,4GHz
2GB
Quadro FX 560

erstellt am: 25. Okt. 2011 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


architekt.png

 
So, den kosmetischen Nachteil habe ich soeben auch gelöst!

Man kann um das zu bemaßende Objekt einen Rahmen oder Linien Ziehen, an die man die Maßhilfslinen anheftet, damit liegen alle Startpunkte der Hilfslinien auf einer Linie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz