Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bestätigen Taste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Strömungssimulation auf der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Bestätigen Taste (6722 mal gelesen)
klucky
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2004

Solidworks 2013 SP4

erstellt am: 11. Okt. 2011 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
In so ziemlich allen Cad Programmen mit denen ich bisher gearbeitet hab gab es eine Taste (Meist ein klick mit der mittleren Maustaste) mit der man Aktionen wie zum Beispiel das erstellen eines Feature oder einer Skizze abschließen kann wenn diese offen sind. In Solidworks gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten Aktionen Abzuschließen zum Beispiel durch den Button rechts oben in der Ecke, bei manchen Features durch einen rechtsklick oder auch einen Ok Button direkt im Featurefenster. Gibt es eine Möglichkeit in Solidworks (2010 oder 2012) eine Taste (am besten die mittlere Maustaste) zu definieren mit der man die aktion Abschließen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG Klucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Okt. 2011 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klucky,
die meisten Befehle kannst du auch mit der Return-Taste bestätigen.
Setz doch in deinem Maustreiber die Return-Taste auf die mittlere Maustatste, evtl. funktioniert das.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 11. Okt. 2011 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

???
@ Andi 

Bei gedrückter Mausradtaste schwenk ich mein Modell!

Das Umbelegen geht ohne Spacedingens wohl nicht 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 11. Okt. 2011 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
ich schwenke auch mein Model mit der mittleren Maustaste, und ich würde nen Teufel tun, diese Funktion zu ändern.
Klucky möchte doch diese Taste verwenden.
An seiner Stelle würde ich eine andere Taste belegen, oder gleich Return drücken wie ich.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Okt. 2011 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hab ich es nicht ganz richtig verstanden aber ich hacke immer auf der Escape Taste der Tastatur rum um Aktionen abzubrechen bzw. zu beenden. Eine Maustaste ist mit Escape zu belegen finde ich auch nicht Sinnvoll, die Werkseinstellungen sind doch recht Sinnvoll.

Du hast jetzt allgemein von Aktionen gesprochen, nervt es Dich denn generell oder vielleicht nur bei bestimmten Aktionen? Beim Feature erstellen ist es meiner Ansicht nach z.B. sehr Sinnvoll wie es in SWX gehandhabt wird, während beim skizzieren bzw. bemaßen doch ab und an blöde ist den weiten Weg zum grünen Haken zu fahren (ja hier leidet meine Excape Taste).

Übrigens beim Skizze abschließen zumindest wenn sie neu ist finde ich den Haken auch gut, durch eine Taste abzubrechen birgt doch die Gefahr die Aktion relativ leicht zu verlieren die man gerade gemacht hat. Anders wenn man nur kurz reinschaut, da leidet wiederum meine Escape Taste (ich bin ein hau ordentlich drauf auf die ESC Taste Typ )

Solltest Du aber jetzt eher einen Vergleich zu Autocad ziehen wollen (Jeder Befehl gilt nur einmal, die Aktion ist autom. abgeschlossen) könntest Du in den Optionen einstellen "Einzelbefehl pro Wahl" in der Registerkarte allgemein. Dann muß für jedes Maß das man in einer Skizze anbringt erneut der Befehl aktiviert werden (geht seit einer weile auch mit der Eingabetaste als wiederholungstaste, ebenfalls den ACD usern zu verdanken).

Du hast Dein Problem zwar recht gut beschrieben aber da eine allgemeine abrechen Taste an der Maus nicht gibt könnten weitere infos wo es Dich stört Hilfreich sein um noch den einen oder anderen Weg zu beschreiben. Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, daß Du Dir etwas in anderen CADs angeeignet hast was so in SWX nicht möglich ist aber die meisten SWX-User nicht vermissen oder brauchen. Schaust Du z.B. oft in Skizzen rein wie sie aussehen und möchtest diese schnell wieder verlassen oder oder oder...

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 12. Okt. 2011 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde dir eine Maus mit ein paar Tasten mehr empfehlen. Meine hat z. B. 6 zusätzliche. Und da ist auch eine mit Esc belegt.    Funktioniert prima.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klucky
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2004

Solidworks 2013 SP4

erstellt am: 12. Okt. 2011 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Krümmel
Auch ich schwenke mein Modell mit der mittleren Maustaste ein einfacher klick mit dieser Taste schließt jedoch in ProE/Creo und CoCreate auch die aktive Aktion ab und das Modell lässt sich mit Strg oder Shift +Mittlere Maustaste verschieben.

@All
Ich hab jetzt gerade mal ein wenig rumprobiert und die "Aktion abschließen Taste" die ich mir wünschen würde ist eine Kombination aus Esc, Return und klicken.  

Wenn ich zum Beispiel im Skizzen Modus bin und ein Rechteck zeichne kann ich das Werkzeug durch Esc ablegen und den Skizzierer durch eine Mausgeste oder die Schaltfläche oben rechts verlassen. Den Skizzier kann ich über diese Schaltfläche zudem verlassen ohne das Werkzeug abzulegen. (Return ruft hier nur das zuletzt abgelegte Werkzeug auf)
In diesem Fall wäre die Funktion der Aktion abschließen Taste:
Werkzeug ablegen wenn eins ausgewählt ist. Wenn kein Werkzeug ausgewählt ist Skizzier beenden. Die Esc Taste würde hier jediglich dazu genutzt das aktuelle Werkzeug abzulegen und wenn kein Werkzeug angewählt ist um alle Änderungen zu verwerfen und den Skizzier zu verlassen.

Beim linearen Austragen, Bohren ... find ich die Tastenbelegung einigermaßen sinnvoll.
Hier wäre die Funktion der Aktion abschließen Taste: Return

PS: Beim Bohrungsassistenen ist mir noch aufgefallen dass ich zum plazieren einer Bohrung mittels 2D Skizze einen klick auf Positionen machen muss der eigentlich sinnfrei ist warum kann ich nicht direkt im Reiter Typ die Position mit einer 2D Skizze festlegen? Es würde doch reichen wenn man zum öffnen einer 3D Skizze auf Positionen klicken muss.

Grüße Klucky

[Diese Nachricht wurde von klucky am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich


BA.JPG


BA1.JPG

 
"S" Taste und Mausgesten kannst du so anpassen, dass du auch Skizzenbefehle wieder abwählen oder die Skizze verlassen kannst!

Zitat:
warum kann ich nicht direkt im Reiter Typ die Position mit einer 2D Skizze festlegen?

Weil man unter dem reiter TYP, wie der Name schon sagt, den Typ festlegt. wenn du dich im Bohrungsassistenten auf eine Skizze beziehen willst, dann musst du vorher eine Skizze erstellen.

Danach den BA starten, --> Typ deklarieren-->auf Position schalten-->auf 3 d Skizze klicken-->und deine Bohrungspositionen auf die vorher erstellten Punkte in der Skizze ablegen.
Da ist nicht ein klick sinnfrei!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du kein Werzeug/Funktion aktiv hast kannst du die Skizze auch durch einen Doppel klick verlassen.
Wenn du noch etwas aktiv hast in der Skizze reicht einmal ESC und dann der Doppelklick und du bist aus der Skizze raus!
Ansonsten kann man sich die Tastatur mit Befehlen belegen, wie man will und die Mausgesten kann man auch steuern.
Man kann aus einer Skizze auch über die Auswahl eines Features raus.
Man muss den Befehl nicht beenden um die Skizze verlassen zu können.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!       
   

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klucky
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2004

Solidworks 2013 SP4

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Danach den BA starten, --> Typ deklarieren-->auf Position schalten-->auf 3 d Skizze klicken-->und deine Bohrungspositionen auf die vorher erstellten Punkte in der Skizze ablegen.
Da ist nicht ein klick sinnfrei!


Bohrungen lassen sich über 2 und 3D Skizzen definieren. Du hast beschrieben wie es mit einer 3D Skizze funktioniert was für mich bei der ersten bedienung des Programms auch direkt verständlich war. Zudem lässt sich durch:
BA starten, --> Typ deklarieren-->auf Position schalten-->eine Fläche des Modells anklicken --> Position auf der Fläche festlegen
eine Bohrung über eine 2D Skizze definieren.
Beide wege sind für mich verständlich ein einfacherer Workflow wäre jedoch:
BA starten -> Typ deklarieren -> Position über 3D Skizze festlegen
Beim Typ deklarieren wird nichts am Modell geändert was spricht also dagagen den Reiter Position komplett aus dem Programm zu nehmen und direkt im Reiter Typ automatisch die 3D Skizze zu öffnen? Dadurch fällt zwar die Möglichkeit mit der 2D Skizze weg aber die ist ja eh nicht notwendig da alles was dort definiert werden kann auch über 3D Skizzen erstellt werden kann. Dies würde 2 klicks sparen.

 

Zitat:
Original erstellt von metz:
Wenn du kein Werzeug/Funktion aktiv hast kannst du die Skizze auch durch einen Doppel klick verlassen.
Wenn du noch etwas aktiv hast in der Skizze reicht einmal ESC und dann der Doppelklick und du bist aus der Skizze raus!
Ansonsten kann man sich die Tastatur mit Befehlen belegen, wie man will und die Mausgesten kann man auch steuern.
Man kann aus einer Skizze auch über die Auswahl eines Features raus.
Man muss den Befehl nicht beenden um die Skizze verlassen zu können.

Das mit dem Doppelklick ist echt nicht schlecht. Funktioniert jedoch nicht um ein Liniear Austragen abzuschließen (weil der Doppelklick dort dazu dient das Bauteil komplett zu markieren). Diese unterschiedlichen belegungen der Tasten im Skizzierer und 3D Modus sind echt eine interessante Geschichte aber machen den Arbeitsfluss der ansonsten richtig gut ist kaputt :P.

Nicht das ihr mich falsch versteht ich finde den Arbeitsfluss in Soldiworks im vergleich zu anderen Programmen bisher am besten. Allerdings würden eine einheitliche "Aktion abschließen Taste" (z.B. ein einzelner mittlerer Mausklick (ist zur Zeit unbelegt, gedrückt halten ist drehen, mittlerer doppelklick ist einpassen)) und ein überarbeiteter Bohrungsassistent (wie oben beschrieben) den Arbeitsfluss verbessern.

[Diese Nachricht wurde von klucky am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Okt. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

@klucky

da ist aber schon ein großer unterschied zwischen 2D und 3D Skizze im Bohrungsassistenten!

2D: leichter zu bemaßen, weniger Rechenleistung, mehr Geschwindigkeit

3D: schwerer zu bemaßen, mehr Rechenleistung, weniger Geschwindigkeit

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Auszug Whats New 2012...

-->Mausgesten und Tastenkombinationen für Makros und Befehle

Sie können Mausgesten Makros und die Befehle OK, Abbrechen und Escape zuweisen.
Sie können auch Tastenkombinationen die Befehle Abbrechen und Escape zuordnen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Okt. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von klucky:
Auch ich schwenke mein Modell mit der mittleren Maustaste ein einfacher klick mit dieser Taste schließt jedoch in ProE/Creo und CoCreate auch die aktive Aktion ab und das Modell lässt sich mit Strg oder Shift +Mittlere Maustaste verschieben.

Wenn man ein neues CAD anfängt tut man sich immer schwer und man versucht das neue CAD irgendwie so hinzubiegen dass es sich so bedienen lässt wie das was man schon kennt. Da das auf keinen Fall gelingen wird, rate ich Dir freunde Dich damit an und lerne wie das neue vorgesehen ist es zu bedienen, vielleicht ist das eine oder andere garnicht so schlecht. Es hilft Dir eh nichts, da One Space und Creo grundlegend andere Logik verfolgen als Solidworks.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klucky
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2004

Solidworks 2013 SP4

erstellt am: 12. Okt. 2011 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@klucky

da ist aber schon ein großer unterschied zwischen 2D und 3D Skizze im Bohrungsassistenten!

2D: leichter zu bemaßen, weniger Rechenleistung, mehr Geschwindigkeit

3D: schwerer zu bemaßen, mehr Rechenleistung, weniger Geschwindigkeit

lg Martin


Naja on ich jetzt in 2D bemaße oder in 3d macht für mich von der Schwierigkeit her keinen Unterschied. Bohrung anklicken, Bezugskante anklicken, Maß eingeben und Enter. Das mit der Rechenleistung und Geschwindigkeit kann ich nciht beurteilen weil meine Baugruppen nicht so groß sind, dass ich einen Unterschied merke.


   

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
Auszug Whats New 2012...

-->Mausgesten und Tastenkombinationen für Makros und Befehle

Sie können Mausgesten Makros und die Befehle OK, Abbrechen und Escape zuweisen.
Sie können auch Tastenkombinationen die Befehle Abbrechen und Escape zuordnen.


Das ist mal ne gute Neuigkeit:)! Schade nur dass sie Ok nicht auch in die Tastenkombinationen mit aufgenommen haben ;). Jetzt fehlt nurnoch dass alle Maustasten frei einstellbar sind.

   

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Wenn man ein neues CAD anfängt tut man sich immer schwer und man versucht das neue CAD irgendwie so hinzubiegen dass es sich so bedienen lässt wie das was man schon kennt. Da das auf keinen Fall gelingen wird, rate ich Dir freunde Dich damit an und lerne wie das neue vorgesehen ist es zu bedienen, vielleicht ist das eine oder andere garnicht so schlecht. Es hilft Dir eh nichts, da One Space und Creo grundlegend andere Logik verfolgen als Solidworks.

Darum gehts garnicht. Es geht darum das manche Dinge einfach eine Unterbrechung im Arbeitsfluss darstellen. Solidworks hat diese netten Mausgesten so dass man die Maus für wichtige Funktionen nicht mehr auf Buttons bewegen muss und dann kommt auf der anderen Seite dieser dämliche Ok und Skizzierer verlassen Button den man dauernd braucht und nicht auf Gesten oder Tasten legen kann. Aber das haben sie ja jetzt in 2012 zumindest Teilweise beseitigt indem man OK und Skizzierer beenden auf eine Mausgeste legt. Und die Logic von Creo und Solidworks ist sehr ähnlich nur das Solidworks an manchen stellen etwas einfacher gestrickt ist. Und bei jedem CAD Programm stellt sich mir aufs neue die Frage warum zur Hölle man sich die Maustasten nicht einfach belegen kann wie man es möchte das ist doch kein großer Aufwand beim Programmieren und Hilft Usern die mit mehreren verschiedenen Programmen arbeiten sehr viel.

Und zum Bohrungsassistenten: So einen Umweg hatte ProE auch über Jahre eingebaut und es hat mich jedes mal wenn wieder genervt     . Dort musste man immer um bei einem linear Austragen Feature die Skizze zu starten auf Plazierung -> Definieren und anschließend auf die Ebene auf der Skizziert werden soll klicken. Seit Wildfire 5 kann man direkt auf die Ebene klicken der andere Weg ist aber noch möglich. Das Gleiche wäre für den Bohrungsassistenten sinnvoll. Wenn die Werte der Bohrung schon passen braucht man dann nurnoch "Bohrungsassistient" klicken und kann direkt die Bohrung plazieren. Das spart 2 klicks und wenn man den Reiter drin lässt kann man trotzdem 2 und 3D skizzen verwenden.

[Diese Nachricht wurde von klucky am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Okt. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo klucky,

so mal nebenbei

Du musst in SWXSolidWorks keine Skizze beenden wenn für das Feature nur eine gebraucht wird !

Z.B. lineare Austragung _ Schnitt _ Rotation usw.

Einfach Skizze auf Ebene erstellen nichts beenden sondern direkt auf das gewünschte Feature klicken und Gut 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Okt. 2011 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

ich glaube, bis mich dieser Zustand auf Dauer nervt, muss ich den ganzen Tag Bohrungen machen^^.

Vielleich solltest du mal darüber nachdenken , diese Bohrungen in deine Konstruktionsbibliothek zu übernehmen.

So als workflow...:
Skizze mit definierten Positionspunkten , Bibliotheksfeature reinziehen und dann Skizzenmuster.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

klucky
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von klucky an!   Senden Sie eine Private Message an klucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für klucky

Beiträge: 90
Registriert: 03.07.2004

Solidworks 2013 SP4

erstellt am: 12. Okt. 2011 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo klucky,

so mal nebenbei 

Du musst in SWXSolidWorks keine Skizze beenden wenn für das Feature nur eine gebraucht wird !

Z.B. lineare Austragung _ Schnitt _ Rotation usw.

Einfach Skizze auf Ebene erstellen nichts beenden sondern direkt auf das gewünschte Feature klicken und Gut 


Grüße Andreas 



Sizze -> Ebene anklicken -> Mausgeste Rechteck -> Features -> Linear Ausgetragener Ansatz -> Mausgeste Ok (SW 2012)
=3 Klicks in Menüs zum unbemaßten Rechteck

Mausgeste Linear Ausgetragener Ansatz -> Klick auf Ebene -> Mausgeste Rechteck -> Mausgeste Skizze beenden -> Mausgeste Ok (SW 2012)
=O Klicks in Menüs zum unbemaßten Rechteck (könnte man sogar fast blind machen)

Mit SW2012 siehts dann nach ner runden Sache aus wenn Skizze beenden und Ok auf die selbe Geste liegen besser ginge es nurnoch wenn man alle Maustasten (10 Stück) direkt in SW frei als einfach und mehrfach Klicks mit Funktionen belegen könnte.

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
ich glaube, bis mich dieser Zustand auf Dauer nervt, muss ich den ganzen Tag Bohrungen machen^^.

Vielleich solltest du mal darüber nachdenken , diese Bohrungen in deine Konstruktionsbibliothek zu übernehmen.

So als workflow...:
Skizze mit definierten Positionspunkten , Bibliotheksfeature reinziehen und dann Skizzenmuster.


Naja so sehr nervt das mit den Bohrungen auch nicht es ist mir nur aufgefallen das sie da wie ProE damals nen paar klicks drin haben die man sparen könnte ^^.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 13. Okt. 2011 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für klucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Mausgeste, da kannste Dir ja gleich nen Kabel am Kopf anschliessen lassen ;-) da klick ich lieber

Übrigends Skizze beenden und ok kann man auch noch abkürzen mit auf Ampel klicken

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz