Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Allgemeine Fragen zu SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud for All - Neue Vorteile in Ihrer SOLIDWORKS Lizenz
Autor Thema:  Allgemeine Fragen zu SWX (1397 mal gelesen)
nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Okt. 2011 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

oder vielleicht sind die Fragen doch etwas spezieller
(da wir kein SWXSolidWorks Premium haben hab ich mein Wissen nur vom Sehen und Lesen)

- wer verwendet Tolanalyst in der Praxis und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
  ist das brauchbar oder "nur" eine nette Spielerei?
    gibt es alternative Zusatzmodule die das besser machen?
    (bitte nur aufzählen, wenn Ihr auch Erfahrung damit habt, auf der SWXSolidWorks homepage hab ich schon nachgesehen)
 
  was mich an Tolanalyst etwas stört ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man
  die komplette Bemaßung nochmals mit Dimexpert "nachbauen" muss


- wer verwendet Sustainability und welche Erfahrungen habt Ihr damit?
  zur Zeit halte ich das für etwas mager
  z.B. wenn ich Messing als Werkstoff auswähle bekomme ich bei der Herstellung nur
  Extrusion, Blech und gestanztes/geformtes Blech
  bei Stahl als Werkstoff kommt da einiges mehr an Herstellungsverfahren
 
  da EPD´s bei uns auch immer mehr zum Thema werden, halte ich den Ansatz zwar für
  gut nur leider ist er meiner Meinung nach, so wie es jetzt implementiert ist, nicht nutzbar


------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Okt. 2011 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
was mich an Tolanalyst etwas stört ist, wenn ich es richtig verstanden habe, dass man
  die komplette Bemaßung nochmals mit Dimexpert "nachbauen" muss

...gerade das lässt dieses Feature doch erst funktionieren.
ein anderes Bordmittel von SWX gibt es nicht für Toleranzanalysen!

Zitat:
  z.B. wenn ich Messing als Werkstoff auswähle bekomme ich bei der Herstellung nur
  Extrusion, Blech und gestanztes/geformtes Blech
  bei Stahl als Werkstoff kommt da einiges mehr an Herstellungsverfahren
 

da ist zugegebener Maßen an manchen Stellen die Auswahl zu "übersichtlich", wenn du die Expressversion meinst?

Zitat:
da EPD´s bei uns auch immer mehr zum Thema werden, halte ich den Ansatz zwar für
  gut nur leider ist er meiner Meinung nach, so wie es jetzt implementiert ist, nicht nutzbar

diese Aussage wird tieferen Prüfungen eines EPDM- Fachmannes nicht standhalten, durch die API kann man das EPDM so ziemlich allen Szenarios anpassen.
An deiner Stelle würde ich eine must have list der Datenbank erstellen, so eine Art Lastenheft, und die würde ich bei einem Hausbesuch abchecken lassen.
und der Check  wird dich nix kosten!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Okt. 2011 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf

danke erst mal für die Antworten

zu Tolanalyst
  na schön wär z.B. wenn Tolanalyst die Modellmaße und Toleranzen übernimmt,
  damit ich nicht das ganze Modell 2x bemaßen muss

wie schon oben geschrieben haben wir nur die Expressversion
drum wär ja schön zu wissen ob das an der Expressversion liegt od. nicht

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 11. Okt. 2011 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heinz,

Zitat:
drum wär ja schön zu wissen ob das an der Expressversion liegt od. nicht

klaar liegts daran - ist ja vergleichbar mit CosmosExpress. Du kannst mit dem schon was machen aber die Möglichkeiten sind (bewust) sehr begrenzt. Nur so viel, damit Du auf den Geschmack kommst...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 11. Okt. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Weiß Du dass, das es an der Expressversion liegt oder glaubst Du das?
Bei der vorjährigen Updateveranstaltung unseres Resellers hat es das nicht gegeben.
Und ich nehm mal an dass die nicht mit der Expressversion gearbeitet haben.

LG
Heinz
Sorry wenn ich skeptisch bin, aber bei der Veranstaltung hat der Vortragende auch zuerst gemeint, kein Problem 

------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 11. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 12. Okt. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz

Ich finde es gefährlich wenn du die Modellbemassung einfach übernimmst. Ich würde dir für die "Faulheit" in den Hintern treten.    Wo bleiben in einem Model die Funktionsvermassung? An erster Stelle bei Vermassungen gehören meiner Ansicht nach immer die Funktion und nicht die Modellierung eines Körpers.

Sonti

[Diese Nachricht wurde von sonti am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 12. Okt. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Hallo Heinz

Ich finde es gefährlich wenn du die Modellbemassung einfach übernimmst. Ich würde dir für die "Faulheit" in den Hintern treten.    Wo bleiben in einem Model die Funktionsvermassung? An erster Stelle bei Vermassungen gehöhren meiner Ansicht nach immer die Funktion und nicht die Moedllierung eines Körpers.

Sonti


Hallo

Also ich für meinen Teil konstruiere mit Funktionsmaßen, und verknüpfe nach Funktion
So habe ich meine Modelle im Griff wenn sich ein paar Maße ändern und sehe wo's nicht mehr passt.
Was nicht "Funktion" ist wird nach "Fertigung" aufgebaut. Man will ja kostengünstig herstellen können (Sondermaschinenbau für Eigenbedarf, Stückzahl 1). Somit habe ich fast ausschließlich Modellmaße in der Zeichnung und somit auch Toleranzen an den Modellmaßen.

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernfried

Nochmals: Funktion ist nicht immer Fertigung!
Aus diesem Grund ist es bei uns verboten die Modellierungsmasse direkt zu übernehmen.
Wir sind auch im Sondermaschinenbau tätig. Wir stellen fast nur Einzelanfertigungen in höchster Funktionalität und Präzision her.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sonti  ,

Zitat:
Wir stellen fast nur Einzelanfertigungen in höchster Funktionalität und Präzision her

ein Bild bitte...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 12. Okt. 2011 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sonti

obwohl das jetzt nur am Rande mit meiner Fragestellung zu tun hat

wir handhaben das auch wie Bernfried
und auf unseren Zeichnungen gibt es in der Regel nur Modellmaße.
Das hat für mich den großen Vorteil, dass Änderungen einfacher sind.
Wenn Toleranzen geändert werden, dann geht das 1:1 vom Modell in die Zeichnung bzw. umgekehrt
Wenn man in der Zeichnung manuell bemaßt, dann muss man eben immer die Toleranzen auch manuell nachführen.

Es kommt meiner Meinung nach eben auf die Produkte an die man konstruiert.
Ich war früher auch im Sondermaschinenbau tätig und dort ist eben so,
dass keine Maschine wie die andere ist (natürlich ähnlich, aber nicht ident)
Und man hat dort eher wenig Änderungsdurchläufe, an den Einzelteilen.

Jetzt bin ich in der Schließtechnik und unsere Teile haben eine Produkt-Lebens-Dauer von 20 Jahren und mehr.
Da sich in dieser Zeit aber natürlich die Produktions- und Herstellungsverfahren ändern durchläuft so ein Teil etliche Änderungen bis es "stirbt".

------------------
Grüße
Heinz

PS
so wie es aussieht beschäftigen sich wohl nicht viele mit den beiden oben genannten Themen 

[Diese Nachricht wurde von nahe am 12. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas

Schon mal was von automatisierter Prüftechnik gehört?
Wenn du diese Materie kennst, dann weisst du auch, was für Genauigkeiten du zur Erfüllung einer PMFU benötigst. Alles ist absolut auf die Funktionsfähigkeit der geprüften Teile aufgebaut.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sonti,

klaar, habs gehört...

Zitat:
Aus diesem Grund ist es bei uns verboten die Modellierungsmasse direkt zu übernehmen.

Zitat:
Alles ist absolut auf die Funktionsfähigkeit der geprüften Teile aufgebaut.


also reden wir über ein Model vom Prüfling und nicht von der Vorrichtung selbst, oder?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 12. Okt. 2011 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nahe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas

Wir sprechen von der Vorrichtung. Denn die ist entscheidend ob du die nötige Genauigkeit zur Ausmessung des Prüflings überhaupt erreichen kannst. Alles eine Sache der Funktion!

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz