Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenimport aus Rhino -> Tipps?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Simulation für CAD-Konstruierende
Autor Thema:  Datenimport aus Rhino -> Tipps? (2125 mal gelesen)
CAD.de-Benutzer
Mitglied
Dipl.Ing.²

Sehen Sie sich das Profil von CAD.de-Benutzer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.de-Benutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.de-Benutzer

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011

SWX 2012 SP2.0
Workgroup PDM
Win7 x64

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi @ all,

wir haben Probleme mit dem Datenimport aus Rhino:

Bisherige Vorgehensweise:
- Export der Designkörper aus Rhino als step 2.14
  Laut Designer kommen all seine anderen Kunden mit seiner Genauigkeitseinstellung von 0,01 zurecht (das kann er wohl einstellen)
  Mit einer höheren Genauigkeit tut er sich an manchen Stellen wohl ziemlich schwer.
- Import in SW (SW meckert hier nicht, macht einen vollen Volumenkörper; die Genauigkeit ist ja wohl fix mit 1*10-6)
- Weiterbearbeiten in SW, z.B. Rippen und Schraubdome rein
- Export als step 2.14 für Spritzguss-Formenbauer

Problem:
Mache ich die Exportdaten in einem anderen Programm, z.B. CatiaV5 auf, habe ich viele Lücken (von mehreren Hundertsteln) zwischen den Flächen und massive Probleme, geschlossene Flächen bzw. einen Volumenkörper zu bekommen.

Die bisherigen Bauteile hat ein externer Dienstleister importiert und wohl schon alles mögliche mit dem Designer ausprobiert.
SW hat ja auch nicht gemeckert, ist an dieser Stelle wohl sehr tolerant.
Man kann ja Rhino-Daten auch direkt in SW einlesen, hat angeblich auch keinen Erfolg gebracht.

Liegt's evtl. an der Genauigkeitseinstellung des Designers?
Habt Ihr mir Tipps um die nächsten Bauteile schon von vornherein besser hinzubekommen?

Besten Dank im Voraus & Grüße

Martin :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Beiträge: 611
Registriert: 21.07.2001

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.de-Benutzer 10 Unities + Antwort hilfreich


Rh4-Tol.jpg


Rh4_Exporteinstellungen.jpg

 
Hallo,

in Rhino habe ich die Modelliertoleranzen wie in Bild 1 eingestellt.

Beim Export habe ich mit IGES die besten Erfahrungen, zwar muss man in SWXSolidWorks immer die Importdiagnose bemühen bis man einen fehlerfreien Volumenkörper bekommt, war aber bisher immer lösbar.

Beim IGES-Export aus Rhino verwende ich die Einstellungen wie in Bild 2 dargestellt.

Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bowman
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

Beiträge: 268
Registriert: 23.09.2008

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 17. Okt. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD.de-Benutzer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin,

jaja, Daten aus Rhino, das leidige Thema...
Ich kann Dir da wohl auch nicht wirklich weiterhelfen, nur Trost zusprechen.. 
Wir haben mit STEP 203 teilweise bessere Erfahrungen gemacht, aber frag' mich jetzt bitte nicht warum genau. Da probieren wir eher, auch mal IGES..

Rhino hat sicher seine Vorzüge, aber aus Rhino Daten rauszubekommen, mit denen man Produktionstechnisch weiterarbeiten kann ist leider oft mit Fehlern behaftet.
Wir hatten genau aus diesem Grund schon ein paarmal Anfragen, Rhino-Geometrien als SWX oder Pro/E native nachzubauen.

Grüße,
Thorsten

------------------
I dont't know the key to sucess, but the key to failure is trying to please everybody. (Bill Cosby)


Fabian Industrie-Design

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD.de-Benutzer
Mitglied
Dipl.Ing.²

Sehen Sie sich das Profil von CAD.de-Benutzer an!   Senden Sie eine Private Message an CAD.de-Benutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD.de-Benutzer

Beiträge: 5
Registriert: 17.10.2011

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten.

Dann werden wir das so probieren, auch mit dem direkten Einlesen der Rhino-Daten.
Melde mich, wenn's neues gibt.

Grüße
Martin :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz