Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnung als dxf speichern ohne rahmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Zeichnung als dxf speichern ohne rahmen (3649 mal gelesen)
wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 20. Okt. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe folgende Problemstellung:
Wir arbeiten hier mit einer CAM Software die dxf Dateien einlesen kann. Wir speichern also unsere Fertigungszeichnungen als dxf Dateien ab. Natürlich sind alle unsere Zeichnungen mit einem Schriftfeld und einem Rahmen um das ganze Blatt versehen. Unsere Fertiger haben jetzt den Wunsch geäusert, die dxf Daten nicht mehr mit Schriftfeld und Rahmen zu bekommen.
In SolidWorks ist das ja recht schnell gemacht. Blatteigenschaften aufrufen, eine Blankovorlage laden und die Zeichnung dann speichern. Allerdings bringt uns das insgesamt keine Zeitersparniss.
Schön wäre eine Lösung, wo ich an meiner SolidWorks Arbeitsstation nur einen Button klicken brauche und mir wird dann eine dxf Datei ohne Schriftfeld und Rahmen gespeichert.
Ein entsprechendes Makro um das Zeichnungsblatt mit allem als dxf zu speichern habe ich ja schon.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß

Wybren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wybren,

wenn du schon ein Makro dafür hast die Blätter als DXF zu speichern erweitere das doch um eben genau die Funktion, die du beschreibst: vorher das Blattformat auf ein blanko Blatt setzen.

Ein Beispielmakro, wie das gehen kann, findest du in der MakroMania auf http://solidworks.cad.de/mm_29.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 20. Okt. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde versuchen das Makro in meines zu integrieren. Falls ich nicht weiterkomme, kann ich mich dann an dich wenden? Bist du ein Makroexperte?

Gruß

Wybren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wybren:
Falls ich nicht weiterkomme, kann ich mich dann an dich wenden? Bist du ein Makroexperte?

Ich denke schon, und hier im Brett gibt es noch einige andere Jungs und Mädels, die sich gut in Makros zurecht finden.

Hilfe zur Selbsthilfe gebe ich gerne, fertigen Code eher selten, vor allem, wenn es nicht für die Allgemeinheit von Interesse ist oder aus bereits vorhandenen Dingen kombiniert werden kann. Wenn jemand nicht selbst Programmieren kann/will/darf habe ich da Verständnis für, aber dann geht es schnell über "Hilfe" hinaus und wird nur noch eine Auftragsprogrammierung, für die nicht gezahlt werden soll.

Für Spendenquittungen oder direkte Aufträge kann man hier aber gelegentlich jemanden überzeugen, wenn es Kleinigkeiten sind; manchmal sind auch die anderen Kollegen da weniger skeptisch und helfen selbst dann noch mit fertigen Codes weiter.

Also: wenn du das einbaust und es an einer bestimmten Stelle hakt, du das beschreiben kannst, was und wie du schon versucht hast dort weiterzukommen, gebe ich dir gern den nächsten Schubs in die richtige Richtung; so was wie "Ich hab wirklich unendlich lange versucht aber irgendwie klappt es nicht" löst bei mir allerdings immer allergische Reaktionen aus, erstens wegen der Worte wie unendlich und irgendwie, die beide einem Ingenieur/Techniker nicht angemessen sind, und zweitens weil es zeigt, dass man sich nicht selbst verbessern will. Um was gemacht zu bekommen muss man mehr bieten, im Zweifelsfall schnöden Mammon 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 20. Okt. 2011 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon klar. Ich meinte auch den ersten Teil deiner Anwort. Eigentlich versuche ich auch immer selber die Lösung zu erarbeiten. In diesem Fall fehlte mir der Hinweis auf einen Befehl den ich in dem Makro gefunden habe, wo du den Link gepostet hast.

Gruß

Wybren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Okt. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wybren,

ah, sorry, da stand ich wohl auf der Leitung. Das Austauschen des Blattformats erledigst du über DrawingDoc::SetupSheet4 (oder die mittlerweile aktuellere Version DrawingDoc::SetupSheet5), das ist ein Parameter (templateIn) dabei, mit dem du das Blattformat übergeben kannst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan.

Ich habe das Makro komplettiert und es läuft soweit einwandfrei. Zwar wird man da mit Sicherheit noch dran optimieren können, aber fürs erste passt das.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß

Wybren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Okt. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab da bei Blatteigenschaften eine Option in Erinnerung "Blattformat anzeigen"
- so ein unscheinbares Häkchen....

Für mich zum Verständnis: Warum soll extra ein Blanko Blattformat angelegt und geladen werden?


Edith:
ich nehme an, dass das speichern von Blechteilkonturen aus der Teiledatei als dxf in dem Fall nicht zielführend ist.

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 23. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wybren
Mitglied
Maschinenbau Techniker


Sehen Sie sich das Profil von wybren an!   Senden Sie eine Private Message an wybren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wybren

Beiträge: 26
Registriert: 19.06.2009

erstellt am: 24. Okt. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian_W.

Dieses Häckchen ist mir bekannt. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das per Makro ein- bzw. auszuschalten. Wenn du da eine Lösung hast, wäre das auch sehr hilfreich.

Gruß

Wybren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Okt. 2011 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wybren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ob es per Makro geht weiss ich gerade nicht. Habe diese Woche noch frei und kann voraussichtlich erst nächste Woche nachsehen, ob ich da etwas finde ... bin mir aber fast sicher, dass bis dahin schon ein fachkundiger Hinweis der Kollegen hier kommt 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz