Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste editieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Stückliste editieren (3650 mal gelesen)
Technixx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Technixx an!   Senden Sie eine Private Message an Technixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technixx

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2007

Solid Works 2011, x64 edition, Sp 3.0

erstellt am: 20. Okt. 2011 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Habe folgendes Problem. Ich habe aus einer bestehenden Zeichnung, nämlich Blatt (1) ein weiteres Blatt (2) hizugefügt mit Strg. Also habe ich jetzt 2 Zeichnungen die identisch sind. Auf Blatt 1 und 2 habe ich nun eine Spalte in der Stückliste hinzugefügt in der die Bezeichnungen in Englisch aufgeführt werden sollen. (Von Hand reingeschrieben)
Blatt 1 habe ich nun nochmal editiert, da eine Zahl in der Zeile falsch war. Nun wollte ich das gleich auf Blatt 2 machen und stellte fest, dass ich zwar in die Tabelle (Zeile) reinschreiben kann, aber nachdem ich die Tabelle verlasse, diese dann leer ist. Ich kann also auf Blatt 2 weder Zahlen, noch Buchstaben schreiben. Sie verschwinden einfach wieder...

Kennt das jmd, oder hat ein ähnliches Problem???

Gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2011 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hasllo Technixx,

ich hab das nach deiner Beschreibung nachgestellt, aber kann auf beiden Blättern alles editieren und das bleibt auch nach dem Verlassen der Tabelle so. Ich geh davon aus, dass du SolidWorks Stücklisten nutzt.

Vielleicht hast du eine Zelle erwischt, die mit speziellen Werten aufgefüllt wird und hast irgendwann mal gesagt, "frag mich das bloss nie wieder"? So was wie die Fragen auf den angehängten Bildern. Schau doch mal sicherheitshalber in den Systemoptionen ganz unten bei "Erweitert" nach, ob du irgendwelche Meldungen ignorierst, die mit der Stückliste zu tun haben. Sonst kann ich mir da auch keinen Reim drauf machen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technixx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Technixx an!   Senden Sie eine Private Message an Technixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technixx

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2007

Solid Works 2011, x64 edition, Sp 3.0

erstellt am: 21. Okt. 2011 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke erst mal für deine rasche Antwort.
Es ist leider keine Häckchen unter Systemoptionen/Erweitert aktiviert.
Ich nutze die Solid Works Stückliste, habe aber eine Spalte eben, für die englische Beschriftung hinzugefügt.

Heute morgen habe ich eine weitere Zeichnung nach der gleichen Vorgehensweise erstellt (Blatt1 kopiert und Stüli bearbeitet). Hat diesmal geklappt.
Jedoch hilft mir das nicht bei der Zeichnung von gestern.
Könnte das ein Bug sein?

gruß..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 21. Okt. 2011 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technixx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Technixx:

Könnte das ein Bug sein?


In SWXSolidWorks 2010 SP5 ist es noch so, dass die Warnung, dass man Stücklisten editiert jeden Tag einmal "weg" klicken muss. So lange man SWXSolidWorks nicht beendet und wieder öffnet, hat man dann diese Einstellung. Wie es sich mit neueren Versionen verhält weis ich noch nicht.

Grundsätzlich würde ich an Deiner Stelle überlegen, die Übersetzung in den Eigenschaften der Teile oder Baugruppen einzufügen. Anschließend noch zwei Stücklistenvorlagen für deutsch und englisch anlegen, die ich bei Bedarf auswählen kann.

So machen wir es und kommen bis jetzt gut damit zurecht.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technixx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Technixx an!   Senden Sie eine Private Message an Technixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technixx

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2007

Solid Works 2011, x64 edition, Sp 3.0

erstellt am: 21. Okt. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus

die Idee mit zwei Stücklistenvorlagen ist gut und wir machen das bei uns im Betrieb auch so. In meinem Fall ist diese Englische Beschreibung mit einer Nummer vom Kunden verbunden, die bei unseren Standardteilen nicht rein gehört. D.H ich muss die Tabelle doch per pedes erstellen.
Die Warnung kommt bei SWX2011 auch noch.

Hängt mein Problem womöglich damit zusammen, dass auf meinem Rechner Excel 2003 drauf ist und sich das nicht ganz verträgt?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 22. Okt. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Technixx 10 Unities + Antwort hilfreich

hast du die Dateierweiterungen für excel installiert?

für die normale Stückliste sollte das aber egal sein!

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Technixx
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Technixx an!   Senden Sie eine Private Message an Technixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Technixx

Beiträge: 16
Registriert: 25.07.2007

Solid Works 2011, x64 edition, Sp 3.0

erstellt am: 25. Okt. 2011 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin


Danke für deinen Hinweis. Das ich das richtig verstehe, du meinst, ob .xlsx Dateien gelesen werden können?
Ja das können sie. Ich habe das Kompatibilitätspacket installiert.
Ich vermute inzwischen, dass es meine Stückliste einfach nur zerschossen hat und der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit einmalig bleibt.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz