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Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hüllkurve (4817 mal gelesen)
M.Ott
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erstellt am: 18. Okt. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe von extern ein .STP file (Drehteil mit einzelnen Fräsbearbeitungen) zugesendet bekommen und möchte nun zur

Kontrolle der Störkontur eine Art "Hüllkurve" um das Modell erstellen, sodass die ursprüngliche Drehkontur wieder entsteht.

Vor ein paar Jahren hatte wohl schon jemand das gleiche Problem:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016407.shtml#000003

Kann mir mit der aktuellen Version jemand weiterhelfen?
Die Möglichkeit der "Volumenkörperaustragung" funktioniert nicht - ich will die Störkontur ja nicht irgendwo abziehen und auch keiner Bahn entlang fahren.
Den Hinweis mit der Parameterprogrammierung in NX kann ich nicht in SWX übertragen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
M.Ott

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 18. Okt. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig uns doch mal, wie das aussieht. Man kann sonst schlecht raten, was Du meinst.

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Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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M.Ott
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erstellt am: 18. Okt. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Huellkurve.JPG

 
Hallo,

man muss sich einfach so etwas wie einen Stufenbohrer vorstellen.
Ich hoffe der Anhang ist brauchbar.

MfG

M.Ott

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 18. Okt. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch Mittelachse und Bohrstufe eine Skizzierebene legen, mittels Schnittkurve eine Halbkontur übernehmen und diese dann rotieren, dann hast Du Deine Störkontur

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Lutz Federbusch
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Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

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M.Ott
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erstellt am: 18. Okt. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,danke.

das wäre eine Variante bei einfachen Bauteilen.
Viele sind aber noch komplizierter und es gibt nirgends eine Schnittebene, die die komplette Drehkontur darstellt.

Was kann ich in solchen Fällen machen? Die beste Simulation der Wirklichkeit wäre den Volumenkörper um die eigene Achse rotieren zu lassen - sieht da jemand eine Chance?

Vielen Dank im Voraus.

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Lutz Federbusch
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erstellt am: 18. Okt. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache im Teil ein Rotationsmuster mit unendlich vielen Körpern und davon eine Kombination, dann hast Du einen hinreichend genauen Gesamtrotationskörper!

------------------
Lutz Federbusch
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grisu486
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erstellt am: 18. Okt. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich


DPS_20111018_1850.png


Fraeser_2.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Mache im Teil ein Rotationsmuster mit unendlich vielen Körpern und davon eine Kombination, dann hast Du einen hinreichend genauen Gesamtrotationskörper! 


Coole Idee!

... ich habe da mal was vorbereitet ... 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

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grisu486
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erstellt am: 18. Okt. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeser.zip


DPS_20111018_1846.png

 
Zitat:
Original erstellt von M.Ott:
Kann mir mit der aktuellen Version jemand weiterhelfen?
Die Möglichkeit der "Volumenkörperaustragung" funktioniert nicht - ich will die Störkontur ja nicht irgendwo abziehen und auch keiner Bahn entlang fahren.

Es gibt da immer noch mein Lieblingsfeature "Fläche löschen / Patch erstellen" ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
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M.Ott
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erstellt am: 21. Okt. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.

Die "Flächen löschen und mit Patch ersetzen"-Funktion hilft mir schonmal weiter.

Die Kreismusterfunktion ist bei komplexeren Modellen leider unzureichend.

Schönes Wochenende!

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Okt. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022977_1.JPG

 
Hallo,

das ist ja alles schön und Gut  

Nur gibts da IMHO was ganz einfaches  

Einfach Skizze eröffnen  einen Großen Kreis um Alles ziehen

dann den Kreis über Beziehungen hinzufügen mit den äußeren Konturpunkten deckungsgleich setzten,fertig 

Wer möchte kann jetzt noch eine Oberfläche mit dem Kreis austragen.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Okt. 2011 editiert.]

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