| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Ausdruck schattierter Ansichten grob pixelig (2547 mal gelesen)
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 18. Okt. 2011 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde, Auf ein paar Zeichnungen hier sind schattierte Ansichten drauf, die zwar am Bildschirm wunderbar aussehen, aber beim Ausdruck extrem grob pixelig rauskommen. Ist jetzt nicht die grosse Tragik, aber interessieren würde mich schon, wo ich da mit einer Lösung ansetzen könnte? ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Okt. 2011 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Ich konnte auf einem unserer Rechner den Grafikkarten-Treiber ausmachen. Hab' einen zertifizierten von SolidWorks genommen und gut war es. Speziell für Leo: Ein "REGEN"-Kommando gibt es nicht und auch nicht nötig.  Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Okt. 2011 18:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 219 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 18. Okt. 2011 19:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo zusammen,genau, wir stellen einfach die Bildqualität auf hoch Grüße Andreas
Das hat bei uns nicht wirklich etwas gebracht. Beste Ergebnisse erreiche ich mittels Ausdruck von PDF. Michael
[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 18. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2011 22:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zu dumm, jetzt haben wir zwei Themen die nur scheinbar verwandt sind. - Das mit den PDFs klappt genausowenig, da sind die schattierten Ansichten genauso pixelig (vielleicht eine Spur weniger, aber immer noch sehr schlimm) - Das mit den polygonen Kreisen/Zylindern hatte ich in sehr lästigem Ausmass bei einem sehr umfangreichen Modell mit einem sehr grossen Zylinder/Kreisskizze. Darstellungsqualitäten überall auf max getuned. Gottseidank lies sich das wenigstens in einer Zeichnungsansicht dann nahezu perfekt rund abbilden - trotzdem eine schlechte Nothilfe. Exakt dasselbe Problem hatte ich vor Jahr(zehnt)en schon mal mit SWX  98 <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 01:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
|
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
konnte das Problem schon auf HP OKI Druckern feststellen keine ahnung mehr, was damals die Ursache war, glaube aber einmal war es der Treiber lg Martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2011 07:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Scheint also ein erratisches Problem zu sein für das es keine einfache Löung gibt. Betr. Druckertreiber hab ich leider keinerlei Auswahlmöglichkeit, da gibts genau einen Einzigen und damit funktioniert ja eigentlich "der Rest der Welt", nur die schattierten Ansichten im SWX  spinnen. OK, ich persönlich lehne schattierte Ansichten auf technischen Zeichnungen eh ab... ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo, wenn auf der Zeichnung eine schattierte Ansicht abgebildet ist habe ich den Eindruck daß diese als Grafik (Jpeg) behandelt wird. Das heißt beim arbeiten mit SWX sieht man das dann natürlich nicht da der Bezug zur Baugruppe da ist aber beim drucken wird es meiner Meinung nach zur Grafik. Setzt man die größe der schattierten Ansicht auf der Zeichnung in relation zum Maßstab Blattgröße merkt man warum pixelig. Anders ausgedrückt, schattierte Ansichten auf Zeichnungen sind keine Vektoren und damit nicht beliebig skalierbar. gruß Heiko Edit: Je nach Drucker oder auch PDF(ist ja auch nur ein Drucker) gibts dann ja auch Kantenglättungen. Ein Plotter allerdings ist ausgelegt für Vektoren und sollte deshalb auch heute noch etwas anders arbeiten als ein Drucker (eher eine Treiber Geschichte) ------------------ CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!! 64bit sind kein Thema mehr ;-) [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 19. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hallo Leo, die einfache Lösung ist ein speichern als Tif. Das hat zwar auch seine Grenzen, lässt aber in den Optionen eine Einstellung der dpi zu. Da gabs hier auch schon vor Jahren mal einen Beitrag...  HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2011 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und es gibt im SWX  keine Einstellmöglichkeit, ob JPG oder Modell-Ansicht, und welche Auflösung für das JPG? Die Pixeligkeit macht für mich subjektiv den Eindruck, als wäre auf dem Blatt beim Ausdruck nur eine grob vereinfacht-verpixelte Voransicht, so wie wenn nur z.B. 200x200 Pixel zur Verfügung stünden (unabhängig von Blattgrösse und Modellkomplexität), ähnlich wie bei einem Layout-Programm. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Notili Mitglied Konstrukteur Sondermaschinenbau (Dipl.-Ing.)

Beiträge: 43 Registriert: 23.05.2006 HP Z400 Intel Xeon W3550 @3,07 Ghz 8GB RAM NVIDIA Quadro 2000 SWX 2011 SP5.0 WIN 7 Enterprise SP1 64-bit 2x HP ZR22w 3DCONNEXION SpacePilot PRO
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Hi, ich hatte das auch mal mit SWX 2007. Damals war die Lösung: Sowohl in der Baugruppe/Teil als auch in der Zeichnung Alles auf vollständig anzeigen stellen und vor dem Ausdruck neu aufbauen mit "Strg-Q" und der Ampel... Vielleicht hilft es ja. LG, Patrick Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Henrik W Mitglied

Beiträge: 13 Registriert: 19.10.2011 SW 2011 SP 3.0 AutoCad 2011 (+ecscad) CorelDRAW X4 Gimp 2.6.8 Dell Precision T7500 Windows 7 64 Bit One Intel Xeon W5580(3.20GHz,6.4GT/s,8MB,QC) 1,5 GB Quadro NVIDIA FX4800 12GB(3x4GB)1333MHz DDR3
|
erstellt am: 19. Okt. 2011 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Leo Laimer
Also bei uns hilft es, in der Seiteneinrichtung den Haken "Hohe Qualität" zu setzen. Danach sehen schattierte Modelle wunderbar aus (ohne den Haken kann man die Ansichten kaum gebrauchen wegen grobpixeligen Konturen). Dadurch ergeben sich aber 2 Nachteile: -Das Drucken dauert eine halbe Ewigkeit -Alle anderen Linien ausserhalb der schattierten Ansicht werden leicht verschwommen Das kann aber auch beides an unserem Drucker hier liegen. Wenn ich mit "Speichern unter" eine PDF erzeuge und daraus drucke, habe ich meistens das beste Ergebnis...jedoch habe ich da wiederum den Eindruck, dass SW ab einer bestimmten Datengröße die Vektorlinien weglässt und das Ganze wieder wie ein JPG wirkt (verpixelt beim Zoomen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 19. Okt. 2011 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Henrik, Der Haken "Hohe Qualität" in der Seiteneinrichtung hat eine wesentliche Verbesserung gebracht (aber auch die beschriebenen Nachteile). Ist ja interessant wo man überall "Hohe Qualität" einstellen kann, in den Dokumentenoptionen, bei der Leistung, bei der Gewindedarstellungsansicht, in der Seiteneinrichtung... hatte alle Haken schon durchprobiert, nun auch jenen erfolgbringenden in der Seiteneinrichtung. Danke! ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |