Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe A speichern unter Baugruppe B,

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Baugruppe A speichern unter Baugruppe B, (3763 mal gelesen)
ROLF 2
Mitglied
Konstrukteur Techniker Maschinenbau// Im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von ROLF 2 an!   Senden Sie eine Private Message an ROLF 2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ROLF 2

Beiträge: 908
Registriert: 07.03.2002

WINDOWS 7 SP2
3,1 MHZ Dell Precision 3800<P>
INVENTOR 2017 SP1
Solidworks 2017 SP2

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Fans,

ich habe eine Baugruppe A mit vielen Bohrungen auf Baugruppenebne erzeut.

Nun Habe ich durch Speichern unter,die Baugruppe B erzeugt.

Jetzt mochte ich in der Baugruppe B,die Lochbilder ändern,ohne das sich die Baugruppe A

verändert.

Wie gehe ich da vor?


Gruß

Rolf


Gruß

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sil88
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von sil88 an!   Senden Sie eine Private Message an sil88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sil88

Beiträge: 135
Registriert: 12.04.2011

Windows 7 Professional
RAM-Speicher: 12GB
64 Bit-Betriebssystem
SolidWorks 2010 x64 Edition

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

als du die Baugruppe gespeichert hast, hast du da den Haken bei (Als Kopie speichern) gesetzt?
Wenn ja dürfte die neue Baugruppe keine Referenzen haben, aber am besten speicherst du sie mit Datei pack and go nochmals ab. Im Solidworks Explorer kannst du auch nachsehen ob noch Referenzen vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Teile, welche nicht gleich bleiben, mit einem neuen Namen versehen.
(womit wir bei deinem alten Problem sind, gleiche Dateinamen...)

Weiters würde ich dir empfehlen, keine beziehungen zwischen den Teilen zuzulassen,
sondern immer nur im Teil zu arbeiten, mit etwas Übung, dauert es auch nicht viel länger,
oder lernst die Feature zu kopieren und den Typ zu wechseln.

lg Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Problem ist hier, dass sich die Baugruppen ihre Informationen nur aus den Teilen holen. Wenn du also das gleiche Teil in zwei Baugruppen verwendest und in einer bearbeitest, ändert es sich auch in der anderen. Pack&go ist hier ne gute Möglichkeit, da so die Referenzen gebrochen werden...

Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 11. Okt. 2011 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich


22926_speichern-unter-warnung-bgreferenz.png


22926_speichern-unter-referenz-umsetzen.png


22926_packngo-biegt-referenzen-um.png

 
Hallo Rolf,

wenn ich nicht was falsch verstanden habe oder du keine Infos weggelassen hast speicherst du deine Baugruppe einfach unter einem anderen Namen, warum sollte sich an dem Lochbild irgendwas in Baugruppe A ändern, wenn du eine in der Baugruppe erzeugte Bohrung änderst? Es sei denn, du hast du Baugruppenbohrungen in die Teile übernommen, dann sind es aber eigentlich keine Baugruppenbohrungen.

Ich weiß, das ist etwas pedantisch, aber genau diese kleinen Unterschiede machen es hier aus. Also als Rückfrage: hast du die Baugruppenbohrungen in die Teile übernommen? Wenn ja, erzeugst du damit externe Referenzen, zum einen die Bohrung, zum anderen zu der Baugruppe, in der du die Bohrungen übernommen hast. In dem Fall brauchst du für eine zweite Variante nicht nur eine neue Baugruppe, sondern auch neue Einzelteile. Wenn du nur die Baugruppe unter einem neuen Namen speicherst behalten die Teile trotzdem die Referenz zu den übernommenen Bohrungen aus der ersten Baugruppe bei - genau das sagt auch die Warnmeldung, die beim "Speichern unter" der Baugruppe kommt (siehe Bild1). Dabei ist es egal, ob du direkt unter neuem Namen speicherst oder den Haken bei "Als Kopie" machst.

Um auch die Referenezen auf die neue Baugruppe zu verbiegen hast du zwei Möglichkeiten, einmal so, wie es in der Warnmeldung beschrieben wird (über den "Referenzen"-Knopf im Speichern-unter Dialog der Baugruppe auch die Teile mit neuem Namen versehen) oder eben direkt per Pacj&Go, das zieht die Referenzen immer direkt auf die neue Baugruppe. Aber auch da solltest du die Einzelteile dann einzigartig benennen.

Zitat:
Original erstellt von timorp:
Pack&go ist hier ne gute Möglichkeit, da so die Referenzen gebrochen werden...

Ich glaube nicht, das Pack&Go die Referenzen bricht, sondern nur auf die neue Baugruppe setzt. Referenz brechen ist eine andere Funktion, oder hab ich dich falsch verstanden?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Zeichner (m/w/d) Maschinen- und Anlagenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinen- und Anlagenbau und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie.

Technischer ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
timorp
Mitglied
Technischer Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von timorp an!   Senden Sie eine Private Message an timorp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für timorp

Beiträge: 84
Registriert: 27.09.2011

erstellt am: 11. Okt. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ROLF 2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte, dass Pack&go die Referenzen zu den ursprünglichen Teilen bricht (ist vllt nicht so glücklich formuliert) und neue zu den, mit der Baugruppe per Pack&go gespeicherten Teilen erstellt. Der Hintergrund von Pack&go ist doch, wie der Name schon sagt, alles (Baugruppe und referenzierte Teile) zusammenpacken und an einen anderen Ort kopieren. Dabi behält alles seinen Namen (Baugruppe und Teile) und ist referenziert. Im Prinzip wird mit Pack&go eine Kopie der Baugruppe inkl. aller in der Baugruppe referenzierten Bauteile erstellt. Die Referenzen zu den urprünglichen Teilen sind deshalb "gebrochen" - so wars gemeint...

------------------
"Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen." - Georg Bernhard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz