| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: JPG aus Zeichnung. Gibts da keine Optionen? (1978 mal gelesen)
|
graugruen Mitglied Qualitäts- u Prozessmanagement

|
erstellt am: 14. Okt. 2011 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiss, das Thema gabs schon öfter, aber ich find nicht das, was ich brauche: Ich muss die Zeichnung als JPG abspeichern. Das funktioniert natürlich auch, aber: Auf dem Bild ist nicht das ganze Blatt abgespeichert, sondern das ganze grad so wie der Bildschirm es zeigt. Mal groß, mal kleiner, mal ein Riesen-Ausschnitt. Warum sind bei mir die Felder Aktuelles Blatt, etc. deaktiviert?? Ich kann nur die Bildschirmanzeige speichern. LG graugrün [Diese Nachricht wurde von graugruen am 14. Okt. 2011 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FBauer Mitglied

Beiträge: 267 Registriert: 08.01.2010 NN i7 4790K @4,6GHz 8GB Ram NVidia Quadro FX 1800 WIN10 PRO 64bit SWX2019 PRO SP3.0 3D Connexion Space Pilot DELL Precision 3340 i7-10700 16GB RAM NVidia Quadro P620 WIN10 PRO 64bit SWX2019 Standard SP2.0 3D Connexion Space Pilot
|
erstellt am: 14. Okt. 2011 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Moin, du musst bei den Optionen einfach von "Bildschirmaufnahme" (Bildausschnitt, den du am Bildschirm siehst) auf "Aufnahme drucken" (Zeichenblatt) wechseln . Gruß FBauer ------------------ Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Okt. 2011 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 14. Okt. 2011 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Da musst nix in Exportoptionen rumstellen. Datei--> speichern unter-->Jpeg ! fertig! Das Blatt vor dem speichern schön fensterfüllend zoomen und alles wird schön! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
DPS-Software GmbH...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian_W Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur (Dipl-Ing)

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 14. Okt. 2011 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Zitat: Original erstellt von graugruen: Hm, schau mal auf mein eingefügtes Bild: Diese Funktionen sind nicht aktiv.
Hm, schau mal auf dein eingefügtes Bild: Ob die Funktion vielleicht doch aktiv ist? (rechts über den ausgegrauten Funktionen) Ich find ja die Bezeichnungen "Bildschirmaufnahme" und "Aufnahme Drucken" auch nicht besonders gelungen, aber für mich sieht das aktiv aus. Weiterhin würd ich dringend empfehlen, nicht jpg, sondern tiff mit kompression (oder etwas anderes verlustfreies) zu nehmen.
scharfkantige Zeichnungen als jpg .... krieg ich immer Augenkrebs ... Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WOr Mitglied Maschinenbautechniker/CAD-Admin

|
erstellt am: 21. Okt. 2011 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Hallo graugruen, hatte das Problem auch schon. Bei uns half folgendes. Speichern unter .tif wählen. Da die Einstellungen ändern, dann "Speichern unter .jpg wählen. Da sollten jetzt die Einstellungen änderbar sein. ------------------ Grüsse aus Röttingen WOr Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3256 Registriert: 04.04.2001 CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11 (SWX2016, SWX2012) proAlpha6.2e00/calinkV9 (Tactonworks) (Medusa7, NesCAD2010, solidEdge19)
|
erstellt am: 23. Okt. 2011 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Hi, hauptsächlich muss er dabei von "Bildschirmaufnahme" auf "Aufnahme Drucken" wechseln - wie schon in der ersten Antwort gesagt wurde, und was laut screenshot durchaus geht. Aber wenn er den Knopf nicht findet, ist ihm schwer zu helfen Wir können ja nicht hingehen und ihm die Maus führen.... und jpg von Zeichnungen ... argh ... schlimmer geht nur - eine verlinkte webseite ausdrucken (10 seitig A4) - mit 600dpi als pdf (unkomprimiert) einscannen - als email verschicken - fragen warum keiner antwortet ... (zur Info: mail mit Anhang größer 10Mb wurde von den meisten mailservern abgelehnt - IMHO zu recht) - den Link weiterzuleiten wäre wohl zu einfach gewesen .. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2011 21:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na sowas! Die JPGs sind von anderer Seite gewünscht worden, die Zeichnungen sollen an verschiedenen Stellen zur Qualitätssicherung abgerufen werden können und nicht alle Plätze mit Bildschirm können PDfs oder so öffnen. JPG hingegen offenbar alle. Auf meinem Mist ist das nicht gewachsen, aber wenn es so benötigt wird... Aufnahme drucken hat schon funktioniert, als Anfänger hab ich halt so meine Schwierigkeiten, den "einfachen" Weg zu verlassen und mal rumzuprobieren. Trotzdem danke an alle! graugrün Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Okt. 2011 22:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graugruen
Hallo graugruen ich weiss, oft wird nach jpg gefragt, weil die Leute nichts anderes kennen ( und nicht weil es benötigt wird). Das Format ist nun mal zum Komprimieren für Fotos entwickelt, nicht für scharfe gezeichnete Grafiken mit begrenzter Farbanzahl. Da werden dann scharfe Kanten unscharf, es entstehen Punktewolken in einfarbigen Flächen, die da nicht hingehören (IMHO - und gerade wenn es um Qualitätsmanagement geht, sollte man da argumentieren können.) Da sind komprimierte verlustfreie Formate einfach besser geeignet, und meist können einige davon auch an allen Plätzen angezeigt werden. Tiff, gif, png ... ggf. sollte für die starken Vergrößerungen ein Viewer lizensiert werden, der das auch in der Vorschau vernünftig darstellt, und nicht einfach nur jede 5. Zeile nimmt - sonst hat man schon mal weisse Blätter in der Vorschau ...  Hast du inzwischen eigentlich mal überprüfen können, ob die Option nicht doch aktiv ist? Gruß, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |