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Autor Thema:  Segelflieger Rumpf erstellen (3285 mal gelesen)
Nuck
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Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2011

erstellt am: 16. Okt. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich habe mich bei Solidworks in die integrierten Tutorials eingearbeitet und selber ein wenig die Funktionen ausprobiert.
Was ich möchte, ist einen Rumpf von einem Segelflieger zu erstellen.

Jetzt die Frage!

Wie mache ich das am besten? Soll ich zuerst auf verschiedenen Ebenen die Rippen auf der Längsachse vom Rumpf zeichnen und die dann zu einer Form (aufsatz/basis ausgeformt) zusammenfügen?
Oder
Soll ich von oben die Konturen des Rumpfes zeichnen danach von der Seite die Konturen des Rumpfes zeichnen, somit hätte ich ja wie ein Kreuz eine zeichnung von der oben ansicht und eine zeichnung von der Seitenansicht, kann ich somit die Konturen miteinander verbinden das es eine 3d Form daraus gibt?

Hoffe ihr wisst was ich meine und es ist verständlich geschrieben, ich kenne mich leider in der Fachsprache der cadler noch nicht gut aus.

Der Rumpf ist übrigens für ein Modellsegelflieger.

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myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2011 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Wie mache ich das am besten? Soll ich zuerst auf verschiedenen Ebenen die Rippen auf der Längsachse vom Rumpf zeichnen und die dann zu einer Form (aufsatz/basis ausgeformt) zusammenfügen?

aus meiner Sicht eindeutig die bessere Wahl. Ew. (falls nötig) noch Leitlinien.

G.  thomas

------------------

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grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


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Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 16. Okt. 2011 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nuck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nuck:
Soll ich von oben die Konturen des Rumpfes zeichnen danach von der Seite die Konturen des Rumpfes zeichnen, somit hätte ich ja wie ein Kreuz eine zeichnung von der oben ansicht und eine zeichnung von der Seitenansicht, kann ich somit die Konturen miteinander verbinden das es eine 3d Form daraus gibt?
Das wäre mein Lösungsansatz, das Feature wäre eine AUSTRAGUNG. Ein sehr schönes Beispiel dazu gibt es in der Schulung "Modellierung komplexer Teile", dabei wird ein Raumschiff mit Austragungen modelliert. Die dabei entstehenden Flächen sind von einer höheren Qualität als die Flächen, die bei einer Ausformung entstehen.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

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Nuck
Mitglied



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Beiträge: 12
Registriert: 16.10.2011

erstellt am: 17. Okt. 2011 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke mal für eure abtworten.
Ich versuche es mal mit den spanten und leitlinien.
vorschläge tips oder videos sind gerne willkommen

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