| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Übersichtliche Formwerkzeugkonstruktion (2131 mal gelesen)
|
techdot Mitglied Werkzeugmachermeister

Beiträge: 51 Registriert: 12.07.2011 SW 2013 SP2 NVIDIA Quadro FX 3500 Win7 64bit
|
erstellt am: 14. Okt. 2011 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Konstruktion von Spritzwerkzeugen. Habe auch schon einige Werkzeuge fertiggestellt musste aber beim Arbeiten an der Konstruktion feststellen das ich "sehr unstrukturiert" vorgehe. Meine Frage an euch ist wie strukturiert Ihr eure Arbeit an der Konstruktion. Das soll heißen --> erst die Trennung --> dann die Angussgestaltung --> usw. Würde mich über Antworten freuen. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 14. Okt. 2011 21:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Hallo techdot, schau dir doch mal ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022253.shtml an. Da wird sicherlich einiges zu lesen sein, was dein Problem lösen kann. ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
Zu allererst sollte man das Kunststoffteil optimieren. ( Materialanhäufungen reduzieren, Wanddicken vereinheitlichen ) Trennung und Anguss hängt meistens von einander ab. Das muß man zusammen festlegen. Dann kommt die Funktion, z.B. Schieber, Schleppkerne ..., dann die Kühlung und der Rest. Manchmal muß man aber auch das Werkzeug von der Kühlung oder der Abstreifplatte her aufziehen. Es ist schwer dazu eine allgemeine Anleitung zu geben. Am besten geht es an einem konkreten Beispiel. In der Branche hat aber jeder seine eigenen Vorlieben und Bräuche. Und bitte beim nächsten mal bitte ins richtige Brett " Form- und Gießtechnik". ------------------ Klaus Solid Edge V 20 SP15 Konstruktion mit Kunststoff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
techdot Mitglied Werkzeugmachermeister

Beiträge: 51 Registriert: 12.07.2011 SW 2013 SP2 NVIDIA Quadro FX 3500 Win7 64bit
|
erstellt am: 15. Okt. 2011 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von N.Lesch:
Und bitte beim nächsten mal bitte ins richtige Brett " Form- und Gießtechnik".
Wo finde ich dieses Brett? ----------------------------------------------------------------------------------------------- Ich dachte mir das Konstrukteure mit längere SolidWorks Berufserfahrung sich eine gewisse Routine angeeignet haben und diese würde mich interessieren? Als Beispiel könnte man ja ein Schieberwerkzeug mit 4 Schiebern annehmen. Aber vieleicht ist ja meine Frage nicht so allgemein erklärbar. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Okt. 2011 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für techdot
|