Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Teil in Baugruppe erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Teil in Baugruppe erstellen (3625 mal gelesen)
Komatierchen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Komatierchen an!   Senden Sie eine Private Message an Komatierchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Komatierchen

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2011

erstellt am: 13. Okt. 2011 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!

Ich arbeite erst seit kurzem mit Solidworks und habe noch nciht so die allerbesten Kenntnisse von dem Programm.
Ich habe folgendes Problem:

In einer Baugruppe muss ein neues Teil erstellt werden. So weit so gut. Kein Problem. Allerdings will ich dafür die Geometrie von einem bereits vorhandenen Teil kopieren und dann dort am unteren Teil verändern.

Ist es möglich, ein Teil zu erstellen, dass sich auch verändert, wenn ich an der originalen Geometrie etwas ändere; gleichzeitig soll sich an der originalen Geometrie nichts ändern, wenn ich an der Kopie etwas ändere?

Verständlich? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komatierchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, erstmals!

Nun, ich denke was Du willst ist ein Teil in einem Teil. Keine Baugruppe - oder jedenfalls noch nicht!

Also, neues Teil erstellen, ORIGINAL Teil in das Teil einfügen (Einfügen -> Teil ...).
Nun sollte Dein neues Teil vom Orginal abhängig sein - nicht aber umgekehrt.

Lass mich wissen ob das das ist was Du Dir denkst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 13. Okt. 2011 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komatierchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen!
Oder wenn du eine BG hast gehst du auf einfügen>neues Teil.
Wenn du Externe Referenzen zulässt ändert sich das neue Teil, wenn du das Ursprüngliche ändert.
Leider aber auch umgekehrt.
Schau mal in der Hilfe von SWX unter "externe Referenzen".

Sonnst kann ich dir noch die Bordeigenen SWX Lehrbücher empfehlen um das Programm besser kennen zu lernen.
Findest du links in deinem SWX hinter dem Häuschen Symbol.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
         

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

[Diese Nachricht wurde von metz am 13. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Komatierchen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Komatierchen an!   Senden Sie eine Private Message an Komatierchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Komatierchen

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2011

erstellt am: 13. Okt. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Nun, ich denke was Du willst ist ein Teil in einem Teil. Keine Baugruppe - oder jedenfalls noch nicht!

Doch doch, ist eine Baugruppe. Es sind noch andere Teile drin (habe mich wohl nicht  deutlich ausgedrückt)

Kann ich das betreffende Teil einfach nochmal einfügen (und unter einem anderen Namen speichern) und dann die Geometrien der beiden Teile verknüpfen? (So etwa wie: Wenn sich die Höhe dort um einen geissen Wert ändert, dann änder das auch hier)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komatierchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sind dann externe Referenzen!
Ist möglich, aber es ist egal welches Teil du änderst, es ändert das andere immer mit.
Geht also nicht nur von A nach B und wenn du B änderst ändert sich A nicht.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komatierchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metz:
aber es ist egal welches Teil du änderst, es ändert das andere immer mit.

Das halte ich jetzt erstmal für ein Gerücht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Komatierchen
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von Komatierchen an!   Senden Sie eine Private Message an Komatierchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Komatierchen

Beiträge: 3
Registriert: 13.10.2011

erstellt am: 13. Okt. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok. Das klingt logisch 

Kann ich denn nur bestimmte Bereiche in einem Teil mit externen Referenzen versehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komatierchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Desswegen sagte ich ja "Keine Baugruppe - oder jedenfalls noch nicht!" 

Nun kannst Du das neue Teil in eine Baugruppe einbauen. Die Referenzen MÜSSEN NICHT in der Baugruppe sein - können, müssen aber nicht!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 13. Okt. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Komatierchen 10 Unities + Antwort hilfreich


BG_refs.zip

 
Kleines Beispiel im Anhang.
Alles in SolidWorks un-unterdrücken.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz