Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hüllkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Hüllkurve (4817 mal gelesen)
M.Ott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M.Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Ott

SWX 2021 SP4.1
MaxxDB 2022 SP0.05

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe von extern ein .STP file (Drehteil mit einzelnen Fräsbearbeitungen) zugesendet bekommen und möchte nun zur

Kontrolle der Störkontur eine Art "Hüllkurve" um das Modell erstellen, sodass die ursprüngliche Drehkontur wieder entsteht.

Vor ein paar Jahren hatte wohl schon jemand das gleiche Problem:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016407.shtml#000003

Kann mir mit der aktuellen Version jemand weiterhelfen?
Die Möglichkeit der "Volumenkörperaustragung" funktioniert nicht - ich will die Störkontur ja nicht irgendwo abziehen und auch keiner Bahn entlang fahren.
Den Hinweis mit der Parameterprogrammierung in NX kann ich nicht in SWX übertragen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
M.Ott

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeig uns doch mal, wie das aussieht. Man kann sonst schlecht raten, was Du meinst.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

M.Ott
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von M.Ott an!   Senden Sie eine Private Message an M.Ott  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Ott

SWX 2021 SP4.1
MaxxDB 2022 SP0.05

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel_Huellkurve.JPG

Hallo,

man muss sich einfach so etwas wie einen Stufenbohrer vorstellen.
Ich hoffe der Anhang ist brauchbar.

MfG

M.Ott

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Durch Mittelachse und Bohrstufe eine Skizzierebene legen, mittels Schnittkurve eine Halbkontur übernehmen und diese dann rotieren, dann hast Du Deine Störkontur

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

M.Ott
Mitglied

SWX 2021 SP4.1
MaxxDB 2022 SP0.05

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok,danke.

das wäre eine Variante bei einfachen Bauteilen.
Viele sind aber noch komplizierter und es gibt nirgends eine Schnittebene, die die komplette Drehkontur darstellt.

Was kann ich in solchen Fällen machen? Die beste Simulation der Wirklichkeit wäre den Volumenkörper um die eigene Achse rotieren zu lassen - sieht da jemand eine Chance?

Vielen Dank im Voraus.

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 18. Okt. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Mache im Teil ein Rotationsmuster mit unendlich vielen Körpern und davon eine Kombination, dann hast Du einen hinreichend genauen Gesamtrotationskörper!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

erstellt am: 18. Okt. 2011 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

DPS_20111018_1850.png

Fraeser_2.zip

Zitat:
Original erstellt von Lutz Federbusch:
Mache im Teil ein Rotationsmuster mit unendlich vielen Körpern und davon eine Kombination, dann hast Du einen hinreichend genauen Gesamtrotationskörper! 

Coole Idee!

... ich habe da mal was vorbereitet ... 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD

Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

StartupTools 9.0.1.0
GENIUS TOOLS for Creo
Creo 9.0
Creo 8.0
Creo 7.0
GENIUS TOOLS ModelProzessor
GENIUS TOOLS ModelProzessorUser
(jeweils die aktuellste Versionen und bei Bedarf auch ältere - aber nicht gerne)
HP Z-Book G9
Quadro RTX A3000 12 GB
Windows 11

erstellt am: 18. Okt. 2011 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

Fraeser.zip

DPS_20111018_1846.png

Zitat:
Original erstellt von M.Ott:
Kann mir mit der aktuellen Version jemand weiterhelfen?
Die Möglichkeit der "Volumenkörperaustragung" funktioniert nicht - ich will die Störkontur ja nicht irgendwo abziehen und auch keiner Bahn entlang fahren.

Es gibt da immer noch mein Lieblingsfeature "Fläche löschen / Patch erstellen" ...

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

M.Ott
Mitglied

SWX 2021 SP4.1
MaxxDB 2022 SP0.05

erstellt am: 21. Okt. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.

Die "Flächen löschen und mit Patch ersetzen"-Funktion hilft mir schonmal weiter.

Die Kreismusterfunktion ist bei komplexeren Modellen leider unzureichend.

Schönes Wochenende!

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Okt. 2011 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Ott 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_022977_1.JPG

Hallo,

das ist ja alles schön und Gut  

Nur gibts da IMHO was ganz einfaches  

Einfach Skizze eröffnen  einen Großen Kreis um Alles ziehen

dann den Kreis über Beziehungen hinzufügen mit den äußeren Konturpunkten deckungsgleich setzten,fertig 

Wer möchte kann jetzt noch eine Oberfläche mit dem Kreis austragen.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Okt. 2011 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz