Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Costing Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Costing Tool (4175 mal gelesen)
JochenSch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JochenSch an!   Senden Sie eine Private Message an JochenSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenSch

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 24. Okt. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich bin Student und mache zur Zeit ein freiwilliges Praktikum. Nun wurde mir aufgetragen ein Tool aufzusetzen , welches sich zur Vorkalkulation eignet.
Bei meiner Recherche bin ich auf die neuen Funktionen von Solid works gestossen, welche unter anderem das Costing Tool beinhalten.
Diese macht den Eindruck, als dieses diese Aufgabe bewaelltigen koennte.

Hat hierbei schon jemand erste Praxiserfahrungen?
Bedeutet dies ein Grossen Mehraufwand fuer die Konstruktion, um die zu Bearbeiten kanten festzulegen? Wie Komplex ist dann eine Vorkalkulation?

Wie der eine oder andere Merkt, kenn ich mich wenig bis gar nicht mit Solidworks aus. Hierfuer moechte ich mich schon im vorraus entschuldigen.

Gruesse
Jochen

 

[Diese Nachricht wurde von JochenSch am 24. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 24. Okt. 2011 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Jochen,

such mal hier im WBF nach "KingsCost".
Das ist ein Stück Software aus der Schweiz, was genau das können soll, was du programmieren sollst.
Ich denke, Onkel Google wird dir mit dem Suchwort auch noch einiges liefern können.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Grüße und HTH

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

"...Wenn du das tust, was du schon immer tust, wirst du auch nur das erhalten, was du schon immer erhalten hast..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 24. Okt. 2011 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

und herzlich willkommen auf CAD.de.
Es gibt eine Menge Programme wie das von MWM zitierte am Markt. Nicht umsonst kosten solche Programme zum Teil beachtlich viel Geld.
Das von SWXSolidWorks eingeführte Costing war zumindest in der Betafase noch sehr rudimantär. Mit etwas Glück konntest du die hälfte aller Features wenigstens erkennen, was aber noch lange nicht zu korrekter Kalkulation der erkannten Elemente führte.
Ich schau mir das Endergebnis morgen beim Launch Day in München an. Dann kann ich Dir genaueres berichten.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nobbi
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Nobbi an!   Senden Sie eine Private Message an Nobbi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nobbi

Beiträge: 151
Registriert: 21.08.2002

Windows 10 Enterprise
SW2001 - SW2019
MDT
ACPIx64-basierter PC
NVIDIA Quadro M4000
Space Pilot
SAP-Cideon

erstellt am: 24. Okt. 2011 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JochenSch
in SW012 gibt es eine solche Funktion.

Gruß
Nobbi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JochenSch
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JochenSch an!   Senden Sie eine Private Message an JochenSch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenSch

Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2011

erstellt am: 25. Okt. 2011 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Als erstes mal ein dickes dankeschoen fuer die schnellen Antworten.

Ich habe nun etwas ueber Kingscost recherchiert. Mir scheint jedoch das SW012 diese Funktion mitbringt (bitte korregiert mich wenn ich falsch liege).

Jonischkeit auf deine Ausfuehrungen vom Lunchday bin ich gespannt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

SWX2013 und 2014

erstellt am: 25. Okt. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
würd mich auch mal kurz mit ein klinken.
Hat jemand schon mit dem im 2012er integrierten Kostentool Erfahrungen gesammelt?

Wie schwer ist es, dass für die eigene Firma "anzupassen" bzw. aufgrund welcher Basis generiert SWXSolidWorks seine Kalkulationen?

Wenn das nämlich echt funzen würde, könnte ich meinen Scheffe von einem schnellen Umstieg zu 2012 überzeugen.
Danke für euren Informationen!

Mfg
Brödlahans

------------------
EHEC- die mit dem roten Stuhl - frei nach ibash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Okt. 2011 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen, hallo Hans,

im Beta war Costing mehr als rudimentär, jetzt beim Launch Day würden zumindest im Beispiel alle Features erkannt.
Um das ganze aber auf die eigene Firma abzubilden ist sicher viel Anpassung nötig.

Ich habe noch kein 2012 installiert; kann es gerade nicht ausprobieren.
Aber mal ein paar Ecken zum Testen: gefrästes Langloch / Bohrloch Ø4mm zu Ø0,4mm / Tasche mit Formschräge.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 26. Okt. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JochenSch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

das Costing Tool kann aktuell nur Frästeile und Blechteile kalkulieren.

Wie Michael schon erwähnt hat, ist das Einrichten die meiste Arbeit. Aus meiner Sicht ist der Aufwand für das Erstellen der Vorlagetabellen für Blechteile überschaubar. Bei den Frästeilen ist der Aufwand sehr stark abhängig von dem Teilespektrum. Bei einer großen Teilevielfalt ist der Aufwand immens, bis Groß-Serien genaue Kosten herauskommen.

Wenn die Vorgabetabellen gemacht sind, sind es später für den Konstukteur nur wenige Mausklicks um eine Kalkulation zu bekommen.

Auch ein Vergleich, z.B. was kostet das Teil, wenn ich anstelle von 1mm Blechdicke 1,5mm nehme, ist sofort ohne Modelländerungen sichtbar. Das finde ich am Costing sehr gut. Da ich verschiedene Szenarien durchrechnen lassen kann, ohne an meinem Modell etwas ändern zu müssen, habe ich sehr schnell einen Vergleich, ob mein Teil teurer oder günstiger wird bei Werkstoff-, Oberflächen- oder Dickenänderungen.

Man muß jedoch berücksichtigen, dass dies ein neues Tool ist. Ich plane es momentan für eine Grobkalkulation oder einen Was-Kostet-Wenn
Vergleich bei uns einzusetzen.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz