Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Ebene ausrichten (4828 mal gelesen)
vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
arbeite noch nicht so lange mit Solidworks, ist also für euch erfahrene User bestimmt kein Problem.
Suche nach einer Möglichkeit, wie man die Ausrichtung von Ebenen beeinflussen kann, so dass beispielsweise horizontale und vertikale Linien einer auf der Ebene aufbauende Skizze "stimmen". Weiß jemand rat? Bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden...
Gruß Vega

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo vega,

vorab: Mit welcher Version arbeitest du?

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du suchst.Möchtest du bestimmen, wo die Ober- und Unterseite einer Ebene ist, bzw., welche Orientierung sie im Raum annimmt, wenn es mehrere mögliche gültige Lösungen gibt?

Klär uns mal auf  

Grüße Günter

Nachtrag: Ich glaube mich zu erinnern, dass bei einer Ebene, die über 3 Punkte definiert wurde, der erste Punkt den Ursprung darstellt, die zweite die positive X-Richtung und der dritte die positive Y-Richtung. Wie das bei Definitionen über Linien und Punkten oder anderen Ebenen passiert, weiß ich nicht, weil es in meinen Konstruktionen meistens nicht von Belang ist. Ich arbeite sehr wenig mit Ebenen. (von den Grundebenen mal abgesehen)

[Diese Nachricht wurde von GWS am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst Deinen Linien doch direkt eine Horizontale bzw. Vertikale Beziehung mitgeben.

Und auf Ebenen die schräg im Raum liegen mit Parallel und Senkrecht die genaue Ausrichtung bestimmen.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 17. Okt. 2011 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy,
oh ja sorry, ich nutze SW2011.
Ober und Unterseite wäre auch mal interessant zu wissen, das habe ich letztens auch noch gesucht...
Aber eigentlich möchte ich wissen, wie ich der Ebene ihre Orientierung mitgeben, also festlege, in welche Richtung die horizontale/vertikale Achse verläuft.
Stimmt, man kann natürlich auch mit parallelen und senkrechten Linien in Skizzen arbeiten, ist meiner Meinung nach aber mehr Arbeit und deshalb möchte ich, wenn möglich, dies vermeiden. Ein weiterer Grund: wenn ich eine Ebene auswähle und anschließend „normal auf“ auswähle, wird sich die Sicht entsprechend der hor./vert. einstellen, und dies kann dann u. U. ein recht chaotischer Blickwinkel sein...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2011 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,

Ober bzw. Unterseite einer Ebene gibts nicht 

Erst wenn Du die Skizze erstellt hast, wählst Du die Richtung in die das entsprechende Feature aufgebaut werden soll.

Die Orientierung der Ebenen im Raum hängt davon ab welche Referenzen Du zur Erstellung genutzt hast!

Schön wäre, wenn Du mal ein Beispiel hochladen könntest das Dein Problem genauer darstellt.

Auf dem Gebiet Ebenen gibt es so viel Möglichkeiten das eine globale Antwort auf Deine Frage fast unmöglich ist.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Okt. 2011 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Ober bzw. Unterseite einer Ebene gibts nicht

Hallo Andreas,
aber irgendwie doch, denn du kannst den Ebenen unterschiedliche Farben zuweisen. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

   

Noch nie gemacht , noch nie gesehen 

Wie geht das ?

Hast Du ein Beispiel mit Ebene 1 die von einer Seite in Blau und von der anderen in Grün schimmert ?


Lerne gerne hinzu 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
gehe bei geöffnetem Part auf Extras - Optionen - Dokumenteigenschaften - Ebenenanzeige und du wirst fündig.

Und noch ein Phänomen in SW2011 (nicht in SW2012).
Erzeuge auf der Ebene Vorderansicht eine Skizze und trage nach vorne aus.
Wechsel dann die Skizze zur Seitenansicht.
Und nun zurück zur Vorderansicht.
In welche Richtung geht jetzt die Austragung?

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Okt. 2011 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

gefunden 

Und Danke schön , der war mir neu .


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 18. Okt. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst z.B. einfach eine vorhandene Skizze im Feature einblenden, oder auch eine neue Skizze erstellen. Dort nun die gewünschte Linie, Kreisbogen oder was auch immer hinein skizzieren. Skizze beenden. Jetzt die Linie und einen Endpunkt der Linie mit gedrückter STRG-Taste auswählen. Nun wie folgt:
Einfügen/Referenzgeometrie/Ebene
Das ganze funktioniert auch mit Kanten und Endpunkten am Teil!
Hoffe das war es, was du gesucht hast.
Ach ja, dass geht auch nur mit z.B. 3 Punkten um eine Ebene im Raum zu platzieren.
Du kannst auch erst den Befehl wählen und dann links nach Auswahl anklicken.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 18. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michel384
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von michel384 an!   Senden Sie eine Private Message an michel384  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michel384

Beiträge: 48
Registriert: 04.12.2009

Windows XP x64
SWX 2009 x64 SP4.1
DB Works R11

erstellt am: 18. Okt. 2011 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du sprichst mir aus der Seele.
Nach dem Umstieg von ProE auf SWXSolidWorks und zweieinhalb Jahren Arbeit damit vermisse ich diese Funktion immer noch.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vega1013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von vega1013 an!   Senden Sie eine Private Message an vega1013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vega1013

Beiträge: 30
Registriert: 15.12.2005

erstellt am: 25. Okt. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
da ich beruflich momentan einiges um die Ohren habe hatte ich das Thema etwas hinten angestellt.
Werde mal die genannte Möglichkeit testen und schauen ob ich damit "leben kann" 
Ich vermisse diese Funktion beim erstellen einer Skizze auch, allerdings von CATIA V5. Ist meiner Meinung nach grob fahrlässig wenn man dies dort nicht definiert. Aber schön das es auch andere vermissen... Aber vielleicht muss ich mich nur noch mehr auf SW einlassen...
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 25. Okt. 2011 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vega1013 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vega1013:
Ist meiner Meinung nach grob fahrlässig wenn man dies dort nicht definiert.
Gruß

Zitat:
Original erstellt von vega1013:
Aber vielleicht muss ich mich nur noch mehr auf SW einlassen...
Gruß

glaube ich auch 
ich habe mit Solid Works, Inventor, Solid Edge gearbeitet, jedes mal war es eine Umstellung 

LG Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz