Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3ds aus SWX 2010x64bit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  3ds aus SWX 2010x64bit (2330 mal gelesen)
Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von Lissy 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lissy 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lissy 1

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Ich benötige mal die Information, ob es irgend einen kosten losen konverter gibt der SWXSolidWorks Daten in 3 ds umwandeln kann. SWXSolidWorks kann es nicht und laut Hotline, wird es das so schnell auch nicht geben. Es gibt eine Variante über AutoCAD allerdings geht das nicht mit der 64 bit Version. Ich benötige die Daten um etwas in Google Sketchup/ Google Earth hoch zu laden. Wer von euch da draussen hat da Erfahrung mit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 19. Okt. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von Lissy 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Lissy 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lissy 1

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke  werde es mal ausprobieren und mich dann noch mal hier melden!

Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

war leider nichts, der erste Link ist leider kein free download und der zweite beinhaltet ganz viele converter aber keinen für SWXSolidWorks to 3ds!  Hat sonst noch jemand ne Idee?

RM-Bremen
Mitglied
GF/Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von RM-Bremen an!   Senden Sie eine Private Message an RM-Bremen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RM-Bremen

SW 2016/SP5
SW 2017/SP4
Speedy-PLM V7
Win10Prof
Intel-Xeon 2xE5620 2,4GHz
24GB RAM
nVidia Quadro K4000
Newsight 3D-Monitor
FDM-Drucker

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem ACIS-Format (*.SAT) sollte es funktionieren.

Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

theoretisch aber ACAD liest die Daten nicht wenn sie aus SWXSolidWorks 64 bit kommen :-(

das habe ich schon ausprobiert :-(

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt so pauschal nicht.
Welches AutoCAD und welche SAT-Version hier benutzt werden, dürfte über den Fall entscheiden.
Beim SAT-Export gibt es einen Optionen-Knopf im Speichern_unter-Dialog, wenn man als Dateityp
SAT eingestellt hat.
Bei mir jedenfalls geht es unter 64-Bit    (SW2010x64, AutoCAD2000, SAT4.0, Windows7)

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Okt. 2011 editiert.]

Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auto Cad mechanical 2007
SWXSolidWorks 2010x64

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Welche SAT-Version hast Du eingestellt:
Beim SAT-Export gibt es einen Optionen-Knopf im Speichern_unter-Dialog, wenn man als Dateityp
SAT eingestellt hat.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

den Knopf habe ich gefunden, aber was sollte denn eingestellt sein?

alte Einstellung war: Volumenkörper-/Oberflächengeometrie und Periodische Flächen trennen.
--> das ging nicht

Jetzt habe ich ausprobiert: 3D - Kurven/ skizzenelemente exportieren und Periodische Flächen trennen.
--> ich bekomme eine Datei mit der Endung .err (ERROR)

Lissy 1
Mitglied
Projektmanagerin

PDM Works Enterpreis
Auto Cad mechanical 2007
SWX 2010x64

erstellt am: 19. Okt. 2011 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wenn ich die erste SAT in ACAD importiere kommt steht in der Befehlszeile, konnte datei nicht lesen.
liegt es vielleicht an einer ACAD Einstellung?

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Okt. 2011 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

SATopt.jpg

Das hier geht bei mir...
Wichtig ist die Version!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

emueller
Mitglied
Projektmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von emueller an!   Senden Sie eine Private Message an emueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emueller

erstellt am: 20. Okt. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Juhu! Vielen Dank hat geklappt 

emueller
Mitglied
Projektmanagerin

Sehen Sie sich das Profil von emueller an!   Senden Sie eine Private Message an emueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für emueller

erstellt am: 20. Okt. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

jetzt habe ich noch eine Frage. Ist es normal, dass AutoCAD in dem 3D Modell dann keine Farben mehr hat?

Ich arbeite normalerweise nicht mit ACAD 3D daher weiß ich nicht viel darüber.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Okt. 2011 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

22983_dateikonvertierung-meshlab.png

22983_3ds-test.zip

Hallo zusammen,

vielleicht klappt der Export nach 3DS über den Umweg via Meshlab, das kann STL lesen und 3DS schreiben. Beim Export als STL gehen allerdings bei SolidWorks die Farbzuweisungen verloren, ist nicht so nett.

Ich hab kein Programm hier, was 3DS aufrufen kann, ich häng das aus Meshlab gekommene 3DS mal mit zum Testen ran.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 20. Okt. 2011 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von emueller:
...Ist es normal, dass AutoCAD in dem 3D Modell dann keine Farben mehr hat?...

Ja, SAT transportiert i.A. nur reine Geometrie, und keine weiteren Eigenschaften.
Nach ACAD bekommt man 3D-Daten recht gut über STEP 214 rüber, dann bleiben auch die Farben erhalten (wenn auf der ACAD-Seite das STEP-Modul vorhanden ist).
Aber dann ist zunächst mal End- (zumindest Zwischen-)Station, denn ACAD an sich kann kein 3DS exportieren (nur importieren).
Es gibt aber innerhalb der Adesk-Welt separate Schnittstellen, z.B. von ACAD oder IV nach 3Dmax.

------------------
mfg - Leo

emueller
Mitglied
Projektmanagerin

erstellt am: 20. Okt. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ich kann die 3ds Datei nicht öffnen, dafür habe ich kein Programm. Mir geht es auch um den Export der 3DS Daten. Die Geschichte mit den Farben bereitet mir eher einen Kopf, da es problematisch ist, alle Farben einer gesamten Anlage anschließend neu zu zuweisen. Das wäre wahnsinnige arbeit!

schön ist, dass man die Möglichkeit  SWXSolidWorks -> Autocad --> 3ds hat. Schade ist es das man soviel zeit investieren muss um die Farben hinzubekommen   

emueller
Mitglied
Projektmanagerin

erstellt am: 20. Okt. 2011 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

STEP 214 exportieren kann ich (klar) aber nicht in ACAD einlesen.... Ich kann noch IGES einlesen, gibt es da irgendwelche informationen für mich? Hat da jemand Erfahrung?

LG Lissy

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 20. Okt. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte direkt von SWXSolidWorks nach Sketchup konvertieren (so steht's im Programm).

Schick' mal rüber. Mail-Adresse ist im Profil ..

mwiemer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 30. Nov. 2011 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lissy 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es auch eine Möglichkeit, 3ds-Dateien in SWXSolidWorks zu importieren?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz